Verkehr & Sicherheit News
Neue und strengere Umweltzonen 2011
Umstritten, aber auf dem Vormarsch: Auch 2011 werden deutsche Kommunen neue Umweltzonen einrichten oder in ihren bestehenden Umweltzonen strengere Bestimmungen erlassen.
Seit 2007 können in deutschen Kommunen Umweltzonen eingerichtet werden, in denen Fahrverbote für Fahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoß erlassen werden könne. 2008 machten u.a. Köln und Berlin den Anfang. Ziel ist die Reduzierung der Feinstaubbelastung, und die Umsetzung der entsprechenden EU-Richtlinie.Der ADAC bezweifelt die Wirkung der Umweltzonen und kritisiert die weitreichenden Fahrverbote, die insbesondere ältere PKW treffen, die nicht mit Kat oder Partikelfilter nachgerüstet werden können. Laut ADAC ist der Kraftverkehr nur zu 5 Prozent an der Feinstaubbelastung beteiligt, und es seien daher in den Ballungsräumen durch das Aussperren älterer PKW keine gravierenden Verbesserungen zu erwarten. Es gelten Ausnahmebestimmungen, zu denen auch Fahrzeuge in die Umweltzone einfahren dürfen, die keine entsprechende Feinstaubplakette erhalten.
Neue Umweltzonen
In Leipzig wird zum 01.03.2011 eine Umweltzone eingerichtet, die mit Fahrzeugen der Schadstoffgruppen 1,2 und 3 nicht mehr befahren werden darf. Es darf nur mit grüner Plakette in die Umweltzone eingefahren werden.
Markgröningen (BW) führt zum 01.Juli 2011 eine Umweltzone ein. Die Einfahrt ist mit gelber und grüner Plakette gestattet, Fahrzeuge der Schadstoffklasse 1 und 2 sind nicht zugelassen.
Verschärfung bestehender Umweltzonen
Ab dem 01.01.2011 werden in Wuppertal, Düsseldorf und Augsburg die bestehenden Regelungen verschärft. In Osnabrück tritt eine gleichlautende Regelung am 03.01.2011 in Kraft. Fahrzeuge der Schadstoffklassen 1 und 2 dürfen dann nicht mehr in die bestehenden Umweltzonen einfahren; in diesen Städten ist künftig eine gelbe oder grüne Plakette erforderlich.
In Bremen wird ab dem 01.07.2011 ein Einfahrverbot für Fahrzeuge ohne grüne Plakette in Kraft treten.
Wer in einer Umweltzone ohne die richtige Plakette erwischt wird, zahlt ein Bußgeld von 40 Euro und erhält einen Punkt in Flensburg. Zur Zeit gibt es in Deutschland mehr als 40 Umweltzonen. Ob ein Auto eine Plakette erhält, die zur Einfahrt berechtigt, hängt von der jeweiligen Schadstoffklasse bzw. den Eimissionen des Fahrzeugs ab. Die Plaketten gibt es ab sechs Euro bei Prüforganisationen und vielen Kfz-Werkstätten.
Unsere kleine Serie: Gesetzesänderungen und Neuerungen 2011
Teil 1: Winterreifenpflicht
Teil 2: Führerschein mit 17
Teil 3: Das neue E10-Benzin
Teil 4: Neue und strengere Umweltzonen 2011
Teil 5: Tagfahrlicht, Steuern und weiteres
Teil 6: Neue Regional- und Typenklassen in der Kfz-Versicherung
Teil 7: Europäisches Ausland
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Zum Glück wehrt sich Dresden weiterhin gegen die Einführung von Umweltzonen. Es gibt auch andere Wege die EU-Richtlinie zu erfüllen. Sollen doch mal Köln und Berlin konkret nachweisen, was die Umweltzonen seit 2008 gebracht haben. 😕
Da lass mal gleich in Hannover mit nachfragen.
Die haben den Zirkus ja auch von Anfang mitgemacht.
😤
da fällt mir nur noch eines dazu ein:
HAHAHA!!!
...also jeden Blödsinn machen wir euch Deutschen auch nicht nach!
nachdem die (für ende 2011) geplante grazer umweltzone nun endgültig vom tisch ist, sehe ich der zukunft gelassen entgegen und werde meinen Euro2 Diesel noch viele, viele Jahre fahren!
mfg,
Max
dieser artikel hat mich heute ein wenig schockiert.
immerhin wäre die mehrheit für eine umweltzone...
das ist doch ein armutszeugnis.. 1999 noch ausgezeichnet für besonders umweltfreundlich und spritsparend und 2011 kannst die karre (die noch super läuft) inne tonne schmeißen weil du nicht mehr zu deinem arbeitsplatz kommst, da du durch ne umweltzone fahren musst??? 😕 (2.0 TDI passat 3b)
altes auto verschrotten und neues kaufen bringt wohl mehr schadstoffe mit sich -.-
grüße
Acanthus (der sich tierisch über den kommerzen umweltmurks aufregt) 😤 😤
So zwingt Dich die Politik zu investieren.
