DTM und japanische Super-GT gleichen 2017 Regeln an
Neue Motoren für die DTM
Ab 2017 gelten für die DTM und die japanische Super-GT Rennserie die gleichen Motorspezifikationen. Alle Rennautos werden dann mit 2-Liter-Vierzylinder-Turbomotoren starten.
Stuttgart - Die Chancen auf Hersteller aus dem Ausland in der DTM sind gestiegen. Von 2017 an gelten in den Deutschen Tourenwagen Masters und der japanischen Super-GT dieselben Motorspezifikationen. Die Einigung gab der DTM-Rechteinhaber- und -vermarkter ITR am Dienstag bekannt.
In beiden Serien stecken in den Rennautos dann Vierzylinder-Turbomotoren mit zwei Litern Hubraum und einer Leistung von rund 600 PS. Auch der amerikanische Motorsportverband IMSA plant demnach, Rennen nach dem neuen Klasse-1-Reglement auszuschreiben. Durch einheitliche Regeln soll es für Hersteller einfacher und günstiger werden, sich in mehreren Rennserien zu engagieren.
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Na da steuert die DTM doch auf das gleiche Sound-Dilemma zu wie die Formel 1.
Gut gemacht! 😤
Toll, naja immerhin gibts jetzt mehr Motorschäden. 🙁
Schade für die Super GT, wirklich... bei der DTM wär´s mir ja total egal... 😜
Wenn das bei Wikipedia stimmt, waren das in Japan bisher "ganz" normale GT-Rennwagen, modifiziert, aber wenigstens war erlaubt was Spaß machte oder schnell war.
Ich würde die ja alle in Bobby-Cars setzen, fertig. Jeder eine Rassel in die Hand, damit´s etwas Lärm macht, perfekt und wenn einer längere Beine hat und deshalb zu schnell ist für die anderen (oder kürzere Beine, wird wohl vorteilhafter sein, bei dem Gefährt), gibt´s seit jeher den tollen Anhänger.
Etwas Sand aus dem Sandkasten rein (so wie bisher die Zusatzgewichte), perfekt, können die "Kleinen" beim Reifenwechsel eine Sandburg bauen. 😊
PS:
Vermutlich sparen die 2 Liter Turbos satt Sprit ein, zumindest dann, wenn mal wieder das Safety-Car draußen ist oder in der Einführungs-/Abschlussrunde, wenn sie im Teillastbetrieb ihr ganzes Potential ausschöpfen. Dann zeigt nämlich auch die Schaltempfehlung: Bitte hochschalten, um Sprit zu sparen. 😎
Wayne.
Die DTM ist seit Auflösung der ITC 1996 mir sowas von egal.
Total synthetisch und unspannend.
Sehe ich absolut genauso.
Youngtimer Rennen, Bergrennen, VLN...Wandern gehen, radeln, schwimmen gehen...es gibt eine Menge interessanteres, als diese
syntetische Silhouetten Serie.
NIcht mehr lange und man fährt im Rennsport Einzylinder... also ob Umwelt oder sonst jemand was von Spritsparen im Rennsport haben.. lächerlich
du hast briefmarkensammeln vergessen
Die DTM hat kein Motorenproblem, das Problem der DTM sind die Werke und die Formelrenner mit PKW ähnlicher silhouette die nichts abkönnen und mit Tourenwagensport nix zu tun haben
dass 2l turbos nicht gleich langeweile und soundmäßiges gähnen auslösen müssen, sieht man an der BTCC, nur die Auspuffführung wird wahrscheinlich vom DMSB so vorgegeben werden, dass nichtmal mehr der krach einen sonntags während dem DTM "Rennen" aus dem Schlaf reißen kann