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Neue Vierzylinder-Generation im BMW X1 xDrive28i
Mit einer komplett überarbeiteten Generation von Turbo-Benzinern will BMW künftig auch bei Vierzylinder-Motoren vorne mitmischen. Zuerst kaufen kann man die neue Maschine im BMW X1.
Mit 245 PS liefert der neue Zweiliter-Ottomotor mit TwinPower Turbo Technologie, variabler Ventilsteuerung und Magnetventil-Injektoren in Vollaluminium-Kurbelgehäuse ein ordentliches Pfund an Leistung. Das sind immerhin 75 PS mehr als beim bisher stärksten Vierzylinder der im X1 nicht lieferbar ist. BMW bekundet stolz, das sei bisher nur mit mehr Hubraum und mehr Zylindern möglich gewesen.
Das Konstruktionsprinzip lehnt sich eng an die modernen Reihensechszylindermotoren von BMW an und soll eine Leistungssteigerung mit deutlich verbesserter Verbrauchseffizienz verbinden. Serienmäßig kommt der BMW X1 xDrive28i mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und dem BMW EfficientDynamics Paket, einschließlich Start Stop-Automatik für das Schaltgetriebe, Rekuperation und Schaltpunktanzeige . Alternativ zum Schaltgetriebe ist eine Achtgang-Automatik lieferbar.
Freude am Sparen?
Stichwort Verbrauchseffizienz: Der bisherige BMW X1 sDrive 18i verbraucht zwar mit 8,2 l/100 km im EU-Zyklus gerade mal 0,3 l mehr als die neue Turboversion. Allerdings, und da relativiert sich das wieder, kommt die eben mit sogar 95 PS mehr und verfügt außerdem über einen Allradantrieb. So nennt BMW für den neuen BMW X1 xDrive28i einen Normverbrauch von 7,9 l/100 km und einen CO2-Ausstoß von 183 g/km. Der kleine Allradler im SAV-Kostüm soll in 6,1 Sekunden (Schaltgetriebe) beziehungsweise 6,5 Sekunden (Automatik) von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen BMW X1 xDrive28i beträgt 240 km/h.
Der neue BMW X1 sDrive 318i soll dabei auch besonders durchzugsstark sein. Sein maximales Drehmoment beträgt 350 Newtonmeter und liegt bei einer Motordrehzahl von 1.250 min-1 an.
BMW X1 mit M-Paket
Unterm Strich scheint die Freude am Fahren dann doch höher priorisiert worden zu sein als die Freude am Sparen. Dazu passt: Zusätzlich zu der neuen Vierzylinder-Generation will BMW ab dem Frühjahr in allen X1 erstmals auch ein M-Paket anbieten. Hier ist dann die Karosserie aerodynamisch und (je nach Geschmack) auch optisch optimiert, außerdem gibt es 17‘ bzw. 18‘ Leichtmetallräder. Auch im Innenraum weisen dann Sportsitze, Lederlenkrad und andere Extras auf das Plus an Sport hin. Hauptzutat dürfte aber die spezielle, sportlichere Abstimmung des Fahrwerks sein.
Wann der neue BMW-Vierzylindermotor im X1 in den Handel kommt und wann er auch in anderen Modellen angeboten wird, gab BMW bisher noch nicht bekannt. Letzteres soll aber auf jeden Fall sukzessive passieren. Dabei kann man auch mit unterschiedlichen Leistungsstufen rechnen.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Gute Fotos zum M-Paket gibt es hier:
http://networkedblogs.com/dccLo
Im Artikel stimmt was nicht. Der neue Vieryzlinder-Turbo ersetzt den Sechszylinder im 28i. Einen "X1 318i" gibt es nicht.
Geiler Motor!
Das ist m.E. der falsche Weg. BMWs Markenidentität lebt vom Reihen-6er. Diese sind (aktueller Motorpresse und auch persönlicher Erfahrung nach) den Turbo-4-Zylindern der Konkurrenz in Sachen Durchzug, verbrauch und Leistungsentfaltung ebenbürtig, beim Laufgeräusch, Laufkultur und Drehfreude sind sie überlegen.
Demnächst muss ich wohl auch bei BMW über 300 PS kaufen, wenn ich mehr als 4 Töpfe haben will. Schade, die letzte Bastion fällt. Wie herrlich war ein 528i mit 193 PS.
Viel wichtiger wäre es gewesen, unterhalb der sehr guten 6-Zylinder die plärrenden, durchzugsschwachen und im Alltag durstigen 4-Zylidner-Sauger durch entsprechende Turbos zu ersetzen. Speziell die 170PS-Version des alten 2-Liters geht gar nicht. Zumal die 1,6-Liter Turbo schon im Konzern (Mini) vorhanden ist und nur für Längseinbau hätte adaptiert werden müssen.
