Volvo S60 und V60 Polestar 2018: Jetzt mit Carbon-Teilen
Neue Verkleidung für die Volvo-Sportler
Volvos Sportmodelle S60 und V60 erhalten für das neue Modelljahr ein paar frische Anbauteile aus Carbon. Daneben legt Volvo im Innenraum nach.
Köln - Die Polestar-Modelle von Volvo S60 und dessen Kombi-Pendant V60 sind die sportlichen Aushängeschilder der Marke. Die Zweiliter-Vierzylinder-Motoren leisten 367 PS Hinzu kommen technische Upgrades wie Öhlins-Dämpfer und Brembo-Bremsen.
Für das Modelljahr 2018 erhalten beide Performance-"60er" nun erstmals Anbauteile aus Carbon. Diese wurden mit dem Volvo-Werksrennteam „Cyan Racing“ entwickelt. Konkret handelt es sich um einen neuen, größeren Frontsplitter, aerodynamisch ausgeformte Seitenschweller sowie einen neuen Heckspoiler. Die Teile sollen besonders bei hohen Geschwindigkeiten mehr Abtrieb bringen, Volvo spricht von plus 30 Prozent.
Neben den Aero-Teilen zeichnet sich das neue Modelljahr der Polestar-Modell durch Carbon-Spiegelkappen, eine neue Außenfarbe („Bursting Blue Metallic“), neue Bezüge für die Sportsitze sowie blaue Ziernähte im Innenraum aus. Die auf je 1.500 Stück limitierten Fahrzeuge kosten 68.750 Euro für den S60 und 70.170 Euro für den V60.
Quelle: SP-X
Ich denke damit ist das letzte Modelljahr eingeläutet.
M.E. kommen 2018 dann S60 III und V60 II sofern sie so heißen sollten...
Ja für 2018 ist der Plan:
http://nordicwheels.de/.../
Das mag ich so richtig an Volvo. Selbst bis zum Schluss wird noch verfeinert und verbessert.
Zitat: "Ich denke damit ist das letzte Modelljahr eingeläutet."
Das der Nachfolger 2018 präsentiert wird ist schon seit langer Zeit bekannt.
Gruß,
Shaolin
Das war mit einem weinenden Auge geschrieben 😉
Das FL vom x60 sah deutlich schöner aus und gefiel mir besser... Darum schade. Aber dafür kommen wohl die Einheitsmodelle die zwar schick aber kaum noch von einander zu trennen sind. Fast so schlimm wie Audi... Und das sagt einer, der von 10 Jahren 8 nur Volvo fuhr (alt und neu).
War heute bei meinem Freundlichen. Meine Autoverkäuferin hat mir berichtet, dass 2018 zunächst der V60 kommt. Erst danach, 2019, der S60. Der S60 erst deswegen später, weil er im neu gebauten Werk in den USA vom Band laufen soll.
Bin gespannt ob er bereits zu den Modellen mit Elektromotor gehören wird.
Gruß
Shaolin
Wie schon gesagt: wer noch einen S60/V60 möchte, sollte sich beeilen.
Ansonsten: es gibt Infos, die sind immer wieder erstaunlich.😱
Beide, S60 und V60 sollen nächstes Jahr kommen. Und als "elektrifizierte Variante" gibt es den T8. Es kann gut sein, dass man den Benziner noch mal anfasst, Partikelfilter, 6d lässt grüssen
Dass der S60 in den USA gebaut werden soll, hatte ich noch nirgendwo gehört, auch wurde das bislang noch nie kommuniziert. Aber, ich denke das habe ich vielleicht überlesen. Bislang gibt es in den USA das Werk in Berkeley County (nahe Charleston), keine Ahnung, was die da bauen (wollen).
Der neuen V60/S60 basieren auch auf der SPA-Platform, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man da noch ein Jahr warten wird. Aber, kommt Zeit, kommt Information.
Worüber wir spekulieren können ist:
- wird es ein angepasstes Hybrid-System geben? sprich der T8 "wandert nach oben" mit einem stärkeren Elektromotor und das bisherige System bekommt einen schwächeren Benziner? Nicht in jedem Markt, bzw.Kunden sind über 400PS Systemleistung relevant.