Taler, Taler, Du musst wandern...
Wer zwingt mich? Mein Auto ist gerade 7 Jahre geworden und ich sehe es nicht ein, dass ich den in nächster Zeit abgebe. Vielleicht lassen sich Öko Freaks oder Angsthasen von solchen Sachen abschrecken, mir geht es am Ar*** vorbei, was die da in Berlin wieder aushecken. Von mir aus können die noch 10 Plaketten vorschreiben, die ich mir alle garantiert nicht zulegen werde. Für was? Am Ende ist die Frontscheibe so zugepflastert, dann brauche ich das Auto gar nicht mehr zu bewegen, weil ich nichts sehe... wobei, dann produziert es auch keine Schadstoffe mehr 🙄
Der ganze Umweltzonen Mist ist doch Humbug hoch 20, sowas kann sich nur ein gelangweilter Beamter ausdenken. Ob es funktioniert oder nicht, ist denen doch egal, Hauptsache mal wieder eine neue dumme Idee unters Volk gebracht 🙄 Irgendwo habe ich mal gelesen, selbst wenn man alle Autos in Deutschland mit einem Partikelfilter ausrüsten würde, dann gingen die Belastungen max. um 5% zurück. Wenn ich so sehe, was bei mir auf der Arbeit täglich in die Luft bzw. das Grundwasser geleitet wird, dann wird mir schlecht. DAS interessiert aber keinen...
Der Staat zwingt Dich.
Durch neue Umweltnormen, erhöhte Steuern auf Altfahrzeuge (die früher mal das Nonplusultra waren), Ausschluss aus den Umweltzonen...
etc.etc.
wer geht nachher mit alte reifen verbrennen? 😆
Sinds Winterreifen?
Dann könnten wir sie evtl. noch verticken grad. 😆
stimmt, man muss neuerdings ja welche drauf haben 😎
Der Anteil der alten Auto´s mit schlechten Abgasnormen ist doch mittlerweile(auch durch die Abwrackprämie) eh so gering, da wird sich eh kaum was tun an der Umweltbelastung(zudem das Thema ja eh umstritten, ob so eine Zone ansich wirklich Besserung bringt), jetzt wird nur der einzelne bestraft, meistens sogar der, der es sich nicht mal eben erlauben kann eine Alternative zu suchen, zudem dadurch der Wert des "Alten" weiter sinkt.
Das ist doch nur falscher Stolz, nicht zugeben können, dass das auf Dauer nix bringt und die Lobby derer, die es nicht kapieren.
Hauptsache M+S drauf.
Nich abfackeln, verticken... 😆
Die sind megaknapp grad und kosten Taler wenn man sie nich hat.
Der Staat kann mich mal... kreuzweise. Sorry, aber solche Witzfiguren kann ich nicht ernstnehmen 🙄
Haben sie schon versucht, gab nen Brief von der Anwältin, seitdem ist Ruhe. Kein nerviger Cop mehr an meinem Auto zu sehen gewesen 😉 Hier kann man (zwischen den Zeilen) nachlesen, dass man generell erst mal Einspruch einlegen sollte. In fast allen Städten wird es so gehandhabt, wie in Köln... zahlt der trottelige Bürger schön seine Strafen, lohnt es sich, geht er zum Anwalt, wird die Sache gleich fallen gelassen, mangels legaler Überwachungsmöglichkeiten. Das Ordnungamt darf nur den ruhenden Verkehr überwachen, parken ohne Plakette ist aber nicht verboten. Die Polizei hat weder Zeit noch die Rennleiter um die Plakettenpflicht zu überwachen, die halten sich erst mal fein raus. Wenn sich schon 2 Institutionen selbst im Weg stehen... Deutschland live 🙄
Edith:
Toll, die verpesten hier bei uns nicht mehr die Luft, dafür in Afrika 🙄 Ist ja jetzt ne mords Verbesserung... Ausserdem kam doch letztens ein Bericht, dass die Schrotter die Abwrackautos beisete stellen und erst mal nicht in die Presse geben, denn 2014 (?) werden die Daten beim KBA gelöscht und danach kann man das ehemals abgewrackte Fahrzeug wieder legal hier zulassen 🙄
Luftverpestung nur aufgeschoben, nicht aufgehoben... wie oben schon steht: Deutschland live