Harley-Davidson Modelljahr 2014
Neue Technik für kultiges Eisen
Harley-Davidson überarbeit die gesamte Flotte. Starre Rahmen und ausschließlich luftgekühlte V2 waren gestern. In Zukunft fahren die Amerikaner mit LED und LCD. Die Kunden wollen es so.
Denver - Bei Harley-Davidson findet eine kleine Revolution in den Köpfen statt. Genauer: In den Zylinderköpfen der Touring-Modelle Electra Glide Ultra Classic und Ultra Limited. Dank gezielter Wasserkühlung rund um die Auslassventile bewahren sie in Zukunft einen kühleren Kopf.
Und: Es ist eine Revolution des Volkes. Wie zahlreiche weitere Veränderungen geht auch diese auf Kundenwünsche zurück. Diese hat Harley-Davidson über die letzten vier Jahre hinweg im Rahmen von „Projekt Rushmore“ erforscht.
Harley Davidson: Veränderungen bei allen Modellen
Neben der Großoffensive bei den Tourenmodellen gibt es für Harley-Davidsons Jahrgang 2014 wesentliche Änderungen bei der Einstiegsreihe Sportster und bei allen Dyna-Modellen. Außerdem ergänzt die neue CVO Softail Deluxe das Portfolio der hausgetunten Motorräder. Für stolze 30.435 Euro erhält der Kunde ein streng limitiertes Bike mit Art-Deco-Lackierung und einem V2 mit 124 PS sowie 143 Newtonmetern Drehmoment. Über alle Reihen hinweg haben sich die Preise um rund 2 Prozent erhöht. Die Neuen werden ab dem 14. September 2013 verkauft.
Besonders stark überarbeitet wurde der Supertourer Electra Glide Ultra Limited (jetzt ab 27.995 Euro). Mit der Hand am Außenspiegel der Ultra Limited betont Chef-Ingenieur Ben Wright bei der Präsentation in Denver: „Das ist praktisch das einzige Teil, das an dieser Maschine unverändert geblieben ist.“
Neben dem stärkeren Twin-Cam-103-Motor für alle Tourer (87 PS und 138 Nm Drehmoment statt bisher 84 PS und 132 Nm) und der gezielten Wasserkühlung beider Electra-Glide-Modelle sorgt jetzt bei allen Tourern (auch Road King Classic und Street Glide) eine elektronische Bremskraftverteilung für bessere Verzögerung.
LED und ABS für die Tourer
Dabei wird das serienmäßige ABS ab 40 km/h durch die automatisch geregelte Verteilung der Bremskraft zwischen Vorder- und Hinterrad unterstützt. Eine um 0,6 Zentimeter dickere Vorderradgabel (jetzt 4,9 Zentimeter) schafft mehr Stabilität beim Bremsen. Die Kraftübertragung erfolgt über eine hydraulische Kupplung. Bessere Sicht bringen optimierte Doppel-Halogenscheinwerfer oder „Daymaker“ genannte LED-Scheinwerfer.
Optional bietet Harley-Davidson für die Tourer ein umfangreiches Infotainment-System mit Spracherkennung, Navigationssystem, bis zu 300 Watt starker Audioanlage und 6,5 Zoll großem Farbbildschirm an. Komfortable Koffer und ein optimierter Beifahrersitz ergänzen die Modelloffensive im Tourer-Programm.
Projekt Rushmore soll Kundenwünsche umsetzen
Mit „Projekt Rushmore“ ist eine effizientere Entwicklungsarbeit bei Harley-Davidson gestartet. Dazu wurden im Vorfeld in Interviews Kundenwünsche abgefragt. Dass die massive Neuheiten-Offensive gerade bei den Tourer-Modellen begonnen hat, liegt an deren großer Bedeutung für den heimischen US-Markt: Rund 75 Prozent der jährlich dort verkauften Harleys sind Tourenmodelle. Die Harley-Davidson Street Glide ist der meistverkaufte Tourer über 600 ccm weltweit.
