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Neuer Audi A6 Avant: Generationswechsel mit Power-Diesel
Die Premiere des neuen Audi A6 Avant erfolgt nicht im September auf der IAA, sondern fand bereits am Mittwoch Abend (18. Mai) in Berlin statt. Während der Kombi prinzipiell der neuen Limousine folgt, überraschen die Ingolstädter mit einem neuen, bärenstarken Top-Diesel.
Schöne Kombis heißen Avant, textete die Audi-Werbung einst, und man kann konstatieren, dass das nahezu immer zutraf und bis heute so geblieben ist. Der neue A6 Avant verzichtet denn auch auf optische Sperenzchen in jeglicher Hinsicht. Man kann das langweilig finden - oder auch überlegen, warum man eine gute Form denn ändern sollte.
Der Vorderwagen bis zur B-Säule entspricht dem der Limousine, daran schließt sich ein sanft abfallendes Kombi-Dach mit vergleichsweise flachem Heckabschluss an - die Unterschiede zum Vorgänger sind nicht allzu riesig. Selbst die Heckleuchten sind mit denen der Limousine fast oder sogar komplett identisch.
Auf das Gepäckraumvolumen hat diese Änderung keinen Einfluss. In der Standardkonfiguration bleibt es bei 565 Litern, bei umgeklapptem Rücksitzen und dachhoher Beladung schluckt der A6 Avant 1.680 Liter, das sind 20 mehr als bisher. Zum Vergleich: Der BMW 5er Touring kommt auf nahezu identische 560/1.670 Liter, das T-Modell der E-Klasse mit seinem steilen Heckabschluss lädt mit 695/1.950 Liter deutlich mehr, und auch ein VW Passat Variant (603/1.731 Liter) ist dem A6 klar überlegen.
Die Fondlehnen lassen sich vom Kofferraum aus umklappen. Dabei eine ebene Ladefläche entstehen zu lassen, war den Audi-Ingenieuren allerdings nicht wichtig. Verzurrösen, seitliche Befestigungsgurte, Taschenhaken, ein doppelter Ladeboden, ein Schienenfixiersystem und eine Schmutzwanne sind Serie, nicht jedoch eine Durchladeeinrichtung. Auf die von BMW bekannte separat öffnende Heckscheibe oder in der Neigung verstellbare Rücksitzlehnen verzichtet Audi.
Dafür bieten die Ingolstädter in Verbindung mit der elektrischen Heckklappe, die auch eine elektrische Gepäckraumabdeckung integriert, ein neues Gimmick, wie es Auto-Interessierte schon vom Passat - dort allerdings bisher nur in der Limousine - kennen: Wenn der Fahrer mit dem Komfortschlüssel in der Tasche hinter dem Auto steht und mit dem Fuß ein bestimmtes, definiertes Bewegungsmuster macht, veranlassen zwei Sensoren die Öffnung der Klappe.
Basis-Motor ist der 177 PS starke Vierzylinder-TDI mit 5,0 Litern Normverbrauch, das sind 0,8 weniger als beim etwas schwächeren Vorgänger-Modell. Er ist ausschließlich mit Frontantrieb kombinierbar. Die Benziner leisten 204 PS (V6-Saugmotor im 2,8 FSI) bzw. 300 PS (V6-Tubro im 3,0 TFSI). Die meisten Kunden dürften indes zum V6-Diesel greifen, der aus drei Litern Hubraum 204 oder 245 PS leistet, letztere Variante soll auch in einer EU6-konformen "clean diesel"-Variante folgen.
Einen Überraschungscoup landen die Ingolstädter mit dem neuen Top-Diesel: Dank Bi-Turbo-Technik kommt der gleiche Sechszylinder auf 313 PS - ein Wert, der vor noch nicht allzu langer Zeit vom V10 bei VW ereicht und auch heute eher einem Achtzylinder zugerechnet wird. Man muss kein Prophet sein, um vorherzusehen, dass sich die Maschine nach einem ersten Bewährungstest auch in anderen Audi-Modellen finden wird. Die Kraftübertragung obliegt hier einer achtstufigen Automatik; im übrigen gibt es motorabhängig Audi-typisch manuelle Getriebe, das stufenlose Multitronic-System und die S-tronic mit Doppelkupplung.
Die Markteinführung des Audi A6 Avant startet im Spätsommer. Wer sich den "Siegertyp in Neuauflage" (Audi) dann in die Garage stellen will, muss mindestens 40.850 Euro einkalkulieren. In der Realität dürften es meist über 500, oft auch über 600 Scheine werden, die den Besitzer wechseln.
