Verband verspricht einfachere DTM-Regeln
Neue Saison, neue Regeln
Unzufriedene Fahrer und Teams, wegbrechende Fanbasis: Die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) hat Probleme. Zur neuen Saison soll jetzt das Reglement einfacher werden.
Nürburg - Der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) will auf die Kritik am Regelwerk des Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) reagieren und hat Verbesserungen versprochen.
"Wir werden das Reglement verschlanken, vereinfachen", sagte DMSB-Generalsekretär Christian Schacht am Samstag vor der Qualifikation am Nürburgring in der ARD. Änderungen für die verbleibenden vier Rennen der Saison soll es aber nicht geben.
Weil Mercedes-Pilot Robert Wickens in Spielberg vor zwei Wochen für ein Manöver in der Boxengasse mit einer Durchfahrtsstrafe belegt worden war, forderte insbesondere Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff in einem offenen Brief Änderungen an den DTM-Regeln.
Die DTM schaue ich schon seit Jahren nicht mehr (im TV), völlig uninteressant und zu Tode reglementiert sowie eine reine Werbeveranstaltung der teilnehmenden Hersteller. Und richtige "Tourenwagen" sind das auch schon lange nicht mehr, da gibt es interessantere Motorsportveranstaltungen...
Yep. Ich denke es macht auch keinen Sinn am aktuellen Reglement rumzufeilen. Das interessiert niemanden -- ausser vielleicht den einen Nerd unter den sieben Zuschauern die die DTM noch hat.
Die Silhouetteautos interessieren keinen, siehe aktuelle Einschaltquoten, die Besucherzahlen in Ungarn usw. Weg damit, gebt uns seriennahe Sporwagen zurück!
Für mich ist mittlerweile die ADAC-GT Masters interessanter als die DTM ....
Darum kucke ich so gerne TV-Total Stockcar. 😆
Eine Verschlankung und Vereinfachung der Regeln wird hier nicht mehr ausreichen. Was die Rennserie benötigt, ist Kontinuität. Wenn das neue Regelwerk ohne Bestandgarantie eingeführt wird, werden sich kaum neue Fangruppen generieren lassen.
Ich glaube, wir können an der Stelle den Sack mal zu machen.
Auf einer der grössten europäischen Auto Websites nicht mal 10 Kommentare zu einem kontroversen Thema aus der "DTM".
[Monty Python] Der Vogel ist tot! [/Monty Python]