EU-Kommissar will jährlichen TÜV
Neue TÜV-Regeln werden heute vorgestellt
EU-Verkehrskommissar Siim Kallas macht ernst: Vor vier Wochen kündigte er an, dass alte Autos bald jährlich zum TÜV müssen. Heute präsentiert er den Gesetzentwurf in Brüssel.
Der Entwurf berücksichtigt nicht nur mindestens sieben Jahre alte Autos, die künftig jährlich zur technischen Prüfung sollen, sondern auch viel genutzte: Nach Kallas' Vorstellung sollen alle Pkw mit einer Laufleistung von über 160.000 Kilometern zur jährlichen Hauptuntersuchung bei TÜV, Dekra, KÜS oder GTÜ. Generell soll das auch für Taxen und Krankenwagen gelten.Jährlicher TÜV soll tödliche Unfälle verhindern
Grund für die neue Regelung ist laut Kallas die erhöhte Gefahr, die von älteren Fahrzeugen ausgehe. Laut einer Statistik habe jedes zehnte Auto oder Motorrad einen gravierenden Mangel, mit dem es die Hauptuntersuchung nicht bestehen würde. Daraus würden sich Gefahren für den Verkehr ergeben. Mit der jährlichen Hauptuntersuchung ließen sich alleine in Deutschland 10.000 Verkehrsunfälle vermeiden.
Der ADAC und Verkehrsminister Ramsauer sehen das anders: Laut einer Statistik des Autoclubs sind Defekte an Fahrzeugen nur an 0,4 Prozent aller Unfälle schuld. Eine Hauptursache, abgefahrene oder überalterte Reifen, ließe sich mit einer jährlichen Prüfung nicht verhindern. Dafür käme eine zusätzliche Belastung von rund 600 Millionen Euro auf deutsche Autofahrer zu, schließlich sei die Hälfte aller zugelassenen Fahrzeuge betroffen. Ramsauer empfiehlt die Übernahme deutscher Prüfstandards in ganz Europa.
Vier Jahre TÜV für Neuwagen
Neu zugelassene Fahrzeuge sind die Gewinner in Kallas Entwurf: Erst nach vier Jahren müssen Neuwagen zur Hauptuntersuchung. Der letzte TÜV Report zeigt allerdings, dass genau das der falsche Weg ist: 5,9 Prozent der 2-3 Jahre alten Autos haben bereits erhebliche Mängel.
Immerhin gibt es auch erfreuliches zu berichten: Seit dem 1.Juli 2012 wird die Prüfplakette nicht mehr zurückdatiert, wenn die HU bereits abgelaufen war.
Quelle: MOTOR-TALK
Hallo,
da hat die Lobby der Autountersucher wieder ganze Arbeit geleistet.
Unabhängige Untersuchungen, wieviele Unfälle aufgrund technischer Defekte verursacht wurden, fehlen odere werden ignoriert.
In der Unfallstatistik liegt diese Ursache für Unfälle bisher in Deutschland anscheinend ganz weit hinten.
Ist aber egal, es geht schließlich nur um die Gebühren, die man zusätzlich einnehmen will.
Mittlerweile gilt z.B. selbst eine kaputte Glühlampe als erheblicher Mangel in Deutschland.
Da wundert es nicht, das laut TÜV sehr viele "gefährliche Schrotthaufen" bei der Hauptuntersuchung vorgeführt werden.
Grüße
Manfred
Was für ein Bullshit.
Was kommt danach? Halbjährlicher TÜV?
Ja klar, in Europa macht ein Werk nach dem anderen dicht weil sich nur noch wenige das Autofahren leisten können und logisch, da macht man die Autounterhaltung noch teurer wegen 0,4% Problemfällen, was sonst ? Die brennen doch...
Am besten gleich noch den premium Fahrzeugsektor abschaffen, mit der absoluten 100gr Co² Grenze, dann können wir ja nach Asien auswandern und dort unser Hartz4 beziehen.
