Ausblick: Mercedes' SUV-Pläne
Neue Sterne im Gelände
Neidisch schaut Mercedes auf BMW, die erst mit dem X6 einen Hit landen und dann mit dem X4 das SUV-Angebot noch ausbauen. Jetzt schaltet auch Mercedes einen Gang höher.
Von MOTOR-TALK Reporter Michael Specht
Stuttgart - Unter den deutschen Premiummarken hat Mercedes mit dem G-Modell (seit 1979) die längste Geländewagen-Tradition, und hatte 1997 zuerst ein SUV. Eigens für die M-Klasse wurde im amerikanischen Tuscaloosa/Alabama ein sogar neues Werk errichtet. Mangelnden Pioniergeist kann man dem Stuttgarter Autobauer also nicht vorwerfen.
Lifestyle war für Mercedes lange kein Thema
Doch beim Thema Lifestyle ließ man sich vom Erzrivalen BMW überholen. Die Münchener erkannten früh den Trend zu kompakteren SUV (X3 und X1) und kreierten mit dem viertürigen SUV-Coupé X6 zudem eine Art neue Fahrzeuggattung.
Wie richtig man damit lag, zeigen die Verkaufserfolge des anfänglich in der Öffentlichkeit stark kritisierten X6. Im besten Jahr 2010 konnte BMW weltweit mehr als 40.000 Einheiten absetzen. Der X6 übertraf selbst die internen Prognosen deutlich. Sehr zum Missfallen der schwäbischen Konkurrenz, die nichts entgegensetzen konnte.
Damit nicht genug: Dieses Jahr schickt BMW bereits die zweite Generation des X6 an den Start, und mit dem X4 gleich noch kleinere Ausgabe hinterher.Die M-Klasse bekommt einen schrägen Bruder
Mercedes kontert zunächst mit einem "Coupé" der M-Klasse. Eine seriennahe Studie des intern C 166 genannten Modells steht im April auf der Messe in Peking. Die Studie soll einen deutlichen Hinweis auf die zukünftige Designlinie kommender Mercedes-SUV geben. Der Verkaufsstart des MLC ist für Anfang 2015 vorgesehen.
Auf GLK folgt 2016 der GLC
BMWs X4 wollen die Stuttgarter in zwei Jahren mit dem GLK Coupé (Baureihenbezeichnung C 256) begegnen, das man uns offiziell jedoch noch nicht bestätigen mochte. Im Gespräch ist analog zur Nomenklatur der M-Klasse auch die Bezeichnung GLC. Das Coupé leitet sich technisch vom nächsten GLK (X 256) ab, der wiederum auf Basis der jüngst eingeführten C-Klasse (W 205) steht.
Damit wird auch der GLK erstmals über eine Luftfederung verfügen, ein Novum in dieser Klasse. Im Design fährt Mercedes eine deutlich weichere Linie. Das kantige Profil des Vorgängers ist Geschichte. Der GLK wird voraussichtlich nicht mehr in Bremen gefertigt, sondern ebenfalls in Tuscaloosa vom Band rollen.GLA steht in den Startlöchern
Gegen den BMW X1 und Audi Q3 positioniert Mercedes bereits im März den GLA (X 156). Der auf der Frontantriebsarchitektur (MFA) basierende Crossover dürfte sich ähnlich gut verkaufen wie die A-Klasse, zumal er in Sachen Funktionalität das bessere Alltags-Package bietet als das fünftürige Kompaktmodell. AMG wird den GLA ab Juli in einer 360 PS starken Version anbieten und leistungsmäßig den Wettbewerb weit hinter sich lassen.
Geht das G-Modell wirklich in Rente?
Derzeit verdichten sich Gerüchte, Mercedes plane eine Neuauflage seines Urgesteins G-Modell. Angeblich sollen dabei Leiterrahmen und Starrachsen wegfallen, und der neue G sich das Chassis mit der nächsten M-/GL-Klasse teilen. Drei Differenzialsperren aber wird es weiterhin geben.Ein Mercedes-Sprecher will dazu keine Stellung nehmen, betont aber, man baue das G-Modell „noch so lange weiter wie Nachfrage da ist und der Gesetzgeber solchen Fahrzeugen keinen Riegel vorschiebt“. 2013 stellten sich immerhin noch über 12.500 Käufer ein neues G-Modell in die Garage. Damit hat sich in den vergangenen fünf Jahren der Absatz dieses markanten Gefährts mehr als verdreifacht.