Neben den erheblichen Neuerung für Electra Glide, Road King Classic und Street Glide hat sich bei den bei uns sehr beliebten Sportster-Modellen Wesentliches getan. Sieben von acht Varianten der Einstiegsreihe (künftig ab 8.955 Euro) sind jetzt mit ABS ausgerüstet. Nur bei der puristischen Iron 883 bleibt das System optional. Außerdem dröhnt bei allen Sportster-Varianten der Sound des V2-Motors durch eine neue Auspuffanlage.
Harley-Kult für Autofahrer
Veränderungen gibt es zudem bei der Fahrzeugelektrik: sie arbeitet jetzt mit CAN-Datenbussystem sowie mit optimierten Lenkerarmaturen und einem neuen LCD-Display. Auch Sportster-Piloten genießen künftig das schlüssellose „Keyless Ignition System“ und können aus elf neuen Farbvarianten auswählen – darunter weitere „Hard Candy“-Töne, denn der Flitter-Lack im Stile der siebziger Jahre kommt bei Harley-Fans sehr gut an.
In der Dyna-Familie sorgt jetzt auch bei den Modellen Street Bob und Super Glide Custom der große, drehmomentstarke Twin-Cam-103-Motor mit 1.690 ccm für mehr Vorschub. Darüber hinaus hat sich Harley-Davidson ganz besonders der populären Fat Bob angenommen. Ergebnis: neue Zierlinien am Tank, ein bequemerer Sitz, neue Tankkonsole und Auspuffanlage. Auffällig vor allem: am modernisierten Heckteil strahlen jetzt LED-Rückleuchten. Für das 16.885 Euro teure Bike gibt es zwei neue Farbtöne.
Erstmals können im neuen Modelljahr auch Autofahrer ohne Motorrad-Lizenz am Kult um die Bikes aus Milwaukee teilhaben. Allerdings kostet der Spaß auch so viel wie ein Auto. Für 36.385 Euro wird das Dreirad Tri Glide Ultra Classic in den deutschen Markt eingeführt.
Quelle: Ralf Schütze
jetzt mal eine ernstgemeinte Frage an alle Harleyfahrer:
Ich bin sehr daran interessiert einen Fuehrerschein fuer Motorrad zu machen, weil mich Motorraeder schon laenger sehr interessieren. Auch schaue ich mich natuerlich um, was es so zu kaufen gibt und mir persoenlich gefallen viele Motorraeder der Sportster Serie von Harley, _aber_ wenn man das mal vor anderen Motorradfahrern ausspricht, sagen die, dass das Maschinen fuer Frauen sind und man sich als Mann damit blamiert.
Ich finde e.g. die Fat Bob (Dyna), Iron 883 (Sportster), 1200 Custom (Sportster) und vor allem die Forty Eight (Sportster) total gelungen. Fat Bob und Forty Eight sind hierbei aber noch meine Favoriten.
Wieso also ist eine Sportster peinlich fuer einen Mann? Ich habe Fat Bob und Forty Eight real schon bestaunt; beides sehr schoene Motorraeder. Ob man sich mit einer 1200er schaemen muss?! Ich verstehe es nicht 😊.
Zur Frage:
Ich weiss zwar nicht was an der Frage ernstgemeint sein soll, abernaja...
Man fährt das Fahrzeug was einem selber gefällt. (Man sollte auch so leben wie es einem selber gefällt. Aber das nur mal am Rande)
Zum Thema:
Zu den neuen (facegelifteten)Modellen von HD: Bevor die ewig gestrigen wieder über alles Neue herziehen, schnell ein Kommentar von mir, den ich dann in 1-2 Jahren überprüfe.
Ich glaube, dass die Erneuerungen nochmals für bessere Zahlen bei HD sorgen werden und das ist auch dringend nötig (ist ja auch ne Aktiengesellschaft). Die Neuerungen sind teils dem (mehrheitlichen !) Käuferwunsch folgend und teils einfach nur notwendig (EU-Vorschriften etc.).
