Neue Oldtimer 2013 - jetzt mit H-Kennzeichen
Neue Mitglieder im Seniorenclub
30 Jahre nach der Erstzulassung gilt ein Auto in Deutschland als Oldtimer. Diese zehn Modelle gehören ab 2013 offiziell zum alten Eisen.
Köln – Das H-Kennzeichen für erhaltenswerte Oldtimer spart bei alten Autos oftmals richtig Steuern. Die Besteuerung nach Hubraum wird durch eine Pauschalsteuer von derzeit knapp 200 Euro ersetzt. Auch Versicherungen werden günstiger. Außerdem erlaubt das H-Kennzeichen das Befahren der Umweltzone ohne grüne Plakette.
Eintritt in den exklusiven Senioren-Club für mobiles Altblech können 2013 wieder einige Modelle neu beantragen. Manche davon sind bis auf Restbestände verschwunden, andere gar nicht mal so selten.
Audi 100
Bereits letztes Jahr gingen die ersten Audi 100 Typ 43 in Rente, dieses Jahr folgt der Avant. Legendär sind seine coupéhaft abfallende Heckscheibe und kernige Fünfzylinder, das straffe Fahrwerk machte ihn zu einem der ersten Lifestyle-Kombis
Corvette C4
Die vierte Corvette-Generation wird in hohem Alter zum bezahlbaren Klassiker. Dank Pauschalsteuer von rund 200 Euro und günstigen Versicherungstarifen für Oldtimer sinken die Kosten für die C4.
Nissan 300 ZX
Ähnlich rar auf deutschen Straßen: Der Nissan 300 ZX begeistert damals wie heute mit flacher Bauform, Klappscheinwerfern und dem 161 PS starken V6-Benziner.
Citroën BX
Lego-Look, Hydropneumatik-Fahrwerk und eine dank viel Kunststoff fast unrostbare Karosserie konnten den Citroën BX nicht davor retten, in Deutschland fast auszusterben. Nun endlich auch offiziell ein Klassiker.
Mercedes-Benz 190 (W201)
Mercedes‘ erster Vorstoß ins untere Preissegment. Der „Baby-Benz“ war eine wirklich gute Idee der 1980er Jahre, wurde in 10 Jahren über 1,8 Millionen mal verkauft. Ein wirklich gutes Auto. Beleg: Noch heute oft zu sehen. Künftig auch mit H-Kennzeichen.Ewige Fehde: Golf und Kadett
Opels Antwort auf VW Golf GTI und Ford Escort XR3i hörte auf den Namen Kadett GT/E. Der waschechte Bochumer hatte mit seinen 115 PS aus 1,8 Litern Hubraum leichtes Spiel mit anderen Kompakten. Überlebt haben nur wenige, die meisten sind heute gepflegte Sammlerstücke.
Bei VW löste der Golf 2 nach 9 Jahren den Ur-Golf ab. Der neue Golf fuhr besser, bot mehr Platz und verfügte über einen besseren Rostschutz. Das wussten 6,3 Millionen Käufer zu schätzen. Auch für ihn gilt: Das H-Kennzeichen lohnt sich nur, wenn noch kein G-Kat an Bord ist.
Klein – aber auch fein?
Die dritte Generation des Honda Civic, der Peugeot 205 und der Fiat Uno zierten ab 1983 das Straßenbild, gut erhaltene Exemplare finden sich heute nur noch schwer. Spätere Baureihen profitieren nicht mehr von der Pauschalsteuer: Geregelte Katalysatoren und wenig Hubraum machen die alten Kompakten selbst ohne H-Kennzeichen zum Unterhalts-Schnäppchen. Eine Restaurierung lohnt sich oftmals nur für echte Fans.
H-Kennzeichen: Voraussetzungen
Damit ein Oldtimer als solcher vom Staat anerkannt wird, benötigt er eine spezielle amtliche Begutachtung gemäß § 23 StVZO. Das Fahrzeug muss mindestens 30 Jahre alt und in einem guten Pflege- und Erhaltungszustand sein, also besser als es alte Autos normalerweise sind. Entscheidend für die H-Zulassung ist aber nicht nur das Baujahr, sondern der Tag der Erstzulassung.
Wichtig ist, dass die Hauptbaugruppen des Fahrzeugs im Originalzustand sind oder zeitgenössisch ersetzt wurden. Anbauteile müssen dem damaligen Originaleindruck entsprechen. Als Nachweis dienen beispielsweise Gutachten, Fahrzeugbrief, Fachliteratur, Prospekte, Originaldokumente oder auch Presseberichte. Zubehörteile müssen 20 Jahre vor dem Antrag bereits verfügbar gewesen sein.
Das Gutachten dient zum Erlangen des historischen H-Kennzeichens, bei dem der Zulassungsnummer ein „H“ nachgestellt wird. Derzeit sind auf deutschen Straßen rund 240.000 Autos mit H-Kennzeichen unterwegs.
Quelle: SPX
Kaum zu glauben aber wahr 😱
Mit diesen Autos bin ich aufgewachsen. Und nun sind sie schon Oldtimer.
So alt fühle ich mich noch gar nicht 😆.
