Audi: Q8 in die Slowakei, Q4 nach Ungarn
Neue SUV aus Györ und Bratislava
Dass Audi den Q-Stall auffüllt, war bekannt. Nun ist auch klar, wo Q4 und Q8 gebaut werden: Der kompakte Q4 kommt aus Györ, der große Q8 aus Bratislava.
Ingolstadt - Audi plant, das war bekannt, zwei weitere SUV-Modelle mit Coupé-Silhouette. Nun haben die Ingolstädter vermeldet, wo die neuen Modelle gebaut werden sollen. Das Oberklasse-SUV Q8 werde ab 2018 in Bratislava in der Slowakei vom Band laufen, teilte die VW-Konzerntochter am Dienstag in Ingolstadt mit. Ein Jahr später, also 2019, starte im ungarischen Werk Györ die Produktion des kompakten Q4.
In Bratislava baut Audi schon seit 2005 den großen Q7. Studien des künftigen SUV-Flaggschiffs Q8 hatte Audi auf den Automessen in Detroit und Genf gezeigt. Das Werk in Ungarn soll noch vor dem Anlauf des Q4 ab dem Jahr 2018 die Produktion des Audi Q3 übernehmen, der bisher im spanischen Martorell hergestellt wird.
Produktionsvorstand Hubert Waltl sagte: "Wir integrieren zwei völlig neue Q-Modelle in das bestehende Produktionsnetzwerk und erhöhen damit unsere Wettbewerbsfähigkeit in einem äußerst wichtigen Segment." Audi hat im vergangenen Jahr rund 650.000 SUV-Fahrzeuge der Modelle Q2, Q3, Q5 und Q7 verkauft. Das war ein Drittel des Gesamtabsatzes.
Quelle: dpa
Ich find ihn geil.
Man fragt sich unweigerlich, wie die Perspektiven für die Werke in Deutschland sind. Der SUV-Anteil steigt unaufhörlich und das geht zwangsläufig auf Kosten der traditionellen Modelle und damit der Werke, welche diese herstellen. Der Q5 wurde nach Mexiko verlagert, der Q3 läuft in Spanien vom Band.
Ingolstadt hat für den Entfall des Q5 wenigstens den Q2 als Ausgleich bekommen, aber Neckarsulm? A6 und A7 werden durch Q5 und Q7 substituiert, aber eine Kompensation sehe ich nicht.
Ich finde das muss nicht sein deutsche Premium Marken ins billigste Ausland zu verlagern. Wenn wenigstens in den Ländern ein riesen Markt wäre könnte man es ja noch nach vollziehen aber so.....
Fand es mit dem Mexiko Golf 5 Kombi nicht richtig billig zu produzieren und teure deutsche Preise aufrufen
Aber alles egal weil wird sich trotzdem gut verkaufen
Gleichzeitig verbessert man dort jedoch die Lebenssituation für viele ärmere Schichten. Das sind schonmal nicht diejenigen, die in nächster Zeit bei uns vorstellig werden. 😉
Man macht es sich zu einfach, wenn man so argumentiert wie du.
Wann hört diese SUV-Seuchte endlich auf? Es bleibt nur noch Q1.5, Q2.5, Q3.5, Q4.5 usw.. sollte es nicht reichen, könnte man noch Q1.7, Q2.7 usw. einführen. Dann beschwert sich alle über dicke Luft!
Paßt ins Bild!
Die angebliche Premium Schüssel in einem Billiglohnland zusammen zu schustern.
Wer sich den Handschuhkastendeckel im A4/5 ansieht, der sieht wohin die Reise geht.
Rückstrahler in den Türen die ohne Beleuchtung auskommen müssen, dafür gibts in der Tür dann speckiges Kunstleder.
Mein dritter Audi war dann auch mein letzter!
Ich bezweifle, dass sich all zu viele Mexikaner auf den Weg zu uns machen...
Und selbst wenn die Slowaken und Ungarn hier "vorstellig" würden - solange hier fleißig produziert wird, wären wir doch ganz froh darum.
Ob man Zuzug überhaupt so kritisch sehen muss und ob die Verlagerung der Produktion ins Ausland die Lösung zur Vermeidung des von manch einem gefürchteten Zuzug ist - vielleicht macht man es sich mit dieser Argumentation auch ein wenig zu einfach?
In Niedrig-Lohnländern produzieren, dafür höhere Preise verlangen ohne höheren Gegenwert zu liefern - mal sehen ob der Audi-Plan aufgeht...
So funktioniert das Geschäft.
Im Ausland billigst produzieren und bei uns teuerst verkaufen.
Ich habe bei der Bestellung darauf bestanden dass ich von Daimler eine B-Klasse aus Rastatt bekomme und nicht aus Ungarn.
Nicht dass ich was gegen die Ungarn hätte, aber ein teures Auto hat gefälligst Made in Germany zu sein.
Wenn es in einem Billiglohnland hergestellt wird hat es gefälligst entsprechend billig zu sein.
Ich finde es schön, dass Audi den ultrakorrupten Westentaschen-Putin (Viktor Orban) durch den Betrieb dieser Fabrik in Ungarn tatkräftig unterstützt.
So schlimm kann doch Korruption gar nicht sein, wenn Unternehmen wie Audi und Mercedes dort eine Heimat finden.
😱😱 Dass du dich das sagen traust in einem .de Forum...
Ein A4 ist doch 100% Handgemacht von den besten deutschen Technikern und es ist einfach das beste Auto der Welt...
Ein Glück hat BMW zuerst nach dem Ende des Apartheid-Regime in Südafrika angefangen zu produzieren...ups...nein, war ja schon lange davor. 😉 Jeder Hersteller kann da wirklich vor seiner eigenen Türe kehren bzgl. zweifelhafter Zusammenarbeit mit verschiedenen Politikern und Staatsformen, bevor hier irgendwas als besser dargestellt wird. ABM geben sich nicht viel bzgl. Auslandsproduktion. Die Unternehmen folgen alle der maximalen Rendite. Wem das nicht passt, der muss sich für einen Systemwechsel in unserer Wirtschaftspolitik einsetzen oder eben sich damit arrangieren.
@topic:
Für das, dass der Q8 hier auf MT schon so viel Kritik einstecken musste, gefällt er mir auf dem Bild oben eigentlich ganz gut. Ebenfalls rechne ich Audi an, dass sie nicht wie MB einfach die SUV-Coupés von BMW kopieren, sondern eine eigene Linie verfolgen. Ohne Hecks die aussehen, als ob eine Abrissbirne draufgefallen wäre.
@Ascender
Würde sich aber nicht auch D der eine oder andere freuen einen gut bezahlten Job zu ergattern und sich dann sogar selbst nen Audi leisten zu können ( wenn auch nicht q8).
Auch wenn viele auf dem Porsche Manager wiedeking Rum hacken der sicher nicht alles richtig gemacht hat, aber ein Zitat zumindest sinngemäß fand ich Klasse
Ein deutsches Premium Produkt, muss in Deutschland produziert werden und bei einem gesunden Unternehmen muss auch Forschung ohne Fördermittel möglich sein.
Und ich glaube er hat das bis zu seinem abdanken durchgezogen
Berliner Flughafen ist auch deutsches Premiumprodukt...
Das Projekt wird nur sabotiert......