Schöner wurde sicher nicht alles gemacht, aber das liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.
na, ich meinte die Frage schon ernst, weil ich nicht wirklich Erfahrung mit Motorraedern habe und das nun eben schon oefter gehoert habe. Im Grunde habe ich mir die Frage schon selbst beantwortet, weil mir die Forty Eight schon sehr gefaellt und mir das Image eigentlich auch egal ist; klingt gut, sieht gut aus, Preis passt 😊.
schoen gesagt; halte ich auch so 😊.
Was gefaellt DIR, was moechtest DU fahren und was hast DU mit dem Motorrad vor?
Das sind die Fragen, welche du bei einem Kauf beruecksichtigen solltest.
Mir sind die Meinungen anderer bezueglich Lackierung, Verschmutzungsgrad und angebauter Koffer oder dem Topcase voellig schnuppe.
Daher: Du bist alt genug, selber gross und kannst selbst entscheiden was dir gefaellt.
Meine Suzuki GSF 1200 hat uebrigens wohl auch teilweise den Ruf ein Frauenmotorrad zu sein... Hat ja jede(r)... 😊
Gruesse, Martin
PS: Nur englische Tastatur im Moment, daher liesst es sich etwas seltsam... 😊
ja, ihr habt ja Recht; war ne bloede Frage 😊. Themawechsel 😉.
Du musst Dir immer sagen, dass Leute, die etwas gerne hätten aber es nicht besitzen, weil andere sich negativ darüber äußern könnten, ganz arme Würste ohne jegliche eigene Meinung sind.
Als ich mir meinen AUDI 90 T89 Quattro damals als Zweitwagen gekauft hatte kamen auch alle möglichen Leute vorher an und meinten, dass sowas nur Bauern fahren würden und "Mann" mit so einer Karre "keine Alte abschleppen könne" uswuswusw.blablabla. Die Sprüche grenzten echt schon teilweise an Schwachsinn und wenn man sich mal angesehen hat, wie angepasst und unscheinbargenau diese Leute ihr ganzes Leben aufgezogen hatten, dann kann ich nur sagen: bewertet ihr eure Wünsche mal ruhig danach, ob andere das gut finden könnten. Ich erfülle mir meine Wünsche sofort😉
Fazit: kauf Dir das Motorrad Deiner Wahl oder passe Dich einer Gruppe an, in der alle gefangen sind.
Das wirklich einzige, was mir zu dem Thema vielleicht einfällt ist, das die Harley Sportster eventuell ein
sehr zierliches kompaktes Motorrad ist und das deshalb einige Schwachmaten auf die Idee kommen könnten, es als Frauenmotorrad zu bezeichnen (genauso schwachsinnig wie, der MB SLK sei ein Frauenauto), es könnte sein, dass Mann einer Körpergröße von > 190cm und Gewicht von > 110kg etwas überdimensioniert ist für das Motorrad, aber das gilt auch für viele ital. Motorräder zB. Also, das kaufen was Dir gefällt und nicht drauf achten, was andere labern.
Das ist hinterwäldlerisches Geschwätz von irgendwelchen Pseudo-Machos. Ich habe aber auch schon HD-Händler mit dieser Einstellung getroffen.. 🙄
Mir persönlich gefallen die Sportys auch extrem gut. Obendrein bieten sie das leichteste Handling (m.M.n.) und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das Problem liegt einfach darin, dass sie ziemlich zierlich sind.
Sobald man im 3-stelligen Kilo-Bereich (des Fahrers 😉 ) ist, und vlt. auch noch über 1,80m groß sieht es schnell etwas merkwürdig aus.
Gute Moppeds sinds aber allemal, für Männer UND für Frauen!
In den Staaten hat man das übrigens auch erkannt. Nicht umsonst sind die Sportys seit über 50 Jahren Dauerläufer im HD-Programm.
