Anleitung: ABS-Sensor wechseln
Neue Serie: Schrauber-Videos auf MOTOR-TALK
In der MOTOR-TALK Community steckt die Weisheit von 2,3 Millionen Mitgliedern. Für alle Ratsuchenden gibt es ab jetzt bewegte Bilder. Das erste Video seht Ihr hier.
Brück – So manchem MOTOR-TALK-Neuling ist mit Hilfe aus der Community das erste Schrauber-Experiment geglückt. Oft gehört nicht viel dazu – nur Sorgfalt, gutes Werkzeug und wertvolle Tipps. Die gibt es im Forum, vielen Blogs und in den FAQs.
Trotzdem haben häufig die einfachsten Arbeiten die schlimmsten Konsequenzen – das weiß jeder, der schon einmal an einem Samstagabend einen Schraubenkopf abgerissen hat. Wie man solche Hindernisse vermeidet oder richtig darauf reagiert, das zeigen wir Euch ab sofort in einer neuen Video-Serie.
Teil 1: Wechsel eines Raddrehzahlsensors
In den Filmen seht Ihr, wie Ihr Eure Autos fachgerecht wartet und kleine Reparaturen selbst durchführt. Gemeinsam mit dem Schrauber von Mapco Autoteile haben wir uns im ersten Teil dem Wechsel eines Raddrehzahlsensors gewidmet.
Das Prozedere variiert abhängig von Marke und Modell, ähnelt sich aber grundsätzlich.
Falls Euch bestimmte Arbeiten interessieren, teilt uns das einfach per Kommentar mit. Wir werden versuchen, diese umzusetzen.
Quelle: MOTOR-TALK
Die Autodoktoren reloaded, oder auch Serial-Televusion!
Hut ab Consti, gelungene TV Premiere! Gut gemacht.Immer schön in die Kamera schauen beim moderieren. Nicht verlegen den Blick schweifen lassen.
Mir fällt gerade kein Breitenthema ein, welches dringend zu verfilmen wäre - oder doch, warte:
Evtl. mal solche Dinge wie Zündkabel- & Kerzenwechsel, oder wie wäre es mit dem Austausch des TDI-Luftmassenmessers, alternativ der beim TDI gerne quietschende Generatorfreilauf. Alles Dinge in denen ich schon leidgeprüft bin und die auch mitunter viele andere Autofahrer tangieren.
Ich verkneif mir an dieser Stelle den Wunsch nach einem Teiletausch an einem werksoriginalen 84er GTI 😉
PS
Macht weiter so, mein Lob gilt natürlich auch dem jungen Mapco-Kollegen. Gruß von der Saar!
Guten Abend
Respekt, die zwei Herren wissen wovon sie reden.
Ich will nur hoffen dass nicht jeder Hobby-Mechaniker jetzt versucht an schwierigster Elektronik selber Hand an zu legen.
Beste Gruesse
Nabend.
Sehr schön.Gut gemacht.
Ich hoffe Ihr zeigt noch mehr von gewöhnlichen schmerzen der Auto´s.Für einigermassen gute reparatöre gute wideos. WEITER so.
Defekte Raddrehzahlgeber sind sehr Wohl mit dem Multimeter prüfbar! Ebenso glaube ich nicht das sich der Fehler selbst löscht. Eher geht die Lampe aus und der Fehler wechselt in den Status "inaktiv".
Geil gemacht! 😎 Nur warum spricht Constantin kein Össisch? 😕😕😆😆
Coole Aktion!
Selbst für mich als Nichtschrauber interessant anzuschauen.
2 Optimierungstipps noch:
Die Szenerie besser ausleuchten,
Keine, weniger bzw. leisere Hintergrundmusik.
Sehr gut, mehr davon 😊
Bitte einmal die Kupplung wechseln als nächstes Video! 😆
Oder Zweimassenschwungrad am Opel Signum 1.9 CDTI mit 150 PS Maschine 😆
Wäre bestimmt Lustig dann die ganzen Flüche zu hören 😆 Macht ja riesen Spaß sowas bei unseren Z19DT/Z19DTH 😱
Doch, auch Fehlerspeichereinträge werden nach x fehlerfreien Zyklen gelöscht.
Für abgasrelevante Fehler sind z.B. bei US-Zulassung 40 fehlerfreie Fahrten gefordert, dann wird der Fehler aus dem Fehlerspeicher genommen.
Da nicht nur bei meinem Mercedes B180 CDI sehr oft die Scheinwerfer Birnen nach relativ kurzer Zeit ausfallen muss ich immer wieder zum Glüh-Lampen-Wechsel eine Werkstätte aufsuchen. Es ist zwar nicht teuer aber Zeitaufwendig und aus diesem Grund mein Vorschlag:
Ein besonderes Problem ergibt sich bei der Glühlampe an der linken Fahrerseite.
Laut Mercedes Handbuch sollte man zuerst den Behälter für die Scheibenwaschanlage ausbauen.
Dazu muss die GELBE PVC-Verriegelung durch drehen geöffnet werden.
Mit Handkraft funktioniert es nicht und es geht nur mit einer großen Flachzange.
Danach kommt man sogar mit einer großen Hand zur auszuwechselnden Glühbirne.
Mein diesbezüglich 1. Versuch ist daran gescheitert, dass ich mich nicht traute diese Verriegelung mit voller Kraft zu "öffnen".
Nachdem ich in der Mercedes Werkstätte zugeschaut hatte, traue ich mich nun über das wechseln der
linken Scheinwerfer Glühlampe.
Bei der rechten Fahrerseite funktioniert es wesentlich einfacher jedoch mit grösseren Händen gibt es auch dabei Probleme.
Da ich immer mit "LICHT" fahre, halten die Glühlampen natürlich nicht sehr lange und das wechseln in einer Mercedes Werkstätte kostete immer € 12,00 incl. M.W.St.[nur die Glühlampe keine Arbeit]
Es wurde mir von Seite Mercedes empfohlen nur Longlife Glühlampen zu verwenden (halten angeblich länger).
Lebensdauer der H7 DUO zwischen 6 und 17 Monaten.
Coole Musik.
Da bekommt man sofort Lust mal wieder selbst was am Kfz zu machen.
Aber wieso kann ich einen ABS-Sensor nicht mit dem Multimeter testen? Das hätte ich jetzt doch gerne erklärt bekommen 😉
Prima!
So eine Sparte hat Motor-Talk noch gefehlt!
Find ich gut. Macht weiter so 😉
Gruß Olli