Auto News
Neue Modelle 2011: Raus aus der Krise
Er ist prall gefüllt, der Kalender mit den Verkaufsstarts der Neuerscheinungen und Facelifts 2011. Die Wirtschaft brummt wieder, und die Autohersteller wollen den Boom ausnutzen, um Neuentwicklungen in den Markt zu bringen, die zum Teil in der Krise lange zurückgehalten wurden.
Auch geänderte gesetzliche Rahmenbedingungen erzwangen so manches Facelifting. So müssen ab diesem Jahr alle Neuwagen die Euro5-Norm erfüllen, was in vielen Modellen zu neuen Motoren führte. MOTOR-TALK stellt einige neue Autos vor, die 2011 auf Kunden warten – oder auch nicht, denn wie Aston Martin zeigt, geht es auch anders. Weil MOTOR-TALKer immer alles zuerst wissen, gibt es natürlich zu den meisten neuen Modellen schon Infos und Diskussionen auf MOTOR-TALK, die wir verlinkt haben, wo es sich anbot.
Alfa, Lancia, Fiat
Alfa Romeo spendiert dem MiTo ein Facelifting. Es soll dabei vor allem um optische Nuancen und individuellere Ausstattungsvarianten gehen. Gerüchte, nach denen der kleine Flitzer den TwinAir-Zweizylinder aus dem Fiat 500 verpasst bekommt, bestätigten die Italiener bisher nicht. Mit dem Alfa Giulia wird in der 2. Jahreshälfte zudem ein 159-Nachfolger präsentiert.
Der Lancia 300, der eventuell auch Thema heißen könnte, ist die erste europäische Variante der Kooperation zwischen Fiat und Chrysler. Er soll das stagnierende Portfolio von Fiats edlerer Marke nach oben abrunden. Ob das gut geht mit einem Chrysler als Lancia, da ist die Skepsis bisher groß. Auch der Kleinwagen Ypsilon bekommt 2011 einen Nachfolger.
Im Dezember traut sich die Mutter-Marke Fiat dann endlich auch mit der Neuauflage ihres unmoralischsten Angebotes an die Radfahrer, dem Preisbrecher Fiat Panda, auf den Markt. Schon öfter war eine Ablösung des seit 2003 produzierten Vorgängers im Gespräch. Der Modellwechsel wurde schon öfter verschoben, da der Panda gut lief und man in Turin nicht einsah, in schwierigen Zeiten in neue Modelle zu investieren.
Zuvor will Fiat sein Portfolio noch um ein SUV erweitern: Von Chrysler kommt der Dodge Journey, den die Italiener mit einem Fiat-Motor und einem Fiat-Logo in Europa verkaufen wollen.
Aston Martin
Eine Kuriosität auf dem Automarkt stellt der Aston Martin Cygnet dar. Er wird zwar ab Mai im Prospekt stehen, aber praktisch nicht verkauft. Kunden, die bereits einen Aston Martin haben, können das mit dem Toyota IQ baugleiche, aber ungleich luxuriöser ausgestattete Auto erwerben – sonst niemand. Der Spaß soll dann ca. das Dreifache eines Toyota IQ kosten. Warum das? Vermutlich versucht Aston Martin so, seinen Flotten-CO2 Ausstoß auf das Niveau zu drücken, das die EU künftig vorschreiben wird.
Audi
Mit mehr Platz, mehr Luxus und mehr High-Tech will der neue Audi A6 der Konkurrenz in diesem Jahr das Leben schwer machen. Audis Star in der Business-Class erhielt einen verlängerten Radstand, ein sportlicheres Design und den neuesten Stand der Technik verpasst. Ob LED-Beleuchtung, Fahrassistenz-Systeme oder Leichtbau-Komponenten, der A6 hat sie alle. Später soll es auch eine Avant-Version und einen Hybridantrieb geben. Im Sommer folgt der Audi Q5 Hybrid sowie als neues Modell der Audi Q3.
BMW
Auch bei BMW steht Luxus im Vordergrund, wenn das neue BMW 6er Cabrio, das ab März 2011 zu Preisen ab 83.300 Euro zu haben ist, an den Start geht. Etwas später im Jahr soll auch der neue „echte“ 6er folgen. Daneben bringen die Münchener die M-Version des 1er Coupés.
