Audi R18 E-Tron: Aerodynamik-Kit für Le Mans
Neue Spoiler für Le Mans und Spa
Audi tunt den LMP1-Renner: Für die Hochgeschwindigkeitskurse der Langstrecken-Meisterschaft erzeugt der R18 E-Tron mit neuen Spoilern weniger Luftwiderstand.
Ingolstadt – Beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans zählt die Geschwindigkeit, nicht der Anpressdruck. Die Königsklasse LMP1 fährt an der Sarthe ein Durchschnittstempo von rund 240 km/h. Dabei stört jeder ungünstige Winkel. Deshalb startet dort eine modifizierte Version des Audi R18 E-Tron: Überarbeitete Spoiler setzen dem Wind weniger Widerstand entgegen.
Jan Monchaux, Leiter Aerodynamik bei Audi Sport, erklärt die Veränderungen: „Alle Leitbleche, Flügel und ähnliche Elemente stehen nicht mehr so steil im Luftstrom, die Krümmung der Flügelprofile fällt geringer aus.“ Zudem haben die Ingenieure die Luftführung zu den Kühlern geändert, die Außenspiegel in die Karosserie integriert und das Fahrwerk straffer abgestimmt. Monchaux hofft auf bessere Rundenzeiten und einen geringeren Verbrauch.Bereits in den vergangenen Jahren setzte Audi in Le Mans andere Karosserieformen ein. 2013 gab es eine R18-Version mit längerem Heck. Die Unterschiede waren bisher aber kaum zu erkennen.
Audi R18: Neue Spoiler und bekannte Technik
Technisch ändert sich am R18 nichts. Ein 4,0-Liter-Sechszylinder-Diesel leistet laut Audi 558 PS. Hinzu kommen 200 kW von den Elektromotoren. Pro Rennrunde kann ein Drehmassenspeicher bis zu vier Megajoule Energie abgeben. In der vergangenen Saison waren es zwei Megajoule, maximal erlaubt sind acht. Laut Reglement muss bei steigender elektrischer Energie aber der Kraftstoffverbrauch sinken. Der modifizierte R18 startet erstmals in Spa und soll das Prestigerennen in Le Mans gewinnen.
Geht doch gar nicht, dass das Teil Rennen gewinnt...Diesel ist doch voll unsportlich!!eins!eins!!elf 😆😆
Ob das Teil auch gegen den 4000NM Daihatsu einer bestimmten Person eine Chance hätte?? 😆😉
Toyota und Porsche werden sicher in LeMans auch mit speziellen Versionen antreten.
Sind verdammt schnell die Kisten. Die Videos vom Audi wo sie in Monza ohne die erste Schikane Fahren sind schon beeindruckend. Wenn man überlegt das die anderen noch schneller sein dürften....
Tja, wo Du Recht hast hast Du Recht 😜
Aber wenn Du "Sportlichkeit" mit "Sparsamkeit" verwechselst, dann ist der Diesel sportlich, ja.
Naja, fairerweise sollte man sagen, dass es ja kein reiner DIESEL ist. Das Teil ist ein HighTech Hybrid.
Das, was der Diesel nicht kann oder schlecht kann, da hilft ihm der E-Antrieb unzwar gewaltig.
Gleichzeitig erlaubt die Rekuperation andere Fahrmanöver ohne auf die Bremsen zurückgreifen zu müssen.
Sowas wie "segeln" werden die Boliden wohl nicht können.
Momentan dürfte der Diesel gar nicht gewinnen. Der Audi hat weniger Leistung als die Benziner und er muss öfters nachtanken. Sind wohl noch Regelnachwirkungen aus der Zeit als die Werke noch Diesel fuhren und die Privaten nicht zu stark abgehängt werden sollten.
Siehe letztes Rennen. Der Porsche auf den Geraden 20km/h schneller und einen Tankstopp im Rennen weniger. Hat auch seine Gründe im Fahrzeugkonzept aber es zeigt schon eine Tendenz.
Außerdem soll mit dem E20 Kraftstoff bei Turbomotoren ein Wirkungsgrad wie beim Diesel möglich sein.
Finde es interessant das man die Bremskühlung doch so stark reduziert😱
Le Mans hat extrem lange geraden, da kann man relativ lange Kühlen und für das reicht anscheinend die kleine Belüftung 😉
Aber das Ding sieht ja hässlich aus, die Vorgänger fand ich deutlich schöner, aber ist ja kein Schönheitswettbewerb 😜
Grad fällt mir auf der Spiegel fehlt auch iwie :-D
Braucht man sowas wenn man vorne weg fährt? 😆
Komisch, ist das überhaupt erlaubt? Gerade der Audi benötigt doch das 😜
Bin ja gespannt wer das Rennen macht. Und was Nissan so bringt^^
Der Nissan wird ankommen, mehr aber auch nicht 😆 Wahrscheinlich wird Toyota dieses Jahr das Rennen machen 😎
Wenn die Kabelbäume dieses Jahr besser sind 😆
Ich glaube Porsche machts. Aber die Audijungs sollte man nicht unterschätzen.
Wenn die Turbolader dieses Jahr besser sind, vlt 😉😆