Mercedes GLA Facelift 2017: Daten, Bilder, Preise
Neue Schminke für das kleine Daimler-SUV
Mercedes modernisiert sein kleinstes SUV. In Detroit steht die "gemopfte" Version mit einer neuen Motorisierung. Auch der AMG-GLA 45 4Matic wurde überarbeitet.
Stuttgart/Detroit – Das nennt man wohl Feinschliff. Mercedes hat mit dem Facelift des GLA den cw-Wert verbessert. Er sinkt von 0,29 auf 0,28. Und dabei sieht man dem kompakten SUV, das auf der NAIAS in Detroit präsentiert wird, die „Mopf“ (Modellpflege) kaum an. Der Frontstoßfänger wurde geändert, es gibt neue Alu-Felgen und eine neue Farbe namens „Canyonbeige“.
Die aerodynamischen Verbesserungen verstecken sich überwiegend unter dem Auto. Der Unterboden wurde großflächiger verkleidet, die Hinterachse zusätzlich in der Mitte und die Form des Endschalldämpfers optimiert. Sogar der Diffusor soll helfen, die Luftströmung zu verbessern.
Der Normverbrauch ändert sich dadurch nicht, Mercedes verspricht aber eine Verbesserung im Alltag. Der GLA 180 d bleibt mit 3,9 Litern pro 100 Kilometer (103 g CO2/km) der sparsamste GLA.Neu im Motorenangebot ist der GLA 220 4Matic. Bislang war der GLA 250 mit 211 PS der einzige Benziner mit Allradantrieb. Im 220er leistet der 2,0-Liter-Motor 184 PS und kommt auf 300 Newtonmeter Drehmoment, der Verbrauch soll bei identischen 6,5 Litern (152 g CO2/km) liegen.
GLA Facelift 2017 Preise
- GLA 180, 1,6-Liter-Benziner, 122 PS: 28.941 Euro
- GLA 200, 1,6-Liter-Benziner, 156 PS: 30.821 Euro
- GLA 220 4Matic, 2,0-Liter-Benziner, 184 PS: 37.146 Euro
- GLA 250, 2,0-Liter-Benziner, 211 PS: 34.665 Euro
- GLA 250 4Matic2,0-Liter-Benziner, 211 PS: 38.961 Euro
- GLA 180 d, 1,5-Liter-Diesel, 109 PS: 31.952 Euro
- GLA 200 d, 2,2-Liter-Diesel, 136 PS: 33.647 Euro
- GLA 200 d 4Matic, 2,2-Liter-Diesel, 136 PS: 37.943 Euro
- GLA 220 d, 2,2-Liter-Diesel, 177 PS: 38.473 Euro
- GLA 220 d 4Matic, 2,2-Liter-Diesel, 177 PS: 40.686 Euro
Die Preise steigen mit der Modellpflege um rund 1.000 Euro, die Optionsliste wird etwas länger. Daimler ergänzt das „Komfort-Exklusiv-Paket“, das statt der Sportsitze im Exklusiv-Paket Komfortsitze mit schwarzem Leder mitbringt. Das Night-Paket mit Zierleisten in schwarz statt Chrom ist künftig mit der Ausstattung Style kombinierbar.
Bi-Xenon-Scheinwerfer nimmt Mercedes wie schon bei anderen Baureihen aus dem Programm und ersetzt sie durch LED-Licht. Neu ist auch eine 360-Grad-Kamera, die das Auto auf Wunsch von allen Seiten oder aus der Vogelperspektive zeigt. Die Heckklappe öffnet jetzt auf Wunsch per Fußbewegung, es gibt neue Sitzbezüge und etwas mehr Chrom im Innenraum.Mercedes-AMG GLA 45 4Matic Facelift
Eine leicht optimierte Aerodynamik bekommt auch das Topmodell, der Mercedes-AMG GLA 45 4Matic (cw 0,33). Die veränderte Front soll die Luft effektiver zu den Kühlern transportieren, die Abrisskante am Heck den Abtrieb erhöhen. Der Rest ist optisch, wie etwa die jetzt verchromte Doppellamelle im Kühlergrill, die Einsätze im Seitenschweller, oder der leicht geänderte Diffusoreinsatz am Heck. Die LED-Scheinwerfer baut Mercedes hier serienmäßig ein.
Die grundsätzlichen Eckdaten bleiben gleich. Der GLA 45 schöpft weiterhin 381 PS aus seinem 2,0-Liter-Benziner und mobilisiert 475 Newtonmeter Drehmoment. Tempo 100 erreicht das kompakte SUV in 4,4 Sekunden aus dem Stand, bei 250 km/h wird abgeregelt. Der Preis steigt um rund 500 auf 56.852 Euro. Alle Modell des GLA sind ab sofort bestellbar.
Die mir bekannten Personen, die den GLA in Betracht gezogen hatten, dann jedoch verworfen haben, meckerten über das Heck.
Nun, wie es aussieht blieb es so.
Wird sie also weiterhin nicht umstimmen.
Mit persönlich gefällt ja dieses Radio nicht.
Wer möchte heute noch solch eine große Fläche, nur damit er alle Zahlen hat?
Was der Golf Plus bei VW ist (aufgepumpter Golf), das ist der GLA bei Mercedes (aufgepumpte A-Klasse)...
Sieht einfach peinlich aus!
Die Antwort ist ja so 2014!
Der heißt jetzt Sportsvan! xD
Für mich der hässlichste Mercedes aktuell, von vorne bis hinten. Und dann der Innenraum, das (Radio-) Bedienelement sieht so altbacken aus.
Seltsam, wie ein deutscher Begriff den Redakteur von heute vor ein Problem stellt. Man merkt ja auch, dass "Facelift" viel leichter von der Hand zu gehen scheint, während das leichte Wort "Modelpflege" (korrekt MoPf abgekürzt) hier in wilden Wortkreationen untergeht. Schlimm genug, dass bei Mercedes immer mehr englische Begriffe verwendet werden, so gibt es dort aber immer noch klassische deutsche meist interne Bezeichnungen.
So könnte man doch auch in einem deutschen Forum die deutsche Sprache mal ein wenig Pflegen.
Altbacken? Das von einem VW Fahrer? *kopfschüttel*
Absolut hässliche Karre, der einzige Höhenflug sind die abstrusen Preise von der Schwarte.
Mit dieser hochgebockten A-Klasse werde ich mich wohl nie anfreunden könne, auch nach diesem Facelift.
Ohjeh, hat da einer deinen teuren Mercedes beleidigt?
Lustig, gleich zwei Leute hintereinander schreiben, das Radio sieht furchtbar aus.
Zitat: "Der Normverbrauch ändert sich dadurch nicht, Mercedes verspricht aber eine Verbesserung im Alltag"
Das ist doch ein Widerspruch und der Kunde wird es sicher nicht merken, hofft man bei MB...
Ich verstehe nicht wie man sich bei VW und Audi über Einheitsbrei aufregen kann. Jeder Mercedes sieht gleich aus. Von der A- bis zur E-Klasse.
Modelpflege:
Ist das etwas Unanständiges?
Schade, dass man das Heck bzw. vor allem die Heckleuchten nicht verändert hat. So bleibt der GLA in der Heckansicht weiterhin eines der aktuell hässlichsten Autos.
es heißt Model(l)pflege 😱