Dieses Gewäsch vom Frauenmopped ist eine europäische Eigenheit..
Ansonsten muss ich sagen, dass ich auch ziemlich überrascht war, als ich letztens mal aus Langeweile auf der HD-Seite geguckt hab.
Ab Modelljahr 2014 gibt es fast jede Harley (auch die Sportys) mit ABS. Bei vielen Modellen gibt es jetzt schon LED-Technik, die verschiedenen Modellvarianten sehen durchaus stimmig aus.
So viel Fortschritt hätt ich bei den alten Rüttelplatten gar nicht erwartet. 😜
In meinen Augen setzt Harley damit neue Benchmarks bei den Cruisern und Choppern.
Wenn die Dinger nur nicht so teuer wären... Alles mit Big-Twin ist wirklich schon fast unverschämt teuer. Da tröstet der gute Werterhalt auch nur bedingt drüber weg.
Bei "neuer Technik" habe ich erst gedacht, man habe sich bei HD endlich von den untengesteuerten Treckermotoren verabschiedet, aber weit gefehlt... 😆
Zu den miesesten Motorrädern, die ich je gefahren habe, gehörte die Softail Deuce. Das Ding war einfach ein Alptraum an der Grenze zur Unfahrbarkeit. Kippelig in den Kurven, irrwitzige Vibrationen und eine für meine Größe von fast 2m eine indiskutable Sitzposition. Vom üblen Getriebe mal ganz zu schweigen. Wieso es Leute gibt, die für sowas derartig viel Geld ausgeben, ist mir ein Rätsel, aber das ist wohl nur mir einem besonderen Geschmack zu erklären. Ich wünsche allen HD-Fans viel Spaß mit dem Milwaukee-Eisen, aber für mich ist das nicht wirklich was...
Mal sehen wann Harley den Schritt zur Wasserkühlung vollziehen wird. Mit der Wasserkühlung des Kopfes hat man zwar die heilige Kuh Luftkühlung (bei den normalen Modellen wohlgemerkt!) nicht geopfert, aber Ihr zumindestens schonmal den Weg in den Schlachthof gezeigt.
Das Harley jetzt bei so vielen Modellen ABS serienmäßig anbietet find ich gut! Ist gerade bei Motorrädern ein deutlicher Sicherheitsgewinn.
@Schipplock: Nimm die 48! Die ist zwar, wie schon einige erwähnt haben, relativ zierlich aber solange du nicht gerade 2X2 m groß bist passt das schon 😉
Bei uns auf der Arbeit fährt jemand so eine und der macht auf dem Ding eigentlich eine gute Figur. Die 48 wird meines Wissens auch bevorzugt von Männern gekauft und bei den meisten Harley Fahrern die ich bis jetzt gesehen habe, weckt das Ding schon Begehrlichkeiten 😉
Die 48 ist auch extremst lecker!
Dazu mit Hard-Kandy-Lackierung... Ein Traum.
Aber: der Peanut-Tank fasst nur ca. 8 Liter Sprit. Also nicht zu weit raus aufs Land. 😜
Das und die (im Vergleich zu meiner XJR1300) lassen mich beim Wechsel wirklich grübeln..
@shipplock:
Ach, mir gefallen auch "Frauen-Motorräder" und ich hatte mal ne GS 500, die auch nicht so den besten Ruf hatte. Mir doch egal! Mir muß es gefallen! (ganz aktuell bei meinem Auto mit der neuen Folierung)
Also kauf was Dir gefällt und gestalte das dann so wie es Dir gefällt!
Das Image des unangepassten Outlaws kriegst du bei jeder Harley for free dazu 😆
Oder war das nicht doch andersrum?!
Ich hätte ja Pozilei als Schriftzug genommen..
Aber die Idee find ich klasse! Hab mal 'nen Passat mit der Folierung gesehen, der wurde auch direkt rausgezogen von der Trachtengruppe. 😜