Neue Motoren im VW T5
Neue Motoren im VW T5
Der VW T5 bekommt neue Antriebe: Die Wolfsburger ergänzen die Motorenpalette um einen 150 PS Benziner, den 140 PS Diesel gibt es jetzt auch mit BlueMotion.
Im Modelljahr 2013 stehen bei Transporter, Caravelle, Multivan und California, kurz allen T5, neue Motor-Getriebe-Kombinationen zur Wahl. Den bekannten 140 PS Diesel gibt es im frontgetriebenen T5 mit Schaltgetriebe oder DSG und mit Allradantrieb „4Motion“ als Handschalter. Bei allen Varianten ist die BlueMotion Technologie verfügbar. Einsparung laut NEFZ: 0,5 Liter auf 100 Kilometer. Der Verbrauch liegt je nach Ausstattung zwischen 6,9 und 7,8 Liter (zwischen 182 und 206 Gramm CO2 pro km).Ganz neu im Programm ist der 2,0 Liter TSI-Motor mit 150 PS. Er beschleunigt den T5 in elf Sekunden auf 100 km/h (Multivan 12,5 s) und soll dabei zwischen 9,5 und 9,8 Liter auf 100 km verbrauchen.
Den BlueMotion-Diesel gibt es ab 27.450 Euro, für einen TSI-Transporter verlangt VW 25.445 Euro.
Quelle: MOTOR-TALK
Hat VW die Preise massiv gesenkt, oder kommt da noch die Märchensteuer dazu? 😕
Hier wird vom Basismodell als Transporter gesprochen, nicht vom Multivan.
ja super, vermutlich dann wieder sohne Typen
mit nen Zahnriemen, weil vom Motor kein
bild vorhanden ist, giebt es Diese nur als
ganzes Auto, wie traurig....
Vieleicht hat der 150ps TSI den gleichen Turbo wie der 210ps TSI und geht so mit Chiptuning für 1000,- von 150 auf 270ps 😆😆
Hört hört, der T5 bekommt noch einen 2 Liter Motor...
Die Konkurenz lacht sich tot 😆😆😆
@TE
Es ist gesetzlich verankert, dass Peisangaben und -auszeichnungen, die keine zusätzliche Beschreibung erfahren, IMMER als Endpreise INKL. aller Steuern gelten MÜSSEN.
Es ist zwar für jeden ersichtlich, dass es sich hierbei nicht um ein Angebot eines Herstellers, Autohauses oder sonstigen Vertriebs handelt, dennoch wäre die Angabe der inkl.-Preise oder zumindest der Hinweis auf Netto-Preise angebracht, wenn nicht sogar zwingend erforderlich.
Und zwar aus dem Grund, weil viele Menschen (eigentlich die meisten) alle Preise, die sie mal schnell überfliegen (und ja, es ist noch immer kein Angebot, das man sich bewusst einholt) als solche Endpreise wahrnehmen.
Bitte korrigiere das im Sinne korrekt verbreiteter Informationen. Danke.
Welche Konkurrenz ?
Weißt du überhaupt was heute die modernen Motoren zu leisten in der Lage sind ?
Mit deinem Fuhrpark kannst du die aktuelle Technik nicht mehr vergleichen.
Der 180 PS TFSI vom Audi hat die geliche Hardware wie die 210 / 211 Ps Variante, da ist das kein Problem softwaretechnisch aufzurüsten, bei gleicher Haltbarkeit. Wie der neue 150 pS mOtor aufgebaut ist weiß glaube ich so genau noch keiner. Da werden vermutich schon einige Teile und Materiallegierungen anders sein, allein der Turbolader wird es mit Sicherheit nicht sein, war auch bisher bei noch keiner Motorenfamilie so.
1.8TFSI Audi 120 und 160ps genau gleich
2.0TFSI Audi 180 und 210ps genau gleich
2.0TFSI Audi S3 265ps und Golf Edition 30 230ps bis auf den Ladeluftkühler fast gleich
warten wir es ab, könnte gut chipbar sein
Er wiegt schonmal exact soviel wie der große TFSI, also kein größerer Turbo, Ladeluftkühler oder Getriebe Kupplung 😆
Dein Avatar ist auch für mich als Mercedes Fan einfach nur zu ulkig.
LG
Das Gewicht ist nicht eine Messlatte für Motorenbauteilgleichheit ( Komisches Wort oder ?) .
Ich habe da mal einen sehr schönen Vergleich bei der 1,8 T und 1,9 TDI Motorenfamilie, da waren wirklich alle Leistungsvarianten mit unterschiedlichen Bauteilen bestückt.
Prinzipiell wird das heute auch noch so oder ähnlich aussehen. Leider habe ich für die Aktuellen Motoren sowas noch nicht gefunden.
Bauliche Unterschiede von VAG Motoren
TDI PD Motoren
Der Ausgangsmotor ist für alle Varianten der 1.9l 85kW TDI PD.
