Dynamo-Pflicht für Radfahrer endet
Neue Verordnung erlaubt Batterie-Licht
Ab sofort können Radfahrer auch mit Batterie- oder Akku-Licht radeln. Bislang durften die Lampen nur zusätzlich zu einer Dynamo-Beleuchtung verwendet werden.
Berlin - An Fahrrädern sind ab sofort auch Lampen mit Akkus und Batterien erlaubt. Die bisherige Dynamo-Pflicht endet mit einer Verordnung, die am 1. August in Kraft tritt. Es wird allerdings angestrebt, die Rechtsgrundlage in den kommenden Monaten noch zu präzisieren. Damit soll klargestellt werden, dass auch beliebte Ansteckleuchten mit Clip-Verbindungen zulässig sind. Der Bundesrat hatte in seinem entsprechenden Beschluss die Vorgabe unverändert gelassen, dass Licht-Einrichtungen «fest angebracht» sein müssen.
Am 1. August ändert sich jedoch noch mehr auf deutschen Straßen: Die Länder können ihre Polizeiwagen ab sofort zusätzlich mit einem roten Blinklicht und einer Sirene nach US-Vorbild ausstatten.
ja super, darauf hat die Welt gewartet... gut das unsere Politiker keine anderen Sorgen haben...😱😱😱
*Ballermann-Muckeanschalt* "Licht am Fahrrad, Licht am Fahrrad, DYNAMO!!!..." 😆
Sollen jetzt alle Probleme die nicht Sie betreffen links liegen bleiben?
Ich als Radfahrer hab darauf gewartet dass das Gesetz endlich mal verabschiedet wird.
Btw. vom surfen im Internet löst man auch keine Probleme.
Nein, es sollen nicht alle Probleme die nicht mich oder vermeintlich nicht mich betreffen links liegen bleiben.
Nur gibt es in diesem Land andere, wichtigere und vor allem grundsätzliche Probleme die unsere lieben Politiker lösen sollten.
ah, chinesischer Reissack, Teil 9857.....
na endlich!!
Wir haben das Jahr 2013 und endlich darf der unzuverlässige und leistungsschwache Dynamo gegen neuere Technik ausgetausch werden.
Anstatt dumm zu mosern, könntest du auch einfach mal ne Pedition starten um ein Gesetz oder eine Änderung auf den Weg zu bringen.
Die Fahrradfahrer die das mit ihrer Pedition geschafft haben, dass das Thema auf die Tagesordnung gekommen ist, wirds freuen.
So funktioniert nämlich Demokratie.
Nichts tun und dumme Sprüche machen kann jeder, bringt aber nicht viel ein!
Das war aber auch satt an der Zeit!
Willkommen im 21. Jahrhundert.
"Pedition"? Das ist doch Schweinkram...
dumm mosern 😕😕
willst Du etwa behaupten das dieser Bericht ueberhaupt selbigen wert war??? So wie ich das hier aus den Kommentaren herauslese sehen wohl die meisten diese "neue Verordnung" 😊 mehrheitlich als laecherlich an.
Ich natuerlich auch...😆😆
Und wo bitte schoen steht in diesem Bericht etwas von einer Petition welche die Radfahrer 😆 auf welche Tagesordnung wann gesetzt haetten. 😕😕😕
Naja, wenns Dir und den Radfahrern (was machen die eigentlich hier auf MT ???) weiterhilft, freut mich...😆😆