Bundesregierung beschließt Gesetz zum autonomen Fahren
Neue Regeln für Computer-Autos
Die Bundesregierung hat ein Gesetz zur Gleichstellung von Computern und menschlichen Autofahrern verabschiedet. Der Bundestag muss nun über die Regeln entscheiden.
Berlin - Die Bundesregierung will das automatisierte Fahren voranbringen - mit einem neuen Gesetz. Das Kabinett beschloss am Mittwoch einen Entwurf, der die rechtliche Gleichstellung von Computern und menschlichen Autofahrern vorsieht. "Das heißt: Automatisierte Systeme im Auto dürfen die Fahraufgabe komplett übernehmen", erläuterte Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU).
Nur in bestimmten Fällen wird die Übernahme der Fahrzeugsteuerung durch den menschlichen Fahrer vorgeschrieben. Das nach Dobrindts Worten "modernste Straßenverkehrsrecht der Welt" benötigt noch die Zustimmung des Bundestags.
Künftig soll der Fahrer während der automatisierten Fahrt die Hände vom Steuer nehmen dürfen - etwa um im Internet zu surfen. Die "Rückübernahme" des Lenkrads wird nur dann vorgeschrieben, wenn der Computer dazu auffordert oder wenn die automatisierte Fahrfunktion gestört wird, zum Beispiel durch einen geplatzten Reifen. Damit im Zweifelsfall nachgewiesen werden kann, ob sich der Fahrer korrekt verhalten hat, muss das automatisierte Fahrzeug einen Datenspeicher haben - ähnlich der "Blackbox" bei Flugzeugen.
Quelle: dpa
Hat denn einer im Verkehrsministerium nen Führerschein 😕
Ist alles gut durchdacht 🙁 Hoffentlich bleibt der Karren bei nem Reifenplatzer in der Spur, damit man dann das Lenkrad greifen kann und gezielt zum Standstreifen, oder halt nach rechts fahren kann.
tztztztz
Pepe
Können Autonome Systeme jetzt Reifenplatzer mit einer im Rahmen liegenden Vorwarnzeit erkennen oder was passiert wenn der Nutzer das Handy in der Hand hat und mit Whatsapp spielt? Ist der Fahrer eigentlich noch derjenige der die Verantwortung trägt? Darf er dann überhaupt noch mit dem Handy spielen? Fahrlehrer dürfen das ja auch nicht.
...Datenspeicher?! 😱
...dass wird aber jetzt nicht jedem schmecken... 😆
Damit kann man doch gleich die Kilometerdreher und Versicherungsbetrüger austrocknen.
Cool. Handy wegwerfen plus Reaktionszeit auf die Warnung und Hand ans Lenkrad, peng.
Wenn es nicht so traurig wäre, dann könnte ich ja drüber lachen..., oder haben wir schon den 1. April ?
Wieviel hat Dobrindt wohl von der Autoindustrie dafür bekommen ?
Wie sie alle schon wieder durchdrehen.
Der Gesetzesentwurf ist für eine Technologie gedacht, die es heute so noch garnicht gibt.
Diese ist aber ohne dieses Gesetz garnicht erst möglich.
Also lehnt euch zurück und wartet es doch erstmal ab. 🙄
Blackbox, ha,wenn das Gesetz kommt, sind auch die Datenschützer und das Geschrei dazu nicht mehr zu überhören !😆
Dann kann der Trööt: "Datenschutz deckt Tachobetrüger", "Closettiert" werden 😜😜😜
Seit 1977 habe ich den PKW-Führerschein, und ich hatte immer ein Auto.
In der ganzen Zeit hatte ich nie eine Reifenpanne.
Außerdem sehe ich die Zukunft der Autoreifen bei denen mit Notlaufeigenschaften.
Die permanente Überwachung des korrekten Luftdrucks der Reifen wird wohl auch dazu beitragen, dass es in Zukunft noch weniger Reifenpannen geben wird.
Und sollte es doch mal zu einem Reifenplatzer kommen, so denke ich, dass ein Computer sich nicht erschrickt und das Auto in der Spur hält.
Das hast du aber gesehen?
http://www.motor-talk.de/.../...ng-bei-daimler-und-tesla-t5926388.html
Der Mercedes hat den Fahrer nicht aufgefordert das Lenkrad zu übernehmen, als am Straßenrand plötzlich ein Auto stand.
Gruß Thomas
Anscheinend hast du das Video nicht gesehen, denn der Mercedes war der, der in das Auto gekracht wäre. 😆
Das ist also das einzig wichtige was du rausfiltern konntest?
Ändert das etwas an der Problematik?
Gruß Thomas
Für mich ist das voll-cmputergesteuerte Fahren der helle Wahnsinn. Da haben die Ingenieure mit ihrem Spieltrieb und dem Ziel, alles was möglich ist sollte auch umgesetzt werden, gewonnen. Für mich sind das Computer auf 4 Rädern. Es soll mir mal einer von den Verantwortlichen schwören, dass diese "Autos" nie gahackt werden können. Ich möchte nicht in einem derartigen Auto sitzen, das vor dem Stauende automatisch noch von aussen beschleunigt wird. Für mich ist das absolut krank.
Ein solches Szenario kann leider nie zu 100% ausgeschlossen werden !
Man benötigt im Ernstfall nicht mal mehr eine Waffe, um Jemandem zu Schaden, oder gar auszuschalten.😤
Von Diebstählen und Datenklau mal ganz zu schweigen !
http://www.computerwoche.de/a/so-gehen-die-auto-hacker-vor,3215159
Geplatzter Reifen.
Reifen mit Notlaufeigenschaften bieten maximale Sicherheit im Pannenfall und ermöglichen ohne Beeinträchtigung der Fahrstabilität die Weiterfahrt zur nächsten Werkstatt. 😆