Wenn das alles auch noch durch geht dauerts nicht mehr lange bis die "PIGS" Bevölkerung den Laden in Brüssell abfackelt, nur eine Frage der Zeit...
Mal den Teufel nicht an die Wand! Die Schwerkriminellen in Brüssel bekommen das auch noch hin! Zum Glück kann man ja nun überziehen - was ich auch machen würde, um mich gegen die EU-Diktatur zur Wehr zu setzen!
es mag vielleicht nervig sein...das stimmt. ABER wen dadurch nur EIN menschenleben "gerettet" wird (darüber gibts in der tat keine statistik) dann wars das schon wert.
nix für ungut, aber ich will nicht die leute höhren wen jemandem einer ins auto fährt mangels abgefahrener reifen und es nur ne delle drin. dann wird immer nach noch mehr regelwerk gerufen.
Bisher macht das in großem Stile nur ein deutscher Autobauer, der von seinem amerikanischen Mutterkonzern in den Ruin gewirtschaftet wurde...
Nicht abschaffen... nur höher besteuern... wer nen A8 fährt, der wird bei 500 EUR KFZ-Steuer pro Jahr schon nicht kollabieren...
Nö... die werden ja von uns gerettet, genau damit sie den Laden nicht abfackeln und wir unsere EU verlieren, von der wir profitieren wie kein zweites Land der Erde...
PS:
Eine kaputte Glühbirne (vor allem Abblendlicht) IST ein gravierender Mangel. Da kommt einem dann plötzlich ein "Motorrad" entgegen... oder man sieht nicht, dass der Vordermann geblinkt hat...
Und Neuwagen können vor dem ersten Tüv keine abgefahrenen Reifen haben oder man kann die nicht innerhalb von einem Jahr soweit runterfahren? Schwachsinn!
Wen sich der Halter um sein Fahrzeug kümmert, dann ist auch ein 15 Jahre altes Auto mit 300t km verkehrsicher.
Natürlich wollen die nur "unser Bestes" .. unser Geld.
Wenn... und wenn nicht? Dann fährt ein verkehrsunfähiges Fahrzeug im Moment 2 Jahre herum. Nach der neuen Regelung nur noch 1 Jahr...
Alles wunderbar...
Kostet ja auch nur Geld und Zeit ... super!
Wenn nicht, dann ist das eben so. Aber da nur 0,4% der Unfälle aufgrund technischer Mängel passieren juckt mich das doch nicht die Bohne! Absolute Sicherheit wird auch ein jährlicher Tüv nicht bringen!
Du bist nicht auf dem laufenden, Peugeot kam grade dazu (8000 MA), und das wird bei der derzeitigen Lage auch nicht das letzte Werk sein.
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article2337314/Peugeot-streicht-8000-Stellen-und-schliesst-Werk.html
Ps: 6000 Leute letztes Jahr entlassen....von einer Ausnahme kann jetzt schon nicht mehr die Rede sein. Unser Luxus fordert eben Opfer.
Ja, in der Tat. Peugeot hatte ich vergessen. Ist allerdings Frankreich und die haben ja ähnliche Probleme wie Spanien, Italien usw.
Deutschlands Autobauern gehts immer noch ganz gut, sofern sie ihre Konzernzentrale in Deutschland haben 😉
Zeit und Geld kostet es auch hier im Forum aktiv zu sein...
Inwiefern sollte das Geld kosten?
Zeit auch nur so viel wie ich zulasse. Zudem kann ich hier auch abends/nachts sein, was beim Tüv nicht geht.
Tjoah... dann musst du ein wenig Zeit hier sparen und demnächst jedes Jahr zum TÜV gehen dafür...
Müsste ich nicht einmal, dennoch sehe ich es als Schwachsinn an, dass ältere Fahrzeuge, bzw Fahrzeuge mit über 160t km jedes Jahr zum Tüv müssen!
Außerdem beantworte mir doch bitte mal meine Frage anstatt auszuweichen!