Quelle: Autokiste
Der A6 ist weiterhin ein gelungener Wagen, doch in dieser Baureihe würde ich die Limo dem Avant vorziehen, auch da ich eig. keinen Avant brauche.
Trotzdem hat vor allem die Front und der Innenraum gewonnen, die Front des Vorgängers war einfach zu bieder in meinen Augen und der Innenraum hat sich qualitativ noch einmal verbessert (Innenraumerfahrung von der Limo beim Audi Händler des Vertrauens, ist aber identisch mit dem des Avant)
Alles in allem bleibt der Wagen aber einfach ein Vertreterauto zumindest mit dem braven Diesel, da sind A5, 3er Coupe und E- Coupe einfach interessanter.
Der ca 313 PS starke Diesel der noch folgen wird ist aber sicherlich eine interessante Alternative zu z.B dem S6, der auf der IAA vorgestellt werden soll.
Der Avant gefällt mir recht gut, die Limo überhaubt nicht.
Fahre mein 4F noch 2-3 Jahre, dann sehen wir mal weiter.
Sehr schöner Wagen - besonders mit S line Exterieur!
Hab ihn mir mal konfiguriert. Brillantschwarz, S line Exterieur, LED Scheinwerfer und Rotor Design Felgen. Wunderschön kann ich da nur sagen!😊
Ein schöner und eleganter Avant, welcher in allen Belangen zum Vorgänger gewonnen hat.
Etwas unharmonisch finde ich die überstehenden Heckleuchten, aber vielleicht sieht das in natura ganz gut aus.
Gruss ROYAL_TIGER
Ich bin mal gespannt, wie sich der neue Diesel dann schlägt. Der kommende S6 wird ja wieder ein V8 TFSI (4,0L) mit 420PS...
Ja sieht besser aus als die Limo aber warum werden die Dinge rimmer Flacher ist doch nicht Praktisch, schade das irgendwie immer mehr dem "Design" geopfert wird. Aber endlich schaffen sie es den 6ender Dieseln mit Bi Turbo zu beatmen, andere machen das schon en ganze Weile.
Bin gespannt wie diese neuen LED Scheinwerfer sind .
Ich bleibe mal noch etwas bei meinem 4B und warte noch etwas ab wie sich das so entwickelt
Der 3-Liter Diesel mit 204PS ist so überflüssig wie ein Geschwür. Zudem verbraucht er deutlich mehr als der nur geringfügig schwächere 2-Liter mit 177PS, kostet aber 5.000 Euro mehr. Kein Wunder, dass diese Motorisierung in Tests gegen die Konkurrenz verliert.
Der Innenraum und die Materialanmutung ist sehr gut.
Das Heck des Avants im Profil gesehen sieht grauslich aus. Wie ein extremer Überbiss *schüttel*
Das muss mir dann in Natura nochmal genauer ansehen.
Der A6 4G ist wieder ein super gelungenes Auto geworden, nach 5 verschiedenen A6 Avant´s wird wohl auch dieser eines Tages wieder in unserer Garage Platz nehmen 😊 ...
Am besten gefällt mir der neue 2.0 TDI mit 177 PS, der sollte den A6 schon ausreichend anschieben, und deutlich bessere Fahrleistungen als unser 140 PS A6 haben, der aber auch schon ausreicht 😉 ...
Fazit: Audi hat schon wieder einen Käufer für ihren neuen A6 Avant 2.0 TDI gefunden, wenn auch nur einen Gebrauchtwagenkäufer 😆 ...
Schickes Auto, tolle Proportionen!
Wenn sich dieser Eintrug in natura bestätigt, dann sehen 5er und insbesondere E schon jetzt alt aus.
Wenn man ihn auf Bild 4 mit dem Vorgänger vergleicht, entsteht der Eindruck, als sei der Kofferraum geschrumpft (v.a. die 3. Seitenscheibe fällt deutlich kleiner aus). Auf dem Papier sieht das sicher wieder anders aus, aber dieses ist ja geduldig - wie man weiß. Die großen Kombis sterben leider aus, nur die E-Klasse hält die Fahne oben...
Naja, die E-Klasse sieht aber auch aus wie ein Pappkarton von hinten 😆 ... ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen 😉 ... der A6 Avant ist eben mehr ein "Lifestylefrachter" 😊 ... und das ist auch gut so 😊 ...
Schicker Avant, Glückwunsch Ingolstadt, aber die Seiten sind mir zu identisch. Schicker Power-Diesel. Die 3.0 TDI Fahrer im A7 wirds mächtig ärgern wenn der A6 vorbeifliegt ^^ Hö Hö
Glaubst Du, der Motor kommt nicht auch im A7 ? 😉