Mercedes hat damit Audi beim Einheitsbrei abgelöst... das GLK-Coupe sieht aus wie der GLA. Irgendwie beliebig geworden dieses Autos 🙁
Also ich war neulich in dem Betrieb, in dem der Rahmen für das G-Modell gebaut wird - dort wird gerade eine neue Fertigungsstraße für das G-Modell errichtet. Aktuell wird der ja immer noch von Hand geschweißt - das soll automatisiert werden. Ich Tippe daher darauf, dass das G-Modell uns noch länger erhalten bleibt.
Kann natürlich auch sein, dass diese Fertigungsstraße tatsächlich für ein neues Chassis ist - dann aber wohl nicht das gleiche wie z.B. ML.
Aha, Mercedes will jetzt also auch furchtbar hässliche Coupe-SUV-Zwitter anbieten. Na das ML-Coupe hat auf den ersten Blick das Zeug dazu.
Ich verstehe bis heute nicht, wem diese "Könnte-so-aussehen-Konjunktiv-Artikel" nützen sollen. Was sich ein x-beliebiger Grafiker in seinem Hirn zusammenschraubt, ist doch objektiv belanglos. Ich könnte um 19h duschen gehen, wenn ich da nicht gerade ka**en müsste... Ein findiger Grafiker würde natürlich beide Ereignisse miteinander kombinieren.
Und noch mehr solcher langweiliger Pseudo-SUV-Coupés - ich kann diese Kisten nicht mehr sehen!!!
Wieviel aktuelle Modelle haben die bei MB eigentlich? und wieviele kommen noch dazu? 😱
Also ich hab keinen Durchblick mehr - früher war das einfacher und übersichtlicher 😮
Hat Mercedes keine eigenen Visionen??
Nach Bauen ist billiger,wenn auch zeitlich zuspät und schlechter
Wenn dafür die hässliche G-Klasse verschwindet wär's ja eher noch ein Gewinn für's Straßenbild.
Keine Sorge, die G-Klasse wird auch den Weg von AlfaRomeo gehen irgendwann und unser Straßenbild wir schöner werden 😉 Wobei ich den G ein Lichtblick finde, das letzte Auto mit Kante!
Ich kann es ja durchaus nachvollziehen wenn man aus einer Limosine oder Kompaktwagen ein "Coupe" macht. Warum man aber aus einem Panzer zwanghaft versucht ein Coupe zu machen verstehe ich absolut nicht. Alle nachteile eines SUV's gepaart mit dem Nachteil eines Coupes zum Preis des Basismodells + X.
Das schlimmste doch, daß viele gar nicht merken daß das nur ein "Könnte-so-aussehen"-Artikel ist und die das für echt Mercedes halten! Hatten wir in der Vergangenheit schon oft genug hier 🙄
Das ML-Coupe find ich aber gar nicht schlecht... hat was vom X6!
Meiner Meinung nach nicht .. für mich ist das eins der wenigen Autos, das so aussehen darf. Eines, das wirklich noch als Nutzfahrzeug gebaut wird. Dass sich dann die 120kg Südländer in ihr AMG-Modell hieven und damit in der Stadt die coolsten sind, ist leider ein Nebeneffekt.. Damit haben allerdings wohl alle Hersteller zu kämpfen 😊
Und zum Artikel mit neuen Spekulationen und "könnte so aussehen": Ich hoffe noch immer, dass Mercedes selber merkt, dass sie das nicht nötig haben. Schon die neue C-Klasse hat eine so unglaublich unruhige Erscheinung, das passt überhaupt nicht mit der bisherigen Käuferschicht zusammen. Gerade MB hätte das meiner Meinung nach nicht nötig, in den Augen vieler - mich eingeschlossen - ist es doch noch immer die Marke mit dem gewissen "Etwas". Da verstehe ich nicht, weshalb man diese Tradition jetzt brechen muss und hässliche Knallbüchsen bauen muss.
Stimmt, Abschaffung der AMG Variante wäre eine Alternative...
Ein SUV Cabrio fehlt noch😱