Zäsur in Formel 1: Regelreform soll Kreisverkehr spannender machen
Neue Regeln, mehr Abwechslung
Die Formel 1 soll wieder spannender werden und unterzieht sich einem Facelifting. Die Autos werden ab kommender Saison breiter und schneller. Spitzenreiter Mercedes will trotz Regeländerungen weiter vorn bleiben.
Abu Dhabi - "Wir brauchen mehr Wettbewerb", forderte Ecclestone und beklagte die Eintönigkeit, für die die Silberpfeile um Lewis Hamilton und Nico Rosberg in den vergangenen drei Jahren gesorgt hatten. Seit der Umstellung von Saugmotoren auf Turboantriebe zur Saison 2014 hat Mercedes alle drei Fahrer- und alle drei Konstrukteurstitel gewonnen.
Regelmäßige Änderungen im Reglement sollen auch dafür sorgen, die Dominanz eines Teams zu durchbrechen. Von 2017 an werden die Wagen nun breiter und schneller, erhalten dadurch eine aufgemotzte Optik. Das Fahrerfeld soll wieder enger zusammenrücken und damit die kriselnden Rennserie spannender und attraktiver machen. "Es gibt die Chance, einen größeren Schritt zu machen als andere", fasste Ferrari-Star Sebastian Vettel die Hoffnung vieler enttäuschter Teams zusammen. "Diese Chance besteht aber für jeden Rennstall."
Neue Regeln sollen neue Energie bringen
Der Entwicklungswettlauf tobt längst auf Hochtouren. Für die Ingenieure bei Mercedes, Red Bull, Ferrari & Co. ist das eine der spannendsten Phasen überhaupt. Neue Regeln setzen neue Energien frei. Im besten Fall zündende Ideen. Diese Disziplin beherrscht wie kaum ein anderer Adrian Newey. Der Design-Guru von Red Bull meisterte 1998 für McLaren die Umstellung auf schmalere Autos und 2009 für Red Bull neue Aerodynamik-Anforderungen.
"Er ist ganz aufgeregt", sagte Red-Bull-Teamchef Christian Horner über den von technischen Umwälzungen elektrisierten Newey. Zuletzt nahm der 57-Jährige in erster Linie eine Beraterrolle bei Vettels früherem Rennstall ein, um sich einem Straßenwagenprojekt zu widmen. Aber Newey liebt die Herausforderung und hat längst seinen Input ins Formel-1-Team hochgefahren. "Uns erwarten ganz verschiedene Regularien in Sachen Aerodynamik", sagte er.
Mercedes wollte die Zäsur nicht. "Wir waren keine großen Unterstützer einer Regeländerung. Nicht, weil wir die derzeitige Situation einfrieren wollten", meinte Motorsportchef Toto Wolff am Rande des Saisonfinales in Abu Dhabi, "sondern weil wir nicht sicher waren, ob das der richtige Weg für die Formel 1 ist." Ein stabiles Reglement sorge ohnehin dafür, dass sich die Leistungen der verschiedenen Team mit der Zeit angleichen. "Ich persönlich bin aber sehr gespannt, die Autos das erste Mal auf der Strecke zu sehen", ergänzte Wolff. Für die Fahrer werde es wohl noch anspruchsvoller, weil sich die Autos in den Kurven schwieriger kontrollieren ließen. Wolff hofft nicht, dass ausgerechnet das Überholen komplizierter wird. Erwartet wird indes, dass reihenweise Rundenrekorde gebrochen werden.
Rangfolge durcheinanderbringen
An der Spitze hoffen Red Bull und vor allem Vettels Ferrari, endlich Mercedes einzuholen. Im Verfolgerfeld wollen Rennställe wie Williams die von hinten drängelnden Konkurrenten weiter in Schach halten und vielleicht selbst einen Leistungssprung generieren. "Bis zum ersten Test weiß niemand, wie es wirklich um die Performance steht. Vielleicht dauert es auch noch bis zu den ersten Rennen", meinte die Co-Teamchefin von Williams, Claire Williams. "Ich denke aber, dass die Formel 1 eine tolle Möglichkeit bekommen hat, die Rangordnung durcheinanderzuwirbeln." Ende Februar 2017 werden die ersten Testfahrten in Barcelona Indizien liefern.
Das Problem war doch, daß Mercedes bei den Motoren so vorgelegt hatte und die anderen den Rückstand wegen der Token-Regelung nicht aufholen konnten.
Bei konstanten Regeln nähern sich die Teams sukzessive aneinander an. Nach einigen Jahren Regelkostanz gab es vor ein paar Jahren ja in den ersten 7 Rennen Siege von Fahrern 7 verschiedener Teams.
Die Claire Williams sollte vielleicht dem Ross Brawn ein gutes Angebot machen. Der würde in der Regelreform eine legale Lücke finden, so wie ihm das beim Brawn GP-Team mit dem Doppel-Diffusor mit Mittelkanal gelungen ist, als er alle anderen Teams lächerlich gemacht hat.
Andy Cowell hat mit dem getrennten Turbolader einfach einen genialen Schachzug gefahren, den die anderen Motorenhersteller nichtmehr einholen konnten. Dazu kommt bei Mercedes, dass das Gesamtpackage stimmt. Kundenteams haben da immer einen Nachteil.
es sollten wieder die kiesbetten als auslaufzone eingeführt werden.
dann ist schluss mit lustig über den asphalt die kurve abzukürzen.
die übertriebenen strafen bei normalen rennunfällen sind noch mehr ein ärgernis
für alle fans der formel eins.
Warum den Kreisverkehr spannender machen. Der Nico hatte in dieser Saison 9 Siege herausgefahren. Der Michael Schumacher und der Sebastian Vettel kamen beide in einer Saison auf 13 Siege, und das bei weniger Rennen. Das muss also wahnsinnig spannend gewesen sein.
...es gibt doch so einfache Mittel..
Elektronik komplett verbieten und wieder das dritte Pedal sowie Handschaltung
einführen.
et-voila, schon kommts wieder auf den Farher an und nicht zu 95% aufs
Auto
Grüße
und wo ist dann der reiz für die Hersteller in der F1 zu bleiben ? mit uralt Technik bleibt kein Hersteller,