Peugeot RCZ Facelift
Neue Nase für den kleinen Aufreger
Frisches Design+moderne Technik+später mehr Power = mehr Emotion: Das ist die Formel, die dem Peugeot RCZ neue Impulse bringen soll. In Paris stellen die Franzosen das Facelift vor.
Nun also die Frischzellenkur. Die expressive Karosse ließ dabei nicht viel Spielraum, die Seitenlinie ist unverändert. Die Front erhält mehr Familiennähe, wirkt eleganter, mit dem großen Grill und dem schlankeren, weicheren Design der Halogenscheinwerfer. Optional sind mitlenkende Xenon-Scheinwerfer lieferbar.
Innenraum: Neue Details
Eine Neuerung, die erstaunt: Peugeot hebt hervor, dass sich die Innenbeleuchtung nun beim Entriegeln des Fahrzeuges automatisch einschaltet. Verbessert wurden weiter die Klangqualität der Hifi-Systeme und der Leistungsumfang der internen Navigations- und Infotainmentsysteme.
Neue Ausstattungsoptionen
Wichtiges aus dem Pferdestall: Ein Motorsound-System verstärkt die antriebsseitige Klangkulisse. Beim 200-PS-Benziner ist das System serienmäßig, es kann aber auch im Sport-Paket geordert werden; dann gemeinsam mit einem kleineren Lenkrad und einem kürzeren Schalthebel.
Wie bisher gilt: Wer will, kann sich seinen Wunsch-RCZ zusammenstellen. Die Radkästen sind nun in drei Farben lieferbar, neu ist ein mattes Schwarz. Auch der Kühlergrill kann in Schwarz bestellt werden. Noch schwärzer wird es mit dem „Black“-Paket: Hier sind zusätzlich auch Bremssättel und Außenspiegel schwarz. Das Dach wird in Carbon matt oder glänzend lackiert. Neue Karosseriefarben: Guaranja-Braun und Eritrea-Rot. Der RCZ-Käufer kann außerdem aus 10 Leichtmetallfelgen in 18 oder 19 Zoll wählen.
In Paris: Peugeot RCZ R
Auf dem Pariser Salon zeigt Peugeot neben dem Facelift auch die zukünftige Spitzenversion des Peugeot RCZ. Hier wurden Technologien aus dem RCZ Racing Cup, der hauseigenen Rennserie, für die Straße adaptiert.
Mattes Schwarz und Kupfer schmücken den bulligen, kleinen Kraftsportler. Ein 260 PS starke 1,6 Liter-Turbobenziner und ein Fahrwerk mit Torsen-Sperrdifferenzial sollen den RCZ noch sportlicher machen, bei CO2-Emissionen von rund 155 g/km. Ende 2013 kommt das Spitzenmodell auf den Markt.
Quelle: MOTOR-TALK
260PS aus nem 1.6 Benziner 4 Zylinder???
oO...ob das gut geht...
Sieht aber recht ansehnlich aus, zumindets von außen...Innen sieht er aus wie ein 5 Jahre alter französischer Kleinwagen...
Außen hui, Innen pfui...schade
Am Markt vorbei.
Multifunktionslenkräder sind wohl in Frankreich unbekannt? Aber wenn man jetzt erst mit Licht- und Regensensor kommt, wird der RCZ echte Assistenzsysteme nicht mehr erleben.
Die Front ist jetzt anders aber auch nicht schön.
Der RCZ war mal designtechnisch eine Ansage, selbst wenn die französische Kopie des Audi TT hier nie erfolgreich war, seltener als Ferrari.
Die Verwendung eines richtigen Motors wäre auch hilfreich. 😆
Das Design ist in meinen Augen eine ganz klare Verschlimmbesserung. Jetzt sieht er aus, als wär er schon mal gegen die Wang gefahren. Ihm auf Teufel komm raus die Familienfront aufzuzwingen konnte bei einem so detailliert gezeichneten Wagen, wie der RCZ vor der Facelift war, einfach nur schief gehen. Wieso hier im Artikel der Licht-/Regensensor bzw. die Innenraumbeleuchtung so hervorgehoben werden verstehe ich nicht. Letzeres ist logischerweise schon immer Serie, ersteres konnte seit je her in der Basis als Extra geordert werden. Selbst mein 206 aus 2002 hat einen Licht-/Regensensor...
Die Motoren sind nach wie vor die Achillesferse der gesamten aktuellen Peugeotmodelle. Diese unsägliche Fesselung an BMW hat nichts aber auch gar nichts gebracht außer Ärger und Kosten. Der Motor ist heute wie damals nicht standfest und wird es wohl auch nie mehr werden. Umso verheerender das es keinen anderen Benziner mehr bei PSA gibt. Somit bleibt der Diesel der einzig kaufbare Motor, obwohl er im RCZ absolut deplatziert ist.
gibts jetzt schon im Komfortpaket, das aber nicht für alle Zusammenstellungen wählbar ist, anscheinend nicht für Xenonlicht.
BTW der Konfigurator ist ziemlich anstrengend, eine Logik ist da nicht erkennbar.
Aber bei den extremen wirtschaftlichen Schwierigkeiten die Peugeot derzeit hat, ist da wohl wenig zu erwarten.
Gerade den Innenraum finde ich sehr edel und gelungen ...... schon mal real gesehen?
Soviel Leder im Innenraum gibt es vielleicht bei den neuen Mercedes Modellen, weiter muss man aber schon stark suchen!
Gruss ROYAL_TIGER
Peugeot löst(e) das oft über einen zusätzlichen Lenkstockhebel ...... ich fand das immer sehr angenehm.
Gruss ROYAL_TIGER
Also im Innerraum sehe ich auch kein Problem! Sehr gut verarbeitet und wie schon gesagt viel Leder. Vielmehr hat mich die Motoren auswahl gestört, als ich gehört habe, dass er einen 260 PS Motor bekommt hab ich mich schon gefreut, dass er endlich nen 2 Liter mit ordentlich bums bekommt, aber leider wird das nur nen 1,6er. Sonst hätte er ein Kandidat werden können.
Mir gefällt die Designentwicklung sehr gut, schon wieder ein Aston ...
Die Idee von einem 260PS Motor an einem 1,6 Liter Hubraum gefällt mir auch. Auch gehen dort knapp 10 Liter Verbrauch in der Stadt in Ordnung.
Warum der 1,6er mit 156PS und Automatik über 10 Liter nimmt ist mir ein Rätsel. Das sind demnächst 20€ auf 100Km, bißchen viel für die Einstiegsmotorisierung. Hoffentlich wird dort auch verbessert, bzw hoffe ich auf einen 1Liter Saugmotor mit 100PS und 8 Gang DSG...
Dann könnte ich ihn mir in 2-3 Jahren als jungen Gebrauchten leisten 😉
MfG74
Ich denke der 1.6er wird als 260 ps Variante MEHR als ausreichend sein. Man hat den Motor nicht einfach zusammengepfuscht. Nicht so wie andere namhafte deutsche Markenverbunde...
Ich find die Facelift- Version besser als ohne Facelift. Der Innenraum ist mit dem ganzen Leder einzigartig in diesem Preissegment. Ich kenn sonst keinen Hersteller wo alles so mit Leder verkleidet wird.
Persönlich finde ich ein Multifunktionslenkrad wie bei meinem DS5 besser als das über einen extra Lenkstockhebel wie bei meinem alten 307cc zu machen.
Die THP´s sind wirklich nicht so der Hammer was Haltbarkeit betrifft, aber es gibt auch sehr sehr viele die Null probleme haben. Ich denke das wird mit der 260 PS Version nicht anders.
Schade, dachte im ersten Moment, dass endlich ein halbwegs ordentlicher Motor in diesen schönen Wagen kommt (habe "R" mit nem 2.0l Turbo assoziiert - aber nö ... 1,6l Wischermotor - no way! 😉 )
Treffend. Das einzige Fahrzeug der Peugeot-Palette, bei dem der Staubsauger-Kühlergrill gut gepasst hat - nun ersetzt durch Ford-Anleihen mit Doppelkinn 🙄.
Trotzdem - dem aktuellen TT würde ich ihn immer noch vorziehen 😉.