Tesla baut 400 neue E-Tankstellen in China
Neue Ladestationen braucht das Land
Der Elektroautopionier Tesla baut seine Präsenz in China deutlich aus. Gemeinsam mit dem Mobilfunker China Unicom werden 400 Ladestellen in 120 Städten an den Start gebracht.
Palo Alto - Zusammen mit China Unicom eröffnet Tesla 400 neue Ladestellen in 120 chinesischen Städten. "Darüber hinaus werden wir 20 Supercharger in Filialen von China Unicom bauen" sagte eine Tesla-Sprecherin am Freitag. Diese Ladestationen sollen 16-mal schneller laufen als die herkömmlichen.
Der chinesische Partner ist der zweitgrößte Mobilfunker im Land und liefert dort bereits das Internet für die Elektroautos. Für Tesla-Kunden ist der Ladeservice umsonst. Das Unternehmen von Tech-Milliardär Elon Musk ist bereits mit über 200 Ladestationen im bevölkerungsreichsten Land der Welt vertreten und will sein Netz durch die vertiefte Kooperation mit China Unicom zügig weiter ausbauen.
China ist für Tesla hochattraktiv, denn das Land will den Markt für Elektroautos massiv fördern. Bis zum Jahr 2016 sollen mindestens 30 Prozent der von Behörden gekauften Neuwagen Elektro- oder Hybridautos sein, kündigte die mächtige Nationale Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC) zusammen mit weiteren Behörden Mitte Juli an. Die Regierung hat laut dem Plan versprochen, den Kauf von Autos bis zu einem Preis von 180.000 Yuan (21.000 Euro) zu subventionieren.
Auch deutsche Autobauer setzen stark auf den Trend. Sie haben ihre Angebote an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben mächtig aufgestockt. Auf der Automesse in Peking feierte Daimler im April die Weltpremiere des Elektroautos Denza. Gleichzeitig kündigte VW-Chef Martin Winterkorn auf der Messe die "größte Elektro-Offensive in Chinas automobiler Geschichte" an. Mit dem Zinoro hat BMW im November ein Elektroauto für China vorgestellt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Tesla - DIE tun echt was!
Apropos Tesla, bzw. E-Autos: Habt ihr mitbekommen was sich die Auto Motor und Sport (AMS) für einen Klopper geleistet hat?
#AMSgate
Lest euch das mal durch. Wirklich sehr spannend und ein Paradebeispiel dafür, wie einige Vertreter der deutschen Automobil-Presse mit nicht genehmen Technologien und Entwicklungen so umgehen und darüber "berichten". Sehr entlarvend. Der ADAC lässt schön grüßen! Mehr möchte ich mich dazu nicht äußern, die Anwälte von AMS lesen hier sicherlich auch mit.
Interessant ist, daß zu diesem Thema, das mit Sicherheit auch in der "Redaktion" 😆 von MT bekannt sein dürfte, kein einziges Sterbenswörtchen verloren wird. Sonst wird hier wirklich zu jedem lauen Furz eine News raus gehauen. Aber in diesem Fall müsste man ja mal kritisch sein und vor allem mal wirklich echte Recherchearbeit leisten. 😮
Immerhin haben bereits das ZDF und weitere diverse Leitmedien (TV, Radio, Print und Online) über den aktuellen Fall berichtet:
z. B.
ZDF heute journal vom 23.08.2014
WDR Lokalzeit vom 23.08.2014
ZDF Volle Kanne vom 25.08.2014
ZDF Drehscheibe vom 25.08.2014 (ab 10:54 Min.)
Nun ja, eine Krähe hackt der anderen bekanntlich kein Auge aus. Und auf MT wirklich neutral und umfassend zu Themen um uns aus dem Bereich Automobilität informiert zu werden, erwarten wahrscheinlich bis auf ein paar naive Seppls, kaum mehr Leser.
Eine sehr traurige und bedrohliche Entwicklung, die unsere mittlerweile stark interessengeleitete Medienlandschaft (nicht nur im Automobilbreich) nimmt.
It's all about entertainment, Stupid!
Ach, das ist ja schade 😉
Es gibt bei Messungen, egal welcher Art, immer extrem viel Spielraum in beide Richtungen.
Heutzutage kann man niemandem mehr trauen. Am besten ist sich ein Auto auszuleihen und selbst zu testen. Zu unterschiedlich sind Fahrverhalten und Strecke. Und das gilt für alle Antriebskonzepte.
Ich würde aber derartig grobe Verfahrensfehler und Abweichungen auch nicht verharmlosen wollen. Das Problem ist ja auch hier im Forum zu sehen: Am Ende glauben viele Menschen die Halbwahrheiten.
Ansonsten ist dies Thema ja fast eine Doublette vom "China plant Milliarden-Förderung für Elektroautos":
http://www.motor-talk.de/.../...n-fuer-elektromobilitaet-t5034722.html
(da hab ich ja schon laut darüber nachgedacht, daß die entsprechenden Fahrzeuge dann Hersteller liefern, die Elektromobilität ernsthaft verfolgt haben. Kein Wunder also, daß Tesla hier im Boot ist)
Naja, wenn man ordentlich auf die Tube drückt ist ein ein Akku/Tank sehr schnell leer. Da keiner der Tests (AMS und der Privatfahrer) in irgendeiner Weise genormt war noch sonst irgendetwas kann man nicht wirklich von Fehler sprechen. Natürlich ist es unverschämt auf die Tube zu drücken und dann von Praxisverbräuchen reden. Aber wer weiß schon wie das alles gelaufen ist.
Solange man sich immer daran erinnert, wenn jemand sich auf den AMS "Test" beruft, dann ist es ja gut. Aber genau das wird nicht passieren... (und der Bericht selbst wird deinen berechtigten Hinweisen wohl ebenfalls nicht gerecht. Eher im Gegenteil suggeriert man hier eine besonders "reproduzierbare Reichweitenmessung").
Soviel ich den Informationen entnehmen konnte, wurde in einem Teil des Tests von einer hügeligen Landstraße und konstant 120 km/h ausgegangen (allerdings sind im Testfeld Fahrzeuge dabei gewesen, von denen ich zweifle, ob dies Tempo überhaupt erreicht wird).
Haben die nicht die Reichweiten bzw Verbräuche hochgerechnet?
erst fett klimatisierten, dann fahren und inkl Ladeverluste dann hochrechnen.
Ehm Ladeverluste und Reichweite? Wtf
Ich finde es schon immer lustig, wie sehr die Tesla-Fangemeinde auf einen unbefleckten Ruf ihrer Lieblingsmarke bedacht ist - und wie wenig Intelligenz sie potenziellen Käufern eines 100.000-Euro-Autos bei der Herbeiführung seiner Kaufentscheidung zubilligen.
Wieso glaubt ihr eigentlich, dass ihr die einzigen mit Durchblick seid - und alle anderen zu doof sind um gleichzeitig geradeaus zu gucken und einen Teller Suppe zu löffeln?
Wenn einer ein Cabrio kauft, dann heißt es immer, er solle zwei Probefahrten machen: Eine bei Sonne und eine bei Regen. Was spricht dagegen, vor dem Kauf eines Tesla zwei Probefahrten zu machen: Eine im Sparmodus und eine eher mit Bleifuß.
Wer sagt denn, dass das so ist?
Von mir aus kannst du ja kaufen was du willst.
Was juckt es mich.
Nur wenn ich mir was kaufe muss auch kein Pupser hier mir sagen wie schlecht das ist und dass das sinnlos sei usw.