Volvo V40 und V40 Cross Country: Facelift in Genf
Neue Leuchten am V40
Der Volvo V40 soll strahlen wie XC90 und S90: In Genf parkt das Facelift des Kompaktmodells - mit Volvos neue T-förmigen Scheinwerfern und einem neuen Motor.
Köln - Volvos kompakter V40 ist bereits seit 2012 auf dem Markt. Zeit für ein Facelift beim für die Schweden so wichtigen Modell. Vorgestellt werden der überarbeitete V40 und der V40 Cross Country auf dem Autosalon in Genf (3. bis 13.März) - mit neuem Grill, neuen Leuchten, zusätzlicher Ausstattung und einem neuen Benziner.
Die auffälligste Änderung sehen wir an der Front. Neben dem neuen Kühlergrill erhält das Facelift die vom großen SUV XC90 bekannten T-förmigen Tagfahrleuchten - von den Schweden martialisch „Thors Hammer“ genannt. Dazu stockt Volvo bei der Konnektivität auf: Die 40er-Baureihe soll sich künftig mit Wearables wie der Apple-Uhr verbinden können.Neuer 190-PS-Benziner im V40
Bei den Antrieben ändert sich wenig. Die Motorenpalette umfasste bisher drei Benziner mit 122 bis 245 PS und drei Common-Rail-Turbodiesel mit einem Leistungsspektrum von 120 bis 190 PS. Neu dazu kommt ein T4-Triebwerk mit 190 PS. Dieser soll laut Volvo 5,5 Liter Benzin auf 100 Kilometern verbrauchen. Gekoppelt an ein Automatikgetriebe steigt der Durst auf 5,9 Liter.
Neben dem neuen Motor stehen ab April 2016 auch fünf neue Lacke und weitere Individualisierungsmöglichkeiten im Innenraum zur Verfügung. Dann kommen der V40 und sein robust beplankter Bruder auf den Markt. Preise für die überarbeiteten Modelle hat Volvo noch nicht genannt. Der günstigste V40 kostet derzeit 23.450 Euro.
Quelle: Mit Material von SP-X
Ich finde, dass das Facelift nicht zum V40 passt. Die Tagfahrleuchten passen nicht zu den runden Scheinwerfern, der Wasserfallgrill nimmt mMn auch nochmal "Eckigkeit" aus der Front des Wagens. So muss ich leider sagen, dass mich die stark ansteigende, runde Front schon fast an den Active Tourer von BMW erinnert. Nicht im Sinne von, dass man sich dort Designelemente ausgeborgt hätte; sondern dass die Front schon fast an einen Van erinnert. Leider.
Zu der alten Baureihe, C30 und C70 Vorfacelift sowie S40 und V50, hätte das Tagfahrlicht gut gepasst, die Autos hatten alle flachere, steilere Scheinwerfer... Beim V40 wirkt es auf mich wie ein Fremdkörper
Es ist immer das gleiche Problem. Man will einer alten Baureihe, die im Ganzen designt wurde, eine neue Designsprache aufdrücken und das wirkt dann unstimmig, weils nur teilweise funktioniert.
Sieht ulkig aus. Dem Grill hätte man auch noch ein bisschen mehr in Richtung V90 ändern können.
Und ich hatte mich schon darauf gefreut im Herbst einen günstigen "alten" V40 Jahreswagen zu kaufen....
Ist das Facelift tatsächlich nur äusserlich?
Oder wurde auch der Innenraum aufgehübscht? Mir gefällt aktuell die obere Hälfte des Armaturenbretts nicht wirklich gut. Zwischen Tacho-/Drehzalmesser-Einheit und (kleinem) Navibildschirm ist irgendwie zuviel leere Fläche.
Trotz allem bleibt der V40 als D5 - am liebsten im R-Design - eine ernsthafte Alternative auf meiner Nachfolgerliste.
Auf dem Bild sieht das Facelift nicht wirklich gelungen aus, die Scheinwerfer gehen ja noch ....
aber der Grill?
Muss mir das mal in natura ansehen, bevor ich entgültig meine Meinung festlege.
Den D5 gibt es im V40 nicht. Der größte Diesel ist der D4 mit 190 PS. Da ich einen 2014er V40 habe, finde ich gut, dass das Facelift dezent geblieben ist. So bleibt "mein Alter" noch aktuell.
Nun, damit wäre die Lücke in den Benzin-Motoren geschlossen. T2 122PS, T3 152PS, T4 190 und T5 245, fehlt nur noch der T6....
Leider immer noch kein AWD bei den Dieseln.
Ja, so hätte ich mir das auch vorgestellt, jetzt sieht es etwas kahl aus und irgendwie nicht ganz passend. Die Scheinwerfer gehen ja noch völlig in Ordnung, einzig und allein der Grill und der Heckspoiler (den ich schon bei der Einführung vor ein paar Monaten hässlich fand, den man aber zum Glück nicht kaufen muss) passen gar nicht zum v40. Man hat sogar schon ganz "billige" Fotomontagen gesehen (von vor 3 Jahren), wo der jetzige v40 Leuchten und Grill des xc90 hatte.......so hatte ich mir das auch erhofft, aber jetzt muss man halt damit klar kommen. ABER: man muss es mal in echt sehen, vielleicht wirkt es nur auf den Bildern komisch. Auch, dass es keine so extreme Veränderung gegeben hat finde ich gut, so wie es auch Audi macht, denn somit bleiben die "Alten" attraktiv und modern und die Besitzer fühlen sich nicht geärgert. Aber ich gebe den meisten hier recht......ein T6 wäre einfach nur die Krönung........... dann wäre ich der erste, der den Golf seiner Freundin verscherbeln würde und sich einen kaufen würde. Mit 320 PS wäre das ein Killer für den Golf R und vielleicht sogar den Ford Focus RS. Da würden sich manche umgucken. Tja, wir werden uns aber, wie ich denke mit 245 PS begnügen müssen.
Ansonsten wie bisher auch: Ein schönes Auto der kleine. 😉
René
Focus RS? Ich denke, die Traube hängt mit 350PS etwas hoch. Aber klar, nett wär der T6 schon.
Wenn ich mir den "alten" und den "neuen" V40 so im direkten Vergleich ansehe, kann ich keine so tiefgreifenden Änderungen feststellen. Einige Konturen sidn etwas kantiger ausgeführt, die Scheinwerfer sind eben dem aktuellen Markengesicht angepasst. Gleiches gilt für das Heck. Warum jemandem, dem der "alte" gefallen hat, der "neue" nicht mehr gefallen sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde, dass die Änderungen sich in die bisherige Karosserielinie gut einfügen.
Grüße vom Ostelch
Der Grund warum das Facelift so klein aussfällt dürfte darin begründet liegen, dass der aktuelle V40 eh nur noch eine sehr begrenzte Lebensdauer haben wird. Soweit ich weiß gibt es Verträge mit Ford, die eine Nutzung der Ford Plattformen nur für eine bestimmte Zeit vorsehen. Ich meine mal was von Ende 2017 gelesen zu haben, dann sollen alle Volvo Modelle mit Ford Plattform (V40 basiert auf dem Fokus 2) abgelöst sein.
sieht irgendwie "rundgelutscht" aus.
Bin mal gespannt, wann der 6-Zylinder-Diesel kommt
Sind T2 und T3 schon die neuen R3? Sicher nicht - oder? Ich denke bis unterhalb des T4 wird in Zukunft Alles auf dem R3 basieren.
Noch sind T2 und T3 2l 4-Zylinder.