Polizisten beobachten Brummi-Fahrer aus einem Bus heraus
Neue Kontrollmethode
Eine neue Methode der Verkehrskontrolle haben Beamte der Autobahnpolizei Bautzen ausprobiert: Sie sitzen in einem Reisebus und beobachten Lkw-Fahrer bei der Arbeit.
Görlitz - Auf der Autobahn A4 beobachteten Polizisten von einem Reisebus aus vorbeifahrende Lastwagen-Fahrer am Steuer. Die meisten Fahrer seien konzentriert gefahren, teilte die Polizei am Freitag mit.
Acht Lastwagenfahrer zog die Polizei am Donnerstag jedoch aus dem Verkehr, weil sie während der Fahrt etwa Lieferscheine ordneten, Zeitung lasen, telefonierten oder die Füße auf dem Armaturenbrett hatten. Sie mussten Geldstrafen bezahlen.
Aufgrund von Unaufmerksamkeit am Steuer geschehen immer wieder schwere Lastwagen-Unfälle.
Quelle: dpa
Das hat man vor Jahren in BW schon von Wohnmobilen aus gemacht und das war auch sehr erfolgreich
.
Die versuchen alles.
Und mit was versuchen sie es? Mit Recht! Denn unsere Sicherheit ist ihr Job.
Warum jetzt Reisebusse anstatt Wohnmobile zur Überwachung des LKW-Verkehrs? Bringt das Vorteile?
Ich kann nicht verstehen warum man dafür einen Reisebus nimmt, oder handelt es sich vielleicht um ein Modell auf Sprinter o.ä. Basis?
Hallo,
Reisebusse find ich gut! Unverfänglicher kann man aus den verdunkelten und verspiegelten Fensterscheiben die LKW-Fahrer nicht beobachten.
Wenn Wohnmobile auf Augenhöhe mit einem LKW fahren, fallen sie doch sofort auf, da sie schon bekannt sind.
Mfg
Andi
Was der wohl draufstehen hat, als Homer S. ausspioniert wurde war das ein Blumenwagen mit,
Flowers
By
Irene
..;o)
http://www.youtube.com/watch?v=lYL4PYdgWyI
Endlich reagieren die Aufsichtsbehörden............ wurde ja auch Zeit............ ich selbst fahre seit 1987 im Fernverkehr und find es zum "kotzen" wie leichtsinnig "einige" Berufkollegen mit diesem Arbeitsplatz umgehen. Jeder muss sich, bei der heutigen Verkehrsdichte, so gut es geht auf das Geschehen um sich herum konzentrieren........... Leider sind die Geldstrafen lächerlich, es müßte so "happig" sein das zu heulen weh tut........... egal wer da erwischt wird.......... ich weiß aus eigner Erfahrung wie schnell eine flüchtige Ablenkung in's "Auge" gehen kann.......... ausserdem sollte vom Gesetzgeber her verordnet werden, das jeder Lkw eine Möglichkeit besitzt, das Handy's oder Smartfons ohne weiteres mit dem Radio bzw. Soundsystem als Freisprecheinrichtung verwendet werden können............ im Zeitalter moderner Datenübermittlungstechniken ein Unding das immer noch in Kraftfahrzeugen mit dem Handy in der Hand telefoniert wird, beobachte ich immer wieder............. leider............ selbst die Versicherungsbranche müsste hier Ihren Einfluss geltend machen.............. Versicherungstechnisch gesehen.......... mit einem "Freisprecheinrichtungsbonus" z.B..............
@ Dieseltrucker
Wenn ich Beiträge wie Deinen lese, das tut richtig gut, das gibt einem Hoffnung daß es hoffentlich noch viel mehr Trucker Deiner Sorte gibt als Dich.
Als Vielfahrer erlebe ich tagtäglich den Krieg auf den Autobahnen, und muß auch immer wieder feststellen, daß ein Großteil der rücksichtslosen Übeltäter aus dem Ausland kommen. Viele haben VHF Funk und warnen sich gegenseitig in ihrer Sprache vor den Bullen, die keine Chance haben.
Entsprechend häufig sind auch die Crash´s, immer wieder mit Toten. Alles aufgrund von Rücksichtslosigkeit, denn es wird augenscheinlich darauf gesetzt, daß Regeln nur für einheimische Trucks und ihre Fahrer gelten. Da sind sie Schlimmsten die Polen, Bulgaren, die baltischen Staaten, neuerdings auch die Tschechen.
Aber bei den deutschen Gutmenschen darf man ja Roß und Reiter nicht nennen!
erfolgt die kontrolle aus einem regulären reisbus (fernbuslinie?!) oder ist das ein extra bus der nur mit polizisten besetzt ist?
die großen zeiten des cb-funk sind schon lange vorbei....
....im übrigen ists doch garnicht so verkehrt, wenn die sich warnen und infolgdessen dann vorsichtig fahren!
Tja Hajo , ganz "Astrein" bin auch nicht, und habe auch schon "Dummheiten" gemacht....... aber die Kontrollen gehören einfach verstärkt und so teuer gemacht das es richtig weh tut, und gerade die Osteuropäer , die die Frontscheiben quasi zur Piepschow - Tür umfunktioniert haben ( gibt auch Deutsche Kollegen kaum aus der Frontscheibe schauen können und dabei noch Zeitung lesen ) die gehörten richtig abkassiert............. das spricht sich in den Kreisen sehr schnell rum , glaubs mir , und die Wirkung ist verblüffend......... brauchst nur das Aktuelle Generelle Überholverbot in Ungarn auf allen 2 Spurigen BAB's anschauen , da wird so heftig kontrolliert, da Überholt (fast) keiner........... auch nicht die Einheimischen....... ( fast nicht)
gruß Rainer
ob die es mit einem lahmen reisebus schaffen einem holländischen lkw zu folgen😕
Reisebusse fahren generell schonmal mindestens 10km/h schneller, als jeder legal abgeregelte LKW....nämlich 100km/h und nicht 90km/h wie der Laster. 😉
Davon abgesehen.......die Herren in Grün haben schneller eine Genehmigung, das der Bus auch 120 Sachen rennt, als du gucken kannst.
Und wenn die Herren in grün den Laster dann noch nicht kriegen.....tja, dann gibts ein Kennzeichen und Polizeifunk und der Holländer lernt zu Fuß zu gehen und der Laster rollt keinen Meter mehr.
Ich finde solche Kontrollen ok. Ich hab auch gern mal den Fuß auf dem erhöhten Boden stehen, wenn die Bahn leer ist und man schön mit 90 dahinrollen kann.