Kia News
Neue Luxus-Limousine von Kia
Kia will sich künftig auch in der Oberklasse behaupten und tritt mit einer eigenen Limousine gegen S-Klasse, 7er, A8 und Co. an. Das Modell, das bisher die interne Bezeichnung "KH" getragen hat, wird unter dem Namen K9 eingeführt.
Optisch versucht der vom früheren VW- und Audi-Designer Peter Schreyer entworfene Wagen durchaus eine Brücke zu bewährten europäischen Oberklasse-Autos zu schlagen. Vor allem in der Heck- und Seitenansicht sind Ähnlichkeiten zur 7er-Reihe von BMW zu erkennen. Eigenständiger wirkt die Frontpartie, die durch den markentypischen "Knochengrill" und ausgeprägte LED-Scheinwerfereinheiten gekennzeichnet ist.
Eine von drei K-Limousinen
Der K9 ist die erste Kia-Limousine mit Heckantrieb. Weitere Infos über Motoren, Getriebe und technische Daten haben die Koreaner bisher nicht mitgeteilt. Auch die Abmessungen sind nicht bekannt. Der K9 soll noch in der ersten Jahreshälfte 2012 in Korea auf den Markt kommen. Mit dem neuen Topmodell erweitert Kia dort sein Limousinen-Angebot der K-Serie. Der bei uns als Optima bekannte Mittelklassewagen heißt auf dem Heimatmarkt K5. In der oberen Mittelklasse angesiedelt ist der K7, der in anderen Märkten unter dem Namen Cadenza erhältlich wird. Der K9 soll zu einem späteren Zeitpunkt auch in andere Länder kommen. Starttermine und Namensgebung stehen jedoch noch nicht fest. Für den deutschen Markt ist die Einführung des K9 zunächst allerdings nicht vorgesehen.
Quelle: Auto News
Wen der Wagen nicht an BMW erinnert, hebe bitte die Hand.
Ich kann keine Hände sehen. Frage verstanden?
Es bleibt dabei, keiner hebt die Hand. Also einstimmig beschlossen, dass es sich um einen koreanischen BMW-Klon handeln muss. 😆
Hat schon einige Stilelemente von BMW.
Aber was solls, der K9 wird hier eh nie angeboten...gibt ja nicht mal den K7/Cadenza...leider !
Asien, Naher Osten, Russland, USA...dort sind die Zielgruppen.
Der Optima als Kombi und mit Bi-Turbo Diesel könnte ein Knaller werden.
Die Optima Limousine mit Vollausstattung kostet bei sehr guter Verabeitung 33.000 Euro.
Ein ähnlich motorisierter C200 CDI mit vergleichbarer Ausstattung 56.000 Euro.
Der K9 sieht super aus.
Mit einem ordentlichen Benzin-Hybrid könnte man den ggf. sogar in Europa anbieten.
Mit Diesel auch, nur da hat Kia kein passendes großes Aggregat.
Sascha
Ein BMW 5er vom Kia Discounter sogar mit Heckantrieb, na da werden sich die Kollegen in München aber freuen?! Fehlt nur noch ein günstiger Reihen 6 Zylinder, dann kann BMW einpacken.
Aber wenn es bei Hyundai Kia weiterhin so gut läuft, kaufen die BMW einfach auf.
Ich dachte die Zeiten einfachen kopierens waren bei den Südkoreanern vorbei...
WoW der sieht mal richtig geil aus! Vorallem HECKANTRIEB JAAAAAAAAAAAAA 😊 jetzt noch nen V8 rein dann bin ich bald Kia Fahrer 😊
Wenns nur danach geht.
Hyundai Genesis V8 (nein nicht das Coupe), den bekommst du hier beim Importeur.
Das Heck sieht jetzt aber auch ein wenig nach Ford Mondeo aus. 😕😆
Also sehen heute nicht alle Autos irgendwie so aus wie irgendein anderes Auto?
Diese ganzen gesetzlichen Vorschriften zu Unfallschutz, Klimaschutz und was weiss ich fuer einen Schutz lassen die Autos verwechselbarer werden.
Autos mit Heckflossen und spitzen Chromblenden wie in den 50ern und 60ern werden wir nie wieder sehen...man koennte ja Menschen verletzen und das wuerde unser marodes Gesundheitssystem nicht verkraften.
Trotzdem muss ich sagen, dass sich Hyundai/Kia absolut mausern. Ich war nie ein Freund aber auch kein Feind koreanischer Autos.
Und wenn BMW,MB & Co nicht aufpassen und ihre Arroganz nicht bald ablegen, dann werden sie tatsaechlich zum Uebernahmenkandidat.
Ueberteuert, keinen wirklichen Qualitaetsvorsprung und Designkatastrophen (1er BMW, neue A-Klasse) sichert denen sicherlich nicht die Zukunft....und das Ueberheblichkeitsgefuehl erst recht nicht...
The Moose
Ist der Optima denn nun auf dem deutschen Markt erhältlich oder nicht?
Bisher habe ich darüber nichts erfahren, es wurde immer "Abwarten" gesagt. Der K9 wird ja, warum auch immer, in D nicht angeboten.
Nissan Juke?
www.kia.de (war jetzt aber nicht sooo schwer, oder?).
Den K9 gibt es vorerst nur in Südkorea, später auch auf anderen Märkten (noch nicht spezifiziert).
Sascha
Wow... schlaues Kerlchen! Vor zwei Wochen stand zum Thema Optima da noch gar nichts.
Ähm... Kia Soul ? (mir gefällt übrigens keiner von beiden, weder der Juke, noch der Soul). Gelungen hingegen finde ich den K9,😊 auch wenn er dem BMW ähnlich sieht (sage dazu nur, die neue A-Klasse von Mercedes, die sieht doch von der Seite und vom Heck dem 1er BMW zum verwechseln ähnlich😆). Wobei wir wieder bei der Aussage von Swedishmoose angekommen wären.🙄
Hallo,
die weiße Limousine auf den Fotos ist der jetzt in D angebotene Optima, nicht der K9.
Im Gegensatz zu meinen beiden Magentis ist der Optima mal eine Augenweide - fast Coupe. Aber Geschmacksache - mir gefällt er.
Der K9 wird wohl nie in D angeboten, hier fehlt m.E. auch der Markt für eine BMW "Kopie", das Image von KIA ist noch nicht so weit.
Grüße
Rainer
Hallo,
bei einigen Händlern seit letzter Woche im Showroom, habe ihn schon live gesehen. Super Teil.
Unverbindliche Lieferzeit ca. 8-12 Monate!
Grüße
Rainer