Hyundai Genesis: Deutschland-Premiere auf der AMI
Neuer Anlauf in der oberen Mittelklasse
Hyundai wagt einen Neustart in der oberen Mittelklasse. Die Koreaner bringen die Limousine Genesis zurück nach Europa.
Leipzig - Bisherige Ausflüge von Hyundai in die höheren Fahrzeugklassen verliefen – zumindest in Europa – eher glücklos. Zuletzt wurde Ende 2013 das Genesis Coupé vom europäischen Markt genommen. Doch ein halbes Jahr später sind die Koreaner wieder da: Auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig feiert die Genesis Limousine ihre Deutschland-Premiere. Der Viertürer ist voraussichtlich ab Spätsommer in begrenzter Stückzahl in Deutschland erhältlich. Preise will der Importeur erst auf der Messe bekanntgeben.
Der fast fünf Meter lange Genesis punktet dank 3,01 Metern Radstand mit einem großzügigen Raumangebot. Auch in Sachen Assistenzsysteme zeigt er sich auf dem aktuellen Stand der Technik: Als erstes Modell der Marke ist er mit einem autonomen Bremssystem ausgerüstet, das das Fahrzeug im Notfall selbstständig abbremst.
Auf die in den USA erhältliche V8-Topmotorisierung mit 425 PS müssen europäische Kunden verzichten. Aber auch die für Europa vorgesehene V6-Variante mit 315 PS verspricht gute Fahrleistungen – zumal der Genesis serienmäßig mit Achtgang-Automatik und Allradantrieb ausgestattet ist. Ein Verkaufsschlager wird das Korea-Flaggschiff angesichts der harten Konkurrenz hierzulande aber kaum werden.
Als ich das Auto sah, dachte ich gleich: Was macht denn der neue Ford Mondeo (2014) hier? 😆
Wirkt zumindest so auf dem Bild hier.
Sieht echt aus wie der Mondeo... aber irgendwie noch schöner und das mit geilen Motoren! Super!
Was wird das für ein V6 werden? 3,3 oder 3,8? Die haben da ja feines zu bieten! Und hoffentlich bald auch als Coupe! *lecker*
achwas, nach den ganzen hersteller-absagen bringt hyundai sein flaggschiff dorthin !
wirklich "obere mittelklasse" ?!
...sieht aus wie ein schöner Audi mit Bentley Wappen.
Und besonders attraktiv wird so ein Wagen als guter Gebrauchter nach 3 Jahren. Nur mehr 35-40% vom Neupreis und noch lange Werksgarantie. Der Schreyer ist noch besser wie zu Audizeiten😉.
In den USA gibt es ja schon viele Bilder. Dort geht´s los mit 38000 $ - netto. Das sind dann umgerechnet rd. 27400 Euronen, plus 19% Märchensteuer = 32.606 Euronen. Wenn Hyundai den als 6-Zylinder in etwa in dieser Preisklasse einstufen sollte, bekommen wohl andere das Grauen.
http://www.youtube.com/watch?v=M1pQxDiGh6c
So günstig wirds den aber nicht geben. Die Autos kosten in D IMMER mehr als in den USA.
Ich glaub ein realistischer Preis wird so um die 40.000 Euro liegen.
Eine vergleichbare E-Klasse mit V6 gibts ab 51.500 Euro, eine C-Klasse gibts nicht mit V6, aber die R4 mit etwas mehr PS kosten auch um die 40.000 Euro.
WENN...dann ja, aber das wird´s nicht spielen.
Die Preise werden immer auch an die Kaufkraft der Märkte angepasst, und hängen natürlich auch davon ab, welchen Stand man dort hat.
Dann kommt noch die EU-Einfuhrgebühr von 10% dazu, sofern nicht dort gebaut, der Transfer selbst, sowie marktabhängige Ausstattungsunterschiede, also auch bessere Ausstattung des Grundmodells, weil man die Anzahl der Möglichkeiten durch den Import gering halten will.
Ich würde daher von einem Einstieg von um die 40k inkl. ausgehen. Vielmehr wird sich Hyundai hier nicht erlauben können, egal wie gut das Ding letztlich sein wird.
Das sehe ich auch so. Das Geschäft müßte dann schon über die Menge der verkauften Fahrzeuge aufgebaut werden, um sich in dieser Klasse als Newcomer erst einmal zu etablieren. Vom Design her stehen die Chancen dafür IMHO aber recht gut.
Ich würde davon ausgehen, daß das schonmal ein technisch solides Auto wird, in dem sicher auch relativ ansprechende Materialien verbaut werden. Wobei der Angriff auf deutsche Premiumhersteller am "relativ" scheitern dürfte, von der Markenpsychologie mal abgesehen.
Selbst Lexus und Infinity kriegen hier nur wenig ein Bein an den Boden, und näher als diese beiden Hersteller ist wohl kein Asiate dran.
Trotzdem - Herr Winterkorn, seien Sie sicher, auch da scheppert mal wieder nix 😆
Quasi ein kopierter 5er BMW mit Audi-Singleframe und Bentley-Wappen zum günstigen Preis, trotzdem in Deutschland nur schwerst verkäuflich. Schon die kleinere Limo der Zwillingsmarke KIA Optima war lange Zeit eines der seltensten Autos in Deutschland, selbst von den Händlern "für unsere Billigkundschaft zu teuer" kaum präsentiert.
Bei den meisten Firmenleasings (90% Anteil in dieser Fahrzeugklasse) ist Hyundai gar nicht zur Auswahl zugelassen. Ehe ein erfolgreicher deutscher Geschäftsmann seinen Hundei vor dem Golfclub abstellt, fließt noch sehr viel Wasser den Rhein herunter...
In den USA hat Hu sogar ein Autowerk in Alabama, das kann man sich hier natürlich nicht leisten. Statt dessen nervt man sich öffentlich mit dem Betriebsrat.
https://www.hyundaiusa.com/genesis/
Er wird in Deutschland ein Exot bleibenn. Denn: "Was der Bauer nicht kennt, dass frißt er nicht."
...das lenkt er nicht !....;o)
die neue Generation der Asiaten ist echt schick, da bildet der hier keine Ausnahme