Bin mal gespannt, ob der neue BMW X1 xDrive28i dann auch preislich etwas runterkommt. Zum derzeitigen Preis würde ich mich jedenfalls nicht mit einem 4-Zylinder abspeisen lassen.
Hallo rossikan,
Danke für den Hinweis. Da hast Du recht, gemeint war der BMW X1 sDrive 18i.
Ich stimme TheRealBlizzard vollkommen zu.
Mit der wichtigste Grund warum Fahrzeuge der Marke BMW so faszinierend waren, waren immer diese perfekten Reihensechszylinder.
Wenn BMW diese zukünftig nicht mehr anbietet, warum dann noch BMW fahren. 4 Zylinder Turbos mit sehr guten Verbräuchen bekommt heute bei jeder beliebigen Automobilmarke. 🙄
Und dabei sind die aktuellen Reihensechser Verbrauchstechnisch im Vergleich zur Konkurrenz schon sehr gut dabei.
Meiner Meinung eindeutig der falsche Weg🙁, den BMW hier geht und Grund mir zu überlegen ob mein nächstes Fahrzeug aus dem Hause BMW sein wird!
Kann man auch Ford fahren. Oder Audi. Oder VW. Oder Volvo. Oder irgendeine Nähmaschine mit 2 Liter Tröte drin.
Schade.
Und am Ende werden die Leute die Leistung wieder abrufen und feststellen, dass gleiche Leistung immer gleich viel verbraucht.
Gerade die alten Reihensechser haben BMW zu etwas Besonderem gemacht.
Aber vielleicht braucht das seine Zeit und wenn die Technik mit besserem Durchzug bei wirklich real niedrigeren Verbräuchen aufwartet, naja ... relativiert sich das.
Bedanken können wir uns bei der Politik dafür.
cheerio
Der Motor hat was: 2 Liter und 245 PS, aber vor allem 350 Nm Drehmoment (in etwas auf dem Niveau eines 2 Liter Diesels mit ca. 150 PS) bei bereits 1250 U/min.
Da braucht man ab ca. Tempo 50 nicht mehr schalten weil alles im höchsten Gang geht.
Sascha
Hmm... Vielleicht weil:
- Motor auf der Vorderachse, dadurch perfekte Gewichtsverteilung...
- ... dadurch stimmiges Handling und Einlenkverhalten
- keine Antriebseinflüsse in der Lenkung
- kein notorisches Untersteuern
- Bauartbedingt kurze Überhänge und stimmige Proportionen
- Qualität und Technik der Fahrzeuge
Machs wie ich, der über 12 Jahre lang nur Audi gefahren ist: Fahr einen BMW und dann die Modelle der Konkurrenz. Wenn Du danach nicht genug Gründe für den BMW gefunden hast, dann ist es tatsächlich egal wo Du dich hineinsetzt 😉
Sorry aber ich peils immer noch nicht.
Wird der bestehende X1 sDrive18i nun durch einen 95 PS stärkeren Doppelturbo in Zwangskoppelung mit xDrive ersetzt?
Also wird doch der 6-Zylinder im xDrive28i durch einen 4-Zylinder ersetzt? Aber dann sollte man die Verbräuche dieser beiden Motoren miteinander vergleichen, oder?
Ey Alter, mach ma nen Satz draus!
Legen die anderen Hersteller den Motor auf die Rücksitzbank?
Die perfekte Gewichtsverteilung ergibt sich bei BMW ja gerade dadurch, daß der Motor nicht mehr direkt auf der Vorderachse liegt sondern eher in Richtung Fahrzeugmitte wandert. Diese Verlagerung in Verbindung mit langen Reihen-6-Zylindern sorgt aber eben auch für die Verkleinerung des verfügbaren Fahrgastraumes.
Das hat wohl eher was mit der Antriebsart (Hecktriebler) als mit dem Herstellernamen zu tun.
Ihr seht das falsch.
Reihensechszylinder gibts noch, 35i...der setzt auch Maßstäbe in seiner PS-Klasse.
Drunter gibts halt jetzt Vierzylinder-Turbo Motoren, auch hier wird BMW die üblichen verdächtigen ala 2.0TFSI domminieren.
Also bleibt alles beim Alten😉
Die Ära der Saugmotoren geht dem Ende zu, gibt schlimmeres.
Ich finds auch "interessant", dass BMW gerade den schönen Reihensechser im 28i ersetzt und nicht etwa den 18i z.B. durch einen 1.6er "Softturbo" mit so 150PS, 250NM und einem breiten Drehmoment- und Leistungsplateau.