Ich habe alle diese Autos als Neuwagen zur Probe gefahren und später viele davon als Gebrauchtwagen in Zahlung genommen - ich kenne sie alle! Eine schöne Übersicht indes!
Dat is aber ein Facelift avant, noch dazu TDI - das gabs so erst ab 1990. Ach und "lifestyle-kombi".. kotz 😆
Ach, und es ist Typ 44.... der 43er ist der Vorgänger ...
Diese Jahr sollten auch die ersten Peugoet 205 30 Jahre alt werden, der fehlt mir in der Liste.
Doppelpost
Bild 2/10 ist doch so ein Peugeot 205?
Den habe ich leider übersehen! Danke!
... ja man wird älter. Ich erinnere mich noch gut an den ersten Peugeot 205 den meine Eltern damals fuhren, ein nagelneuer blauer 5- Türer, der 3-Türer kam erst Jahre später auf den Markt. Den 205 gab es schon mit 5- Gang Getriebe, das Auto war damals eine Revolution in der Klasse und ist nun schon 30 Jahre alt... Ein Golf II wurde dann 1993 mein erstes Auto, was dieses Jahr nun auch schon 20 Jahre her ist.
Guten Tag,.... Ich bin im Klaren dass es lange lange her ist. Aber vor meinem Buero standen vor 38 Jahren;..... ein Honda S 800 Cabrio fuer damals 1600 DM.... ein Porsche 356 in grau mit Schiebedach fuer 1800 DM...... ein Lancia 2000 Coupé den Preis weiss Ich nicht mehr. Ein Facel Vega den keine Sau kaufte und der verschrottet wurde. Diverse Kaefer, Karmann Ghia, Vauxhall Victor, Triumph TR2. Ein Alfa Montreal fuer 5500 DM. Ich Idiot habe keinen davon zur Seite geschafft;.... sondern alle ohne Ausnahme verkloppt;.... es waren damals stinknormale gebrauchte Wagen. Heute waere das Zeug ein Vermoegen wert. Ich koennte ja die Autos die Ich heute fahre zur Seite setzen;..... aber nochmals 38 Jahre warten.....! ?. Besten Dank
Finde das H-Kennzeichen totaler Quatsch.
Da werden stinkende Autos steuerlich begünstigst.
Richtige Oldtimer kosten sehr viel, als diese "Pseudo-Oldtimer" hier. Für mich sind das keine Oldtimer, höchstens Youngtimer!
Und wer ein Oldtimer, die ja oft mehre Millionen Euro kosten, besitzt, kann auch ruhig das Selbe bezahlen, wie die anderen auch.
Und was ist ein "richtiger Oldtimer" für dich? Wieso müssen die immer mehrere Millionen kosten?
Ich bin froh, dass es das H-Kennzeichen gibt, sonst gäbe es wohl bald keine Oldtimer mehr, weil es sich keiner mehr leisten könnte, solche Autos zu fahren. Und auch 08/15-Autos sind Kulturgut!!!
Das find ich auch es braucht kein H
Autos gehören ja nicht zu den Historiensachen, die je älter desto besser sind, sondern zum Bereich Technik, bei der alte Sachen ihre Zeit gehabt haben und dann sinnvollerweise ersetzt werden, wenn es technisch besseres gibt.
Man kann ja ein paar ins Museum stellen für Fans, aber die meisten denke ich sollten als Recycling in moderneren Exemplaren weiterleben.
Ich bezahl doch auch nicht mehr für veraltete Heizung, nen alten Fernseher oder nen alten Computer wenn das neue deutlich besser leistungsfähiger und günstiger ist?
Richtige Oldtimer sind für mich ein 300er SL. Oder ein Ferrari 250 GTO. 😆
Oder ein Jaguar E-Type, um mal die bekanntesten zu nennen.
Kulturgut? Das ist Schrotterhaltung!
Fachlich liegt diese Aussage ganz weit vorn. A: es sind lediglich 240.000 Fahrzeuge in Deutschland mit einem H Kennzeichen zugelassen. B. Diese Fahrzeuge werden meist als Saisonfahrzeug genutz und fahren nur wenige Kilometer. C: Viele dieser 80er Jahre Fahrzeuge wurden noch recht früh mit einem U-Kat evtl. sogar einem G-Kat nachgerüstet.
Ich weiss ja nicht was einen dazu verleitet zu sagen es wären stinkende Autos aber derjenige möge auch bitte fast alle Motorräder verbieten, Baumaschinen und den LKW`s aus dem Ostblock die Durchfahrt durch Deutschland verbieten.
Es handelt sich hier um schlicht und einfach erhaltenswerte Fahrzeuge welche unter den normalen Steuerbedingungen in diesem Land keine Zukunft mehr hätten. Beispiel ein Golf 1.6 D kostet pro Jahr mehr an Steuern als seine eigentliche Anschaffung (ohne Oxikat) genauso wäre ein W123 als 300 D nicht bezahlbar.
Aber genau die Leute sind das dann die am Strassenrand stehen und gucken einem alten XYZ hinterher und träumen... ooooh so einen hatte ich auch mal .