Ford
Im Februar kommt der neue Ford Focus in die Autohäuser. Mit technischen Innovationen und einer weltweit synchronisierten Produkt- und Produktionslinie will Ford sein Volumenmodell für die nächsten Jahre fit machen. Die Turnier-Version folgt im Mai, ebenso wie der Ford Transit Connect Electric, der in Deutschlands der Auftakt zu Fords Offensive im Bereich Elektroautos sein soll. Gegen Jahresende wird es mit dem Ford B-Max einen neuen Van auf Fiesta-Basis geben. Ob er erfolgreicher wird als der ungeliebte Vorgänger Fusion?
Hyundai
Mit leichten Retuschen geht auch der koreanische Kleinwagen Hyundai i10 ins neue Modelljahr. Neben der Optik wird auch die Technik leicht modernisiert. So soll der Stadtwagen künftig mit einem Start-Stop System lieferbar sein. Völlig neu ist dagegen das Coupé Hyundai Veloster, das zwar als Studie schon einige Zeit durch den Blätterwald geistert, nun aber endlich in Serie gebaut wird. Auch das neue Genesis-Coupé soll das sportliche Profil der koreanischen Marke stärken.
Mercedes-Benz
Auch der neue Mercedes-Benz SLK soll technisch eine Stufe über seinem Vorgänger stehen. So soll ein Glasdach namens Magic Sky Control, das sich auf Knopfdruck verdunkelt, zur Ausstattung gehören. Erstmals will Mercedes-Benz den Roadster auch mit einem sparsamen Dieselmotor anbieten. Auch die geliftete C-Klasse kommt in wenigen Monaten in die Autohäuser. Im Sommer folgt das neue C-Coupé, im Herbst dann noch überarbeitete Versionen der B- und M-Klasse.
Opel
Gleich zum Jahresbeginn stellt Opel den gründlich gelifteten Corsa in die Autohäuser. Neue Motoren sollten den Bestseller Euro5-fähig machen, aber auch optisch gab es eine Auffrischung. Auch das SUV Antara wurde gründlich geliftet. Neue Motoren, eine bessere Fahrwerksabstimmung, leichte Designretuschen und eine Qualitätsoffensive bei den Innenraummaterialien sollen neue Käufer für das Modell aus dem GM-Konzernbaukasten gewinnen. In der 2. Jahreshälfte kommt dann noch der überarbeitete Zafira sowie das innovative Elektroauto Ampera auf den Markt. Auch ein neuer Opel Astra GTC ist angekündigt.
Porsche
Der Porsche Cayman R soll dagegen eine sportlichere Version des Cayman sein. Man verzichtete u.a. auf einiges an Komfortausstattung und erreichte so ein um 55 kg reduziertes Gewichtbei 10 PS mehr Leistung. Eine Neuauflage des Klassikers 911 ist ebenfalls geplant, wurde aber noch nicht präsentiert.
Peugeot, Citroen
Peugeot hält sich bisher eher bedeckt mit neuen Modellen. Der neue Peugeot 508 ist eher eine Sparmaßnahme: Er ersetzt gleich zwei Baureihen und peilt die „obere mittlere Mittelklasse“ an, in der die Marke außerhalb Frankreichs zuletzt nur mäßig erfolgreich war. Später folgt noch ein Facelift des 308 sowie die Hybridversion des Peugeot 3008.
Citroen wird das Augenmerk auf die Wiedereinführung einer historischen Buchstabenkombination richten: DS. In der Kompaktklasse wird der bereits vorgestellte DS4 seine Markteinführung erleben. Als erstes Hybridmodell der Marke wird später der DS5 folgen, der die C5- Linie nach oben abrunden soll. Mit viel Phantasie kann man sogar leichte Design-Abgriffe bei der Déesse entdecken. Ob der Wagen technisch ein ähnliches Statement darstellt?
Renault
Bei Renault stehen zu Jahresbeginn vor allem die großen Limousinen im Mittelpunkt. Mit dem neuen Latitude aus koreanischer Samsung-Produktion und dem gelifteten Laguna will die französische Marke den Markt ab der Mittelklasse aufwärts angreifen. Dabei erwartet man aber sicher die größeren Erfolge nicht in Deutschland.
Toyota
Toyota will 2011 verstärkt mit neuen Vans um Kunden werben. Den Anfang könnte der Prius v machen, der als Van auf Prius-Basis natürlich als Hybrid geliefert wird. Die Premiere war bisher für den Genfer Autosalon im März angekündigt. Wem das eine Nummer zu groß ist, der soll künftig in der Produktpalette der Japaner mit dem Toyota Verso S auch eine kompaktere Van-Variante auf Basis des neuen Yaris vorfinden. Der neue Toyota Yaris selbst ist für den Herbst angekündigt.
