VW kauft Abgasklappen für US-Rückruf
Neue Klappen für die Abgasrückführung
VW ruft in den USA Diesel-Pkw zurück. Aber nicht wegen des Abgas-Skandals. Sondern weil die Abgasklappen klemmen. Was für eine Geschichte.
Düsseldorf/Wolfsburg - Als hätte Volkswagen nicht genug Ärger in den USA. Jetzt muss der Konzern Diesel-Autos zurückrufen. Aber nicht wegen des oben genannten Skandals. Sondern weil die Abgasklappen klemmen können.
Deshalb kauft Volkswagen Abgasklappen von Rheinmetall. Der Konzern habe die Teile für die Umrüstung bereits bestellt, sagte der Chef von Rheinmetalls Autozuliefer-Sparte der Deutschen Presseagentur (dpa). Es gehe dabei aber um ein geringes Auftragsvolumen „unterhalb von einer Million Euro“.
Einige Medien berichten aufgeregt, dass es um Ersatzteile für den großen Dieselgate-Rückruf geht. Das stimmt nicht - die Abgasklappen müssen ein anderes Problem lösen.
Klappen für die Abgasrückführung
Hersteller verwenden solche Klappen bei der Abgasreinigung. Sie unterstützen die Rückführung der Abgase in den Brennraum (Abgasrückführung, „AGR“). Die Abgase sollen den Sauerstoffanteil im Brennraum reduzieren. Das verringert die Verbrennungstemperatur, es entstehen weniger Stickoxide.
Es gibt mehrere Wege, Abgase in den Brennraum zu leiten. Im betroffenen Motor, intern „EA 189“ genannt, kommt eine sogenannte Niederdruck-AGR zum Einsatz. Die Abgase werden hinter dem Turbolader abgegriffen, gekühlt und zurück in den Motor geleitet. In manchen Lastzuständen baut der Abgasstrom dafür aber nicht genug Druck auf. In dieser Situation setzt die Abgasklappe ein.
Sie verringert den Durchlass in der Abgasanlage. Vor ihr baut sich Druck auf, die Abgase gelangen in den Rückführungskreislauf.
Die "Süddeutsche Zeitung" berichtete bereits im Oktober 2015, dass es in den USA Probleme mit dem Niederdruck-AGR gibt. Das kann die Entwicklung der Stickoxide beeinträchtigen. Im Cockpit leuchte dann eine Warnlampe, das Auto muss in die Werkstatt. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK sagte ein VW-Sprecher, dass in Europa solche Defekte nicht bekannt sind.
Dieselgate-Rückruf: Noch keine Lösung in den USA
Es geht also um einen mechanischen Fehler, der im Auto als solcher angezeigt wird. Mit dem Abgas-Skandal haben die Klappen nichts zu tun. Hierfür gibt es in den USA bisher keine Lösung. Diverse Medien berichteten, dass VW einen neuen Katalysator einsetzen will. Ein Software-Update genügt aufgrund der schärferen Emissionsgesetze nicht. Zur genauen Lösung sagt VW noch nichts.
Quelle: Mit Material von dpa
Nein....natürlich nicht wegen dem Abgasskandal....und die Kunden werden vom Osterhasen darüber informiert.
Das VW die deutschen Kunden für dumm hält ist klar....aber den Amis so zu kommen??
Dann solltet ihr es aber nenne was es ist: Schwierigkeiten mit dem EGR system und eben NICHT ABGAS KLAPPEN! Wer schreibt denn solchen Stuss zusammen.
Und weniger als ne Million Dollar? das langt nicht mal fuer Eiskreme fuer 630 VW Verkaufer.
Leute... 🙄 was fuer ne marke klopapier wurde gestern bei den VW NA Haendlern aufgerollt??? 😮
Das ist so in etwa der lauteste Sack Reis der je in China umgekippt ist....
PS: kann in den US Nachrichten nix dazu finden
Pete
Erst bauen sie noch neue Abgasklappen ein und dann verschrotten sie die Autos.
Vielleicht kostet so eine Klappe in der Herstellung nur ein par Cent?
Das mag sein, aber der Zulieferer verkauft die Teile nicht zum Herstellungspreis.
Die abgasklappen sind ja auch eine reine Fehlkonstruktion.
Hab letztens eine gewechselt. Gibt es nur komplett mit Agr kühler.
Der Ausbau ist der Horror.
Hab die zerlegt zur Diagnose. Müll sag ich nur.
an vw stimmt vorne und hinten nichts mehr.
Kann ich nur bestätigen. Auch bereits eine am alten 1.6tdi gewechselt. Ausbau ist ein riesen Mist. Fehlerursache war ein abgenutzer zahnkranz für den Antrieb.
VW spart anscheinend die Fahrzeuge zu Tode an jeder Ecke die man nicht sofort sehen kann.
Ihren Ruf vernichten sie dabei allerdings auch...
Pete
Jetzt klemmen auch noch die AGR-Ventile.
Tja, das ist halt so, wenn die Dinger nur auf dem Prüfstand geöffnet werden und ansonsten nix tun außer festgammeln. Wäre hätte das erwarten können? 😜
Gruß Metalhead
Die klemmen doch hier schon seit Ewigkeiten. Die Kunden in D müssen den Wechsel halt selber bezahlen...
Eine Kollegin ist mit ihrem G6 (1.6er Diesel) liegen geblieben. Da kam nicht nur eine Fehlermeldung, der fuhr auch nicht mehr richtig. Knapp ein Tausender Reperaturkosten. Wie wärs denn hier mit einem Rückruf VW? 😉
Analog zu den DSG-Themen in China sollte doch jedem klar sein, daß diese Probleme nur in den USA auftreten ;-).
@ Reachstacker: Nur in Deutschland werden die Wagen den Händlern dann immer noch aus den Händen gerissen...