Scania-Baureihen R und S: Neue Modelle
Neue Scania-LKW mit Seitenairbag
Scania beginnt mit der Erneuerung seiner Modellpalette. Zunächst bekommen die Fernverkehrs-Lkw ein Update. Dazu zählt eine Sicherheitstechnik-Premiere.
Paris - Der Lkw-Hersteller Scania überarbeitet die Lkw-Baureihen R und S. Im Fokus standen vor allem das Senken des Spritverbrauchs und Verbesserungen bei der Sicherheit. Die Premiere gab es nun in Paris.
Zu erkennen sind die neuen Fernverkehrs-Lkw an einem schnittigeren Fahrerhaus. Gemeinsam mit überarbeiteten Dieselmotoren soll das neue Design den Kraftstoffverbrauch um bis zu fünf Prozent senken. Das Triebwerksprogramm umfasst weiterhin vier Sechs- und drei Achtzylinder.
Innen soll das Platzangebot für den Fahrer zugelegt haben. Zudem sorgt der laut Hersteller erste Seitenairbag für Lkw für mehr Sicherheit beim Umkippen des Fahrzeugs. Darüber hinaus werden nun stärkere Bremsen eingebaut, die den Bremsweg um fünf Prozent reduzieren sollen. Neu in der Liste der Optionsausstattungen ist unter anderem ein drehbarer Beifahrersitz.
Quelle: Spotpress
Echtes Spitzengerät. Scania eben. Diese Marke wurde von mir während mehr als 38 jähriger Berufstätigkeit als "Chauffeur" gefahren. insgesamt kann ich eine !! nachweisbare Fahrpraxis über mehr als 3,5 Millionen Fahrkilometer belegen. Diverse Tachographenscheiben sind noch zeigbar. (Oder auch nicht)
Bye bye - bin allerdings auch froh darüber, heute nicht mehr dazu zu gehören.
Ahja, schnittigeres Fahrerhaus 🙄
Auch wenn ich kein Dieselfan bin aber wenn so ein Scania V8 an mir vorbei bollert freue ich mich doch immer ein bisschen.
Zum Glück steht der Name mit grossen Buchstaben auf der Front so dass der Trucker seinen LKW wieder findet....
Die Zusatzleuchten im Dachaufbau sehen aber verdammt nach DAF aus. Es hat zwar aerodynamische Gründe aber etwas eigenständiger wäre besser gewesen. Ansonsten nichts zu meckern.
Ja ja.....
So, wie sich bei den PKW´s ziemliche Gleicheit einstellt wird es auch bei den LKW´s irgendwann passieren.
Bald kann man einen MAN von einem Scania nicht mehr unterscheiden.....
Aber der Satz mit den Tachoscheiben ist gut.......vorzeigbar (Oder auch nicht) ...... He he....😆 Woher kenn ich das bloß???
Ich hatte von Scania ein schickeres Fahrerhaus erwartet! :-/
Aber dafür schaut der Innenraum und das Kombiinstrument extrem schick aus.
Früher oder später wird das bei allen LKW-Herstellern so werden, um den Zubehör-Fricklern das Geschäft und auch die Pfuscherei mit den Dachbügeln abzugraben. Nicht alle werden durch Fachkräfte "vernünftig" angebaut, man sieht ja auch im LKW-Forum öfter mal wirklich ahnungslose Fragen, wie die Dinger angebaut und angschlossen werden sollen.
So gesehen spricht nichts gegen die integrierten Zusatzscheinwerfer, wenn die dann auch noch ein vernünftiges Licht liefern.
Jetzt noch eine Möglichkeit vorsehen wie bei den Rettungswagen, dass auch Rundumleuchten und "schallabgebende Einbauten" gut verbaut werden können, und die Aerodynamik punktet wirklich.
D
Der gilt ja auch nur für die, die wissen was er bedeutet und was dahinter steckt. Geht halt nicht von 7.00 - 15.00 Uhr. Das war meist erst die Hälfte des Arbeitstages. - Aber geht ja heute nicht mehr. Die Fahrer Karte kann man nur einmal aus dem Fenster schmeißen
Deswegen sagte ich das ja.....😊
Ich habe noch das Glück, das sich bei mir das runde Papier dreht.