Volkswagen
Volkswagen bringt mit dem neuen VW Jetta einen Dauerbrenner aus Amerika nun auch nach Europa. Hierzulande hatte die Stufenhecklimousine aber nie einen vergleichbaren Erfolg. Ob das beim Neuen anders wird? Erstmals, so verspricht VW, ist der Jetta kein Stufenheck-Golf mehr, sondern ein eigenständiges Modell. Beim Eos beschränken sich die Wolfsburger auf ein Facelifting. Das Cabrio erhält das neue VW-Markengesicht sowie einige neue Ausstattungsdetails. Pünktlich zum Sommer soll zudem ein neues Golf Cabrio kommen.
Mit dem New Beetle II wird noch ein weiteres Spaßmobil folgen, der sich an der schwierigen Aufgabe der Neuinterpretation des klassischen Käfer-Designs versucht. Er soll das inzwischen 14 Jahre alte Vorgängermodell New Beetle I ablösen. Im Herbst folgen dann der neue Passat CC sowie der Nachfolger des Lupo, der bisher als VW Up! bekannt ist und in der Kleinstwagenklasse neue Kunden fangen soll.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Nichts dabei, was mich so richtig vom Hocker reißt.
BMW sind also Ingolstätter?! Da is euch n Fehler unterlaufen...
*lach* Geil. Scheinbar von Audi aufgekauft worden.
Finde die Autos für 2011 auch nicht wirklich schöner. Da gabe es meiner Meinung 2009 und 2010 schöneres.
Ich, als ein "die letzten Jahre nicht-BMW-Fan". Muss sagen, BMW hat sich meiner Meinung seit dem neuen Z4 und dem neuen 5er deutlich verschönert. Die dämlichen Kanten weg und die hässliche 2. Beule im Amaturenbrett weg. Sportlichere Formen.
Kann das sein das der Chefdesigner der zuvor bei Fiat war wieder weg ist?
2013 wird ein schönes Jahr. Lotus bringt endlich wieder ein Esprit raus.
Weitere Fahrzeuge in Planung, so wie Cabrio mit festem Dach SL like. Oder im Limo Style, 4-Türer.
http://www.lotuscars.com/en/future-cars
Davon abgesehen, dass das Geschmackssache is: An die 70er und 80er werden sie wohl nie wieder rankommen. Zumindest designtechnisch.
Der SLK und der A6 sind wirklich gelungen, finde ich. Aber die Preise sind einfach überzogen... Premium hin oder her.
Ob sich diese Cygnet-Aktion allerdings lohnt wage ich zu bezweifeln. Ich denke die Forschung und Entwicklung war weit aus teurer, als AM hätte Strafe zahlen müssen für den Flotten-Co2-Ausstoß. Das wird auch der Verkauf von dem Ding nicht wett machen. Sofern den überhaupt jemand kauft. Die Zielgruppe für das "Auto" ist zu eng gefächert... Hätte ich nen AM würd ich meiner Frau sicherlich nicht so ne Knutschkugel hinstellen. Naja man wird sehen...
Da hast Du recht ... 😜 ist korrigiert!
Nette Antwort von Aston Martin auf eine absolut unüberlegte EU-Regulierung!
Ob er erfolgreicher wird als der ungeliebte Vorgänger Fusion?
Hat hier VW gezahlt oder der Praktikant wieder die Tastatur geklaut?! Obwohl der Fiesta MK-6 auf dem der Fusion basiert schon seit zwei Jahren ausgelaufen ist wird der Fusion immer noch produziert. Wäre das Teil wirklich so unbeliebt hätte es sich wohl kaum seit 9 Jahren gehalten und seinen "großen Bruder" nochmal um 2 Jahre überlebt.
Optisch beruht das Ding sogar noch auf der New Edge Designlinie die irgendwann 95 mit dem KA begann. Das Design mag somit Gurke sein aus heutiger Sicht, aber der Kasten erfreut sich trotzdem noch bei hoher Beliebtheit, da es ein relativ kleines Auto mit hoher Sitzposition ist. Oma muss also nicht 2 T SUV durch die Gegend wuchten um den Überblick zu behalten.
Merke, erstmal gucken, dann schreiben.
Edit: Oder hätte der Satz beim VW Bettle landen sollen?! Der liegt meines Wissens nach eigentlich wie Blei rum weil die Käferfreunde sich nie richtig mit der dicken Hummel anfreunden konnten.