1.9l 96kW TDI PD
in 2 Momenten-Varianten für Schaltgetriebe/Automatic.
wegen der höheren Spitzendrücke ist u.a. folgendes verbessert:
Kurbelwelle
Material des KW-Gehäuses
Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel
Leistung der Ölförderpumpe erhöht
Ölkühler größer
Einspritzdüsenlöcher vergrössert
Steuergerät der höheren Leistung angepasst
Turbolader Garrett VNT17 (GT1749VA) beim ASZ
550er Düsen (im Motor ASZ)
1.9l 110kW TDI PD
Motormechanik insgesamt nochmals angepasst
größerer Ladeluftkühler, Position optimiert (sitzt nun vor dem Kühler)
Steuergerät der höheren Leistung angepasst
Turbolader Garrett VNT17 (GT1749VB)
550er Düsen (im Motor ARL)
Dann gibt es Unterschiede in den Werkstoffen. Z.B beim 1.9l 110kW TDI gegenüber seinen kleineren 1.9l Brüder.
Im Pleuellagerbereich wird in der Pleuellagerunterschale ein 3-Stoff-Lager eingesetzt. In der Oberschale wird das Seriensputterlager verwendet.
Die Hauptlagerschalen sind als 3-Stoff-Lager ausgeführt.
Der Hublagerzapfendurchmesser ist vergrößert und der Werkstoff von C 38 auf 42CroS4 umgestellt.
Das Kurbelgehäuse wird aus GG27 statt GG25 wie beim 85kW hergestellt und ist in den hochbelasteten Querschnitten, wie etwa den Hauptlagerstühlen, zusätzlich verstärkt worden.
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1.8l Turbo Motoren
Der Ausgangsmotor ist der 1.8T 110kW.
110kW
Turbolader K03
maximaler Ladedruck 0,5-0,6bar
132kW
Turbolader K03
andere Pleuel und Kolben
komplett geänderte Ansaugführung
Rückluftführung
Zylinderkopf mit Tumbleeffekt
erhöhter Ladedruck auf 0,8bar
Steuergerät der höheren Leistung angepasst
154/165kW
Turbolader K04
Steuergerät der höheren Leistung angepasst
verstärkter Motorblock (andere Legierung) mit zusätzlichen Kühlkanälen
zwei Ladeluftkühler
verstärkte Kurbelwelle
grösserer Oelkühler
Spritzölkühlung für die Kolben
Hochleistungskolben
natriumgefüllte Auslassventile
verstärkte Zylinderkopfdichtung
anderer Ansaugbereich
erhöhter Ladedruck (154kW auf 1,0bar; 165kW auf 1,1bar)
reduzierte Verdichtung (von 9,5:1 auf 9,0:1) beim 165kW
wow, was für ne antwort....
Ja oft sind die Feinheiten unterschiedlich, naja mal sehen mit Glück geht er von 150 auf 270ps mit Pech nur auf 200ps
Wie dem auch sei, endlich ein vernünftiger Benzinner (der Sauger ist sehr schwach, der große TSI teuer)
Trotzdem gibt es genug Gelegenheiten, auch bei eigentlich glasklaren Angelegenheiten wie die Verarbeitung und Dimensionierung einer Steuerkette oder eines Nockenwellenverstellers, gründlich ins Klo zu greifen.
Unverständlich, ärgerlich und teuer für den Kunden. Man muss erst mit einem Mob aus Anwälten und Zeitschriften kommen, bis offensichtliche Konstruktionsmängel eingeräumt und Kulanzverfahren angeboten werden.
Natürlich kann das bei jedem großen Hersteller auch passieren, keine Frage. Nur möchte ich damit nur sagen, dass man vielleicht nicht immer die Trauben zu hoch hängen sollte. Wie gesagt, die Gelegenheiten werden ja trotzdem nicht ausgelassen, bereits ausgereifte und durchdachte Konstruktionen zu verschlimmbessern.
cheerio
Meinen Fuhrpark fahre ich privat. Ich fahre dienstlich häufig den T5 mit dem 2l-Motor. Er ist schön leise im Vergleich zum Vorgänger. Aber ansonsten gefällt er mir nicht, wie die meisten downgesizeten Motoren. Ich habe ehrlich gesagt den T3 gekauft, nachdem ich bei der Suche nach einem T5 bei mobile.de das Baujahr vergessen hatte, anzugeben. Den T5 hätte ich aber mit dem 2,5er genommen.
Der Besitzer eines MB Viano fragt mich, warum er für einen 2Liter T5 mehr ausgeben soll, als für seinen 3l 6 Zylinder. Und VW verbaut die großvolumigen 6 Zylinder bei Audi und Skoda???
Ich habe nichts gegen die 2 Litermotoren von VW. Für den Passat oder Golf sind sie super, für den Baubulli auch. Ich denke aber trotzdem, einem Amarok mit 3,5t Anhänger oder dem T5 Multivan stünde ein größeres Triebwerk im Angebot nicht schlecht zu Gesicht.
Übrigens: Beim T3 Diesel hat VW sich damals auch im Regal bedient: 1,6l Diesel aus dem Golf und als leistungsstarke Variante den 1,6l Turbodiesel. Später haben sie den 1,6er Sauger aufgebohrt, weil er garnicht ging. Der Turbo war nur in privater Hand für 200tkm gut, als Firmenbus schaffte er kaum 100.000 km. In Golf oder Passat schafften diese Motoren ohne Sorge 3 - 400 tkm. Ich vermute, da wiederholt sich Geschichte.
Viele Grüße
Baumi