Studenten wollen Nordschleifen-Rekord brechen
Neuer Angriff auf den Nordschleifen-Allzeitrekord
Seit 31 Jahren ist die Nordschleifen-Zeit von Stefan Bellof ungebrochen. Doch 2016 soll die Zeit des ewigen Rekords ablaufen. Das haben zumindest ein paar niederländische Studenten angekündigt.
Eindhoven/Niederlande – Stefan Bellofs sechs Minuten und elf Sekunden ticken seit einunddreißig Jahren. Der Allzeit-Nordschleifenrekord von 1983 ist bis heute ungeschlagen und scheint für die Ewigkeit. Für ewig oder doch nur bis 2016?
Ein Team von ambitionierten und offensichtlich sehr selbstbewussten Studenten aus den Niederlanden hat vollmundig angekündigt, den Rekord brechen zu wollen. Womit? Mit einem selbst gebauten Rennwagen, der bis nächstes Jahr auf den Rädern stehen soll. Jetzt haben die Studenten Fotos von dem Auto veröffentlicht, das sie zu neuem Ruhm fahren soll. Der Name des Flitzers: IM01.
Kreiskolbenmotor als Range-Extender
Über die Technik verraten die angehenden Ingenieure und Softwarespezialisten nicht viel. Nur, dass der Hochleistungssportwagen vier Elektromotoren bekommen soll, an jedem Rad einen. Das vereint Kraft und einen
permanenten Allradantrieb, der sich dynamisch optimal an die Fahrbedingungen anpasst. Auf den Fotos sehen wir ein Auto, das auf Teufel komm raus auf Aerodynamik getrimmt wurde. Der Fahrer sitzt tief zwischen den Achsen und sieht nur, was direkt vor ihm ist. Den Rest müssen wohl Kameras in den Innenraum projizieren.Doch der Allzeitrekord auf der Nordschleife ist nicht genug. Nach ihm wartet bereits das nächste Ziel auf den IM01: die Teilnahme am 24-Stunden-Rennen in Le Mans. Aus diesem Grund haben sich die Studenten auch für einen Range-Extender entschieden. Gemeinsam mit einen Rekuperationssystem sorgt der Kreiskolbenmotor dafür, dass der Batterie 24 Stunden lang nicht die Energie ausgeht.
Wenig Info und große Ziele
Mehr Infos gibt es nicht. Noch mehr konkrete Ziele schon. Der IM01 soll in Le Mans die legendäre Garage 56 bekommen. Sie ist für Prototypen reserviert. Im vergangenen Jahr bekam sie der ZEOD RC, das Jahr davor der Nissan Deltawing. Wie gesagt, an Selbstvertrauen mangelt es der Truppe nicht. Warten wir ab, wie viel Taten den großen Worten folgen.
Die hohen Kotflügel bieten zweifellos fahrdynamische Vorteile, wie wir in den letzten Jahren in Le Mans sehen durften, jedoch wurden diese nicht ohne Grund für das Jahr 2014 verboten. 😉
Für eine hot lap auf der Nordschleife mag das sicher okay sein, wenn der Fahrer nur ein eingeschränktes Sichtfeld hat. Ich behaupte ich kann die Nordschleife nahezu blind fahren, wenn kein Verkehr vorhanden ist. Womit wir wieder beim Thema sind: Le Mans? Viel Spaß liebe Kollegen. Ich hoffe ihr fliegt nicht so schlimm ab.
Wenn Sie Erfolg haben ist ihnen ein Arbeitsplatz sicher, da wird der ein oder andere Hersteller auf Sie zukommen für die rennsportabteilung. Ich frag mich nur wer das finanziert. Ohne gute Sponsoren wird das nicht klappen.
Ich frage mich wer den Rennwagen, sofern er gebaut wird, dann in unter 6:11 über die NOS fahren soll?? Können würden es sich einige, aber wer würde es sich zutrauen in diesem Höllentempo da durch zu donnern?
