DTM und japanische Super-GT gleichen 2017 Regeln an

Neue Motoren für die DTM

verfasst am Wed Oct 01 12:16:19 CEST 2014

Ab 2017 gelten für die DTM und die japanische Super-GT Rennserie die gleichen Motorspezifikationen. Alle Rennautos werden dann mit 2-Liter-Vierzylinder-Turbomotoren starten.

Ab 2017 werden die DTM-Autos mit neuen 2-Liter-Vierzylinder-Turbomotoren (rund 600 PS) starten
Quelle: picture alliance / dpa

Stuttgart - Die Chancen auf Hersteller aus dem Ausland in der DTM sind gestiegen. Von 2017 an gelten in den Deutschen Tourenwagen Masters und der japanischen Super-GT dieselben Motorspezifikationen. Die Einigung gab der DTM-Rechteinhaber- und -vermarkter ITR am Dienstag bekannt.

In beiden Serien stecken in den Rennautos dann Vierzylinder-Turbomotoren mit zwei Litern Hubraum und einer Leistung von rund 600 PS. Auch der amerikanische Motorsportverband IMSA plant demnach, Rennen nach dem neuen Klasse-1-Reglement auszuschreiben. Durch einheitliche Regeln soll es für Hersteller einfacher und günstiger werden, sich in mehreren Rennserien zu engagieren.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht