Rettungshilfe für Motorradfahrer
Neue Notruffunktion soll Motorradfahrer retten
Bonn - Eine neue Notruffunktion soll schwer verunglückten Motorradfahrern in Europa schneller als bisher Hilfe besorgen.
Bei einem Unfall werden die GPS-Koordinaten automatisch über eine zwischengeschaltete Notrufzentrale an die nächste Rettungsleitstelle weitergeben, wie die Björn-Steiger-Stiftung am Montag in Bonn mitteilte. Ausgelöst wird der Alarm unter anderem, sobald der Helm auf den Boden schlägt. Dazu wurden Sensoren an Helm und Motorrad montiert. Der Notruf wird über eine integrierte Handykarte abgesetzt.Die Idee für das sogenannte eCall-System stammt von drei hessischen Schülern. Neben der Björn-Steiger-Stiftung waren die Unternehmen Bosch, Telekom und der Motorradhelm-Hersteller Schuberth an der Entwicklung beteiligt.
Quelle: DAPD
Für Alleinfahrer eine echte Innovation. 😊
Eigentlich laaaange Überfällig so etwas...
Gute Idee!
😊
Den Organspendeausweis beim Verkauf bitte direkt beilegen! 😉
Gute Idee, nachdem sowas ja bereits für Fahrzeuge entwickelt wurde.
Tolles System, aber mir stellen sich noch ein paar Fragen:
Wer haftet im Falle einer Fehlauslösung? (Fahrradhelm fällt zu Boden/ist nicht gedämpft im Ablagefach und erfährt durch eine Bodenwelle eine starke Erschütterung.
Was wird im Falle einer Auslösung an die Leitzentrale gesandt (SMS-Signal mit codierten Geo-Daten samt Geräte ID)?
Wenn ja, wie wird das System gegen Missbrauch geschützt? (Damit meine ich keinen Diebstahl oder Manipulation am Gerät sondern die Simulierung von Unfällen durch Übermittlung von gefälschten Datensätzen)?
Ist der Käufer des Systems der Leitstelle/Organisation gegenüber als Person bekannt?
Auf die Fragen wirst du hier wohl keine Antwort bekommen 😉
Aber die Idee ist sehr gut. Sollte pflicht bei allen neuen Mopeds sein. Würde ich mir auch nachrüsten wenn es nicht über 500€ kostet.
die gps daten werden permanent nach flensburg übermittelt.
sobald das punktekonto voll ist, wird automatisch die zündung unterbrochen😆
Ich würde einen anderen Auslöser suchen sonst eine super Idee.
riesen Respekt an die Schüler die sich Gedanken über "Sicherheit" machen. 😉
Ja ne is klar...
Wer hats erfunden 🙄
Ich finde irgendwie haben die vergessen den Produktdesigner zurate zu ziehen.
Absolut freiwillig ok (ohne fette Versicherungsaufschläge usw.), aber sowas lässt sich sehr leicht zur Überwachung updaten, weil GPS-Empfänger und Mobilfunkmodul gekoppelt und nicht vom User ohne weiteres ausschaltbar...
notting
also hier hört sich das eher nach einem Bericht an:
http://www.heise.de/.../...ystem-auch-fuer-Motorradfahrer-1721177.html
I loled 😊.
Wenigstens müssen die meisten weniger als 1km heimschieben... 😉
Das System klingt vielversprechend. Könnte wirklich einige Leben retten oder zumindest dafür sorgen, dass die Organe noch rechtzeitig entnommen werden können.
*Duckundweg* 😆