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Neue Mercedes G-Klasse: Der G-Klassiker
Die Mercedes G-Klasse gab es schon, als zumindest in Deutschland noch niemand von SUVs sprach. Jetzt hat Mercedes den Klassiker behutsam überarbeitet.
Wer keine Lust auf bauchige Lifestyle-Crossover-SUVs ohne Allradantrieb hat, die auf dem nächsten verregneten Waldweg die Grätsche machen, für den gab es seit jeher einen Lichtstrahl am dunklen Off-Road-Himmel, einen Fels in der Brandung: Die G-Klasse.
Seit 33 Jahren bleibt sich die G-Klasse treu, und auch wenn wahrscheinlich gerade sie, mit ihrer Luxusauslegung und dem zugehörigen Zahnarztklientel, maßgeblich zum Aufstieg der Luxusgeländewagen, die niemals richtigen Dreck sehen, beigetragen hat, so bleibt sie doch deren gefürchteter Gegenspieler. Bei ihr redet man immer noch von einem Geländewagen!
Bezeichnungen werden aber sowieso egal, wenn Leistung spricht: Mercedes bringt mit dem G65 AMG den stärksten Serien-Offroader der Welt auf den Markt. Der aus dem SL bekannte 6,0 Liter V12-Biturbo Benziner liefert 612 PS und 1000 Nm Drehmoment – und Tschüß, SUV! So viel Leistung hat natürlich ihren Preis: 17 Liter auf 100 km gönnt sich das Spitzenmodell im NEFZ.
Eine Nummer kleiner ist der G63 AMG mit V8-Biturbo und 544 PS, der im NEFZ immer noch 13,8 l/100 km haben wollte. Es folgen der normale V8 mit 388 PS (14,9 l/100 km) und ein V6-BlueTec-Diesel mit 211 PS (11,2 l/100km). Von der Leistung abgesehen bleibt man im Gelände dank drei elektrisch zuschaltbaren Differenzialsperren, Leiterrahmen und den Qualitäten der Starrachsen sowieso überlegen.
Veränderungen bitte nur im Inneren
Große Sprünge macht man nur im Innenraum: Komplett neu gestaltet wurden hier das Armaturenbrett und die Mittelkonsole. Zwischen den Rundinstrumenten im Cockpit liefert dem Fahrer jetzt ein Farbdisplay Informationen. Serienmäßig gibt es das COMAND Online System mit DVD-Wechsler, COMAND-Controller und großem Farbbildschirm. Das System bietet Internetzugang, Navigation mit speziellen Offroad-Funktionen, die LINGUATRONIC-Sprachsteuerung und Bluetooth®-Verbindung.
Ab Juni wird die neue Generation des Klassikers erhältlich sein. Wer 264.180 Euro in die Hand nimmt, kann dann mit dem V12 SUV-Stylern Angst einjagen. Wer einfach nur einen (immer noch extravaganten) Geländewagen haben möchte, zahlt 85.311 Euro für den G350 BlueTec.
Bleibt zu hoffen, dass sich die G-Klasse auch in Zukunft treu bleiben darf. Sonst wird’s eng mit Luxus in einem richtigen Geländewagen made in Europe – es sei denn, Lada bringt den Luxus-Niva.
(pm)
Quelle: MOTOR-TALK
OK, das LED-Tagfahrlich und die Spiegel sind hässlich, aber der Rest... Ich finde die G-Klasse absolut mega geil. Ich hoffe sie wird weitergebaut damit ich mir irgendwann so eine als AMG in der Garage stellen kann.😎 Zu dem G65 sage ich einfach nichts, das ist ist der Wahnsinn.😆
wenn das Kleingeld stimmt würde ich sofort einen Kaufen
er ist do wie der Defender kult😆😆😆😆
Die Mischung aus Alt und Neu im Innenraum sieht unmöglich aus. Schämt man sich nicht bei Mercedes, die PKW-Instrumente und Knöpfe einfach in die G-Klasse zu schrauben? Wenn sie dafür sehr preiswert wäre, könnte man damit leben, aber bei den Preisen kann man schon ein klein wenig Eigenständigkeit erwarten.
Mal angenommen man bei dem G65 nochmal 30 % Mehrverbrauch draufrechnen, um nen realistischen Verbrauch zu bekommen, ist man bei 22L. Da ist nen 100L Tank nen Witz 😆 😆
Aber: Einfach nur geil! 😆
G65 AMG...oder einfach nur: der brutalstmögliche Schlag in die Fresse der Müslifresser-Öko-Downsizing-Gutmenschen-Clique.
Danke Mercedes! 😎
den 55 amg kann man kaum unter 25l fahren 😉 ehe 30+
Zitat:
Eine Nummer kleiner ist der G63 AMG mit V8-Biturbo und 544 PS, der im NEFZ immer noch 13,8 l/100 km haben wollte. Es folgen der normale V8 mit 388 PS (14,9 l/100 km) und ein V6-BlueTec-Diesel mit 211 PS (11,2 l/100km).
Also braucht der G63 AMG echt einen Liter weniger als der normale V8? 😕
Und wann bringt Mercedes mal einen wirklich neuen G raus? Oder wird der nun bis zum St. Nimmerleinstag weitergebaut?
Das Ding ist echt der Wahnsinn.
Nur die LED's und das moderne Cockpit stören. Richtig krass wäre ein AMG mit etwa dem Cockpit aus dem Ur-G..... maaaan wie g..l .....
BINGO und danke für diese aussage!!
Der Wagen ist nach wie vor geil, aber der Innenraum geht gar nicht 🙁 Da fand ich den alten um einiges schöner.
Bloß weg mit dem LED Gedöns, der G sollte ein G bleiben!
Hoffentlich niemals, eines der letzten Autos mit Charakter, genau wie en Lada Niva oder en Defender
Das ist DER G-Punkt !!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😆
Ich pers. frage mich eher, warum der G motorentechnisch noch immer klar benachteiligt wird. Es ist ja nicht so, dass die Schrankwand auf Rädern keinen Bedarf an den jeweils leistungsstärksten Motoren des Herstellers hätte...
Tagfahrlicht ist seit 2011 Pflicht bei Neuwagen.
Der V12 ist einfach nur.... ja was soll man dazu sagen. Dekadent trifft es vielleicht am ehesten. 😉 Ist der G denn so leise innen, das der V12 da seine Berechtigung hat?
Weil mehr als stark ist man mit dem 8 Zylinder AMG ja auch.
Wie schrieb jemand heute auf SPON dazu. Hatten die bei Maybach noch ein paar V12 Motoren, die nun jetzt ihre Verwendung finden. xD