Meiner Meinung kam die Käfer Freude anfangs sehr auf. Jeder wollte einen. Wollten uns auch gleich einen kaufen. Wie auch uns wird es vermutlich auch vielen ergangen sein und daher ein hass auf die Politik von VW und dessen Händler bekommen.
Das deutscheste Auto was es gab. Der Käfer. Dann wird der Nachfolger gebaut und wird erst 1 Jahr nach seiner Produktion bzw. Verkauf erst in seinem eigentlichen Land Deutschland verkauft. Das ist schon ne verarsche an den treuen Kunden. Und dann wollten wir einen rechtzeitig bestellen das wenn er nach DE kommt man ihn auch zügig bekommt. Das man für ein Auto mit sehr hoher Nachfrage (war es zu anfangs) dann kein Rabatt bekommt lasse ich durchgehen. Das man ihn nicht schon länger vorher bestellen kann und dann von der Liste der Käufer die ihn erhalten dann vorne mit dabei ist, das verstehe ich vielleicht auch noch. Aber wenn dann auch noch mehrere Händler sagen, wer am meisten bezahlt bekommt ihn zuerst. Mit in ne Bestellliste eintragen und nach der Reihe dann, wessen Auto früher kommt der bekommt es dann usw., so würde das nicht gehen. Wir hätten 5.000,- oder mehr über UVPE zahlen sollen nur damit wenn der officielle Verkaufsstart in DE ist, man dann nicht mal sofort sein Auto bekommt sondern man dann nicht noch ein Jahr warten muss. Und zugesichert bekommt man das dann auch nicht.
Und da soll man sich nicht aufregen und noch vielleicht noch lange später zu dem Model stehen? Ne, wurde dann kein Beetle bestellt. Und viele anderen haben es genauso gemacht. Und VW ist sich dem auch bewust wenn sie ein Funken Verstand haben.
das kann man jetzt sehen wie man will aber für lotus sind alle autos trotz der tollen alten namen ein absoluter stillbruch, mal ganz abgesehen davon das der name elan für einen 1620kg!!!!(ja richtig gehört!!!) klappdachroadster (ich hab mich nicht vertippt!!!🙁🙁.....leider) missbraucht wird
A.C.B. Chapman wird sich im Grab umdrehen.......
Wusste ja gar nicht das schon so viele Daten feststehen. Gibt es auch schon ca. Preise oder Motordaten?
Bei dem Gewicht ist natürlich auch ein ganz anderer Motor drin. Die Fahrleistungen vorher waren mit dem kleinen Motor ja auch nur möglich weil das Gewicht ca. bei der Hälfte lag.
Chapman der immer Wert auf wenig Gewicht gelegt hat wird sich ganz sicher im Grab umdrehen. Andererseits find ich persönlich den Weg den richtigen. Nicht das mehr Gewicht gut ist. Aber die Leute wollen nun mal die ganze Sicherheitselektronik, Komfort usw. Ich möchte heute kein neuen Sportwagen fahren der sich fährt wie ne alte Replika. Also zumindnest von Fahrgeräuschen, Komfort usw.
Die richtigen Sportfahrer, oder wie man es nennen soll, zerreisen sich auch die Mäuler über den RS6. Weil ja ein Wagen mit über 2 Tonnen kein Sportwagen sein kann.
Weil schon so lange kein Esprit auf dem Markt war bzw. auch keine Änderung, da musste man zumindest optisch mal ein Stilbruch machen. Und ich finds gut so. Hoffe man hat jetzt auch mehr Platz im Fußraum bei den Pedalen. Bin keiner der wegen Autofahren Cowboystiefel anziehen will.
Die Vergewaltigung des Chrysler 300C bzw. Dodge Magnum mit dem bleibenden Schaden des Lancia Logos ist eine der größten automobilen Sünden der Geschichte.
Wie kann man denn bitteschön einen bulligen Ami unter der filigranen Marke eines kleinen Italieners verkaufen?
Der Verkauf von Chrylser an Fiat/Lancia war einer der schlimmsten Fehler und Irrtümer der automobilen Evolution.
Abwarten - mal sehen, wie sich Chrysler so macht. Gerade im Innenraum sind die neuesten Modelle richtig gelungen (300C, 200, oder auch Dodge Journey).
Der schlimmste Fehler bisher war die Übernahme (Fusion war es nur auf dem Papier) durch Daimler.
Stimmt. Aber es war der schlimmste Fehler für Daimler. Deshalb gaben sie es ja auch bald wieder ab.