Es gibt ja genug Profis und viele da draußen sind sehr gut.
Ich würde es mir nicht zutrauen, ganz einfach weil ich Autos mit aerodynamischen Grip nicht gewohnt bin. Ich würde mir auch eine Zeit unter 7 Minuten nicht zutrauen, davon mal ganz abgesehen. 😆
Stimmt ein Auto zu bauen das die Zeiten fahren kann ist das eine... eine Fahrer zu finden der Verrückt und gut genug ist es zu tun das andere... 😊 Die können ja mal sabine Schmitz fragen 😉 Wird wohl kaum jemanden geben der die Strecke besser kennt als sie.
Einfach mal die bekannten Profis fragen. Am besten schon jemanden, der mal in Le Mans war, oder Formel 1-Erfahrung hat. Am besten beides. Da gibt es sicher so einige, die einen Nagel im Kopf haben, und Sponsoren anziehen können. Aber dazu muss das Auto erstmal fahrbereit und zuverlässig sein.
Alonso träumt doch von Le Mans. Der ist doch so begeistert von dem Rennen. Mark Webber ist ein alter Le-Mans-Hase.
Nick Heidfeld ist doch auch in seinem damaligen F1-Renner relativ flott auf der Nordschleife unterwegs gewesen. Hat ebenfalls Erfahrung in Le Mans.
Zuviel des Wirbels. Ein paar Studenten wollen dieses Semester beim Prof glänzen, mehr nicht. Das Konzept kann sich jeder Autobild-Leser zusammenlesen und am Heim-PC visualisieren.
Woher das Geld?
Stefan Bellof war einer der besten deutschen Rennfahrer die es jemals gab. Ich halte ihn sogar besser als Schumacher. Mein Dad hatte seinen Unfall auf Video, ich habe mir die Kassette als Kind mal zufällig angesehen, dann mal nachgefragt und daran hängen geblieben.
Seinen Rekord mit einem Hybriden einzustellen halte ich für pietätlos.
Der Kerl konnte fahren wie die Hölle.. und das ohne Allrad, ABS, Elektronische Helfer etc...
>Der Allzeit-Nordschleifenrekord von 1983 ist bis heute
kann kurz jemand erklären WARUM das so ist?
(auch wikipedia usw. spucken dazu nix aus..)
mit "aktueller" technik müsste man doch VIEL schneller sein?
Weil niemand so bekloppt war das ernsthaft zu versuchen. 😉
Warum hälst du diese sportliche Spitzenleistung für pietätlos? 😕
Damals war wegen Umbauten die Nordschleife ein paar Km kürzer.
weiß nichtmehr genau wieviel, meinte 5km, umdendreh...
Kreiskolbenmotor hat meiner Meinung nach ja viel Potential.
Auch der Radnarbenallrad muss wie Hölle gehen.
(Gab da mal nen Beitrag wo Walter Röhrl den SLS Electric Drive fährt und ausn Jubeln nichtmehr raukommt)
Das einzige Problem das ich sehe ist das Gewicht.
Hybride sind verhältnismäßig schwer.
Wenn es ein schnelles Auto gibt, wird sich immer jemand finden, der dieses Fahrzeug auch an der Grenze bewegt.
Soweit zum Fahrer. Es ist enie Ehre, so einen Rekord einzustellen.
Was nicht´s mit dem bisherigen Rekordhalter zu tun hat, da dies bereits heute, angesichts der "damaligen " Technik eine Hochleistung war.
Der begriff "so verrückt dies zu machen", ja der ist schlüssig.
Es wird jedoch genug geben.
Ein Auto zu bauen, welches dies aushält und kann ist jedoch schwerer als man glaubt.
Siehe Peugeot und den Kabelbrand in Le Mans, eigentlich peinlich und banal und doch so einfach, der Ausfallsgrund....