- wird das mild-Hybridsystem auch im S60/V60 (ggf. XC60) angeboten? es soll ja im neuen XC40 eingeführt werden, und dann im neuen S40/V40 Verbreitung finden
- wird das grosse Coupe C90 kommen?
Macht irgendwie wenig Sinn. Bisher kamen immer die Limos zu erst. Ausserdem, das US Werk soll für den lokalen Markt bauen. Wie das Werk in Gent und das in China. Der S90 ist eine Ausnahme, aber wohl weil er in Europa kaum gefragt ist...
http://nordicwheels.de/volvo-us-werk-darf-es-etwas-groesser-sein/
Volvo US Werk. Kapazität verdoppelt – vor der Eröffnung!
20. September 2017
Nach Meldung mehrerer Medien wird das US Werk von Volvo größer ausfallen als geplant. Die neue Fabrik in Charleston könnte demnach auch doppelt so teuer werden wie ursprünglich erwartet. Der Grund ist eine weitere, zweite Produktionslinie.
Volvo Cars US Werk April 2017. Bild: Volvo Cars
Die Berichte sind noch unbestätigt und basieren auf einer Meldung von „The Post and Courier„. Demnach könnte sich die Investition auf eine Milliarde US Dollar verdoppeln. Die Anzahl der Arbeitsplätze könnte auf bis zu 4.500 wachsen. Volvo hat bereits 2.000 Mitarbeiter für die 2018 startende Produktion unter Vertrag.
Der neue Volvo S60 wird in Charleston hergestellt.
In Charleston soll der neue Volvo S60 hergestellt werden. Die jährliche Kapazität liegt bei 60.000 Fahrzeugen. 60% der in South Carolina gebauten Fahrzeugen sollen in den weltweiten Export gehen. Eine zweite Produktionslinie im US Werk könnte auf den geplanten Bau eines weiteren Modells hinweisen. Der Hersteller hatte von Anfang an diese Möglichkeit eingeräumt, aber darauf hingewiesen, dass es Jahre bis zur Verdopplung der Kapazität brauchen könnte.
Von Volvo gibt es keine Stellungnahme zum Bericht. Mehrere US Medien hatten gestern erfolglos um einen Kommentar gebeten. Die Wachstumspläne von Volvo sind ehrgeizig. Bis zum Jahr 2020 soll das jährliche Verkaufsvolumen auf 800.000 Einheiten anwachsen. Starke Impulse werden von der erneuerten 60er Baureihe und von der neuen 40er Familie erwartet. Ausserdem wird die Volvo Tochter Polestar im kommenden Jahr ein eigenes High-Performance Elektroauto vorstellen.
Aha, der neue S60 also aus Charleston. Und der neue V60? Vermute mal, dass der V60 sich in Europa deutlich besser verkaufen wird als der S60. Wie auch beim S90/V90. Also entweder Gent oder Torslanda? Oder China?
Vor einigen Monaten hat Volvo einen groben Plan mitgeteilt. Auf der Mediaseite ist irgendwo die Pressemitteilung versteckt. Demnach:
China: S90, XC90, später S90L, S60L, XC60, XC40, andere 40er
Schweden: V60 (CC), XC60, V90 (CC), XC90
Belgien: Alle CMA für Europa und den Westen
USA: Erstmal S60, später ein weiteres, noch nicht genanntes Modell. Denkbar wäre aber z.B. der XC60
Ich kann mir vorstellen, dass in den USA im neuen Werk, was ja jetzt noch eine zweite Produktionsschiene bekommt, ein Model von Polestar vom Band laufen wird. Wenn man damit Tesla im Visier hat, macht der amerikanische Produktionsstandort Sinn.
Gruß
Shaolin
Dann scheint es sich ja zu bestätigen, was schon mal kolpotiert wurde: wenn ich mir das Video so ansehe, dann scheint der V60II grössentechnisch in Richtung des alten V70 zu wachsen. Das wäre dann irgendwann mal der optimale Nachfolger unseres V70. Aber der ist mit knapp 180t km ja gerade mal eingefahren. 😊