Seit damals in den 80ern sein Großvater, der Kadett E GSi, zum Angriff auf den Golf II GTI blies, ist er der klassische Konkurrent für den VW-Sportler. Jetzt steht der jüngste Abkömmling in den Startlöchern und rasselt mächtig mit dem Säbel.
10.000 Nordschleifenkilometer: Astra OPC
Der direkteinspritzende 2,0 Liter Turbobenziner des neuen Astra OPC liefert satte 280 PS und ein Drehmoment von 400 Newtonmetern. Zum Vergleich: Beim Golf GTI „Edition 35“ sind es „nur“ 235 PS und 300 Newtonmeter. Mit so viel Power schafft es der Astra auf eine beachtliche Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, was ihn zum schnellsten Astra macht, der je bei Opel vom Band gerollt ist. Den Spurt von null auf 100 km/h erledigt der auf dem Astra GTC basierende Kompakte in glatten 6 Sekunden.
Den Fahrleistungen entsprechend gibt es ein sportliches Fahrwerk mit Hochleistungs-Federbeinen und ein mechanisches Sperrdifferenzial, das die Kräfte optimal auf die Straße bringt. Das FlexRide-Chassis ermöglicht dem Fahrer die Wahl zwischen einem alltagstauglichen, einem „Sport“- und dem „OPC“-Modus. Letzterer sorgt für ein direktes Ansprechen von Lenkung und Gaspedal sowie maximale Handlingstabilität.
Power ist nicht alles
Ampeln auf Grün für den Astra OPC
Zusätzlich zum bärenstarken Motor gibt’s auch die passende OPC-Ausstattung. Innovative High-Performance-Schalensitze aus eigenem Hause sorgen für eine tiefe Sitzposition und optimalen Seitenhalt. Wichtige Informationen kann der Fahrer über das Navi 600-System und den Bordcomputer mit OPC-Leistungsmenü abrufen. Adaptives Fahrlicht, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und hinteren Parkpilot gibt’s obendrauf - und der Optik wegen zusätzlich abgedunkelte Scheiben im Fond und 19-Zoll OPC Leichtmetallfelgen.
Nach 10.000 Kilometern Härtetest auf der Nordschleife ist der Astra OPC nun ab 34.250 Euro beim freundlichen Opel-Händler erhältlich.
da kommt VW mit dem bideren Golf nicht mehr mit aber wers mag.....
Batterietester31377
280 PS auf die Frontachse?
WTF?
Normalerweise meint man bei einen Opel ab 150 Km/H doch schon, dass die Kiste gleich auseinanderfällt.
Was passiert erst bei 250 Km/H?
Bei der Verarbeitungsqualität die man von Opel gewohnt ist?
Schattenparker2317
Zitat:
Original geschrieben von Ranttanplan
280 PS auf die Frontachse?
WTF?
...mit der mechnischen Sperre....kein Problem....wenn das Ding so wie beim Corsa NRE funktioniert, braucht kein Mensch mehr Heckantrieb oder Allrad in dieser Klasse. siehe auch Sport Auto Test Corsa...Kurvengeschwingkeiten die ein Traum sind....
Also Geile Sache...und optisch ein Volltreffer. Bin mal auf die Sitze gespannt. Beim letzten H OPC war die Sitzposition extrem zu hoch.
Batterietester31377
Na, viel Spass bei naßer Straße mit dem Frontkratzer.
Schattenparker2317
Zitat:
Original geschrieben von Ranttanplan
280 PS auf die Frontachse?
WTF?
Normalerweise meint man bei einen Opel ab 150 Km/H doch schon, dass die Kiste gleich auseinanderfällt.
Was passiert erst bei 250 Km/H?
Bei der Verarbeitungsqualität die man von Opel gewohnt ist?
...ja ist der Kindergarten denn schon aus?
Manchmal wirkt es intelligenter den Mund zu halten, ich gehe zu Deinem Vorteil mal davon aus das Du noch nie ein Fzg. mit einen vorderen Sperrdifferenzial gefahren bist, sonst wüsstest Du das Deine Befürchtung absolut unbegründet ist.
Batterietester31377
Opel kaufen doch nur die Leute, die sich keine Premiumqualität ala Audi oder BMW leisten können 😉
Standspurpirat21346
Warum verbaut Opel nur überall die hässlichen Lenkräder?
Ansonsten finde ich den OPC optisch recht gelungen und die Fahrleistungen lassen ja eigentlich keine Wünsche offen. 😉
Achsmanschette48297
Wenn man keine Argumente hat, lästert man halt, gell:-) Das zeigt einfach die Arroganz.
Ich habe auch schon ettliche Golfs gesehen, die schon beim Anschauen auseinander fallen...weisst du wieso? Weil der Fahrer nicht fahren kann und jeden zweiten Randstein küsst oder das Fahrzeug nicht pflegen kann. Das geht über alle Marken, Fahrzeuge und Modelle.
Bezüglich Fahrqualität: Schon mein alter Astra F war auch bei 230km/h stabil (Tacho...real waren es eben nur 215).
Alles andere würde ich dem Fahrer zuschieben.
Ich würde dir raten: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die * halten.
Der sieht ja richtig gut aus. Sehr schön, aber 19 Zöller? Größer ging wohl nicht. Ich würde lieber ein paar schöne BBS 17"er drauf packen. Dann sollte auch Komfort und Performance stimmen.
Normalerweise meint man bei einen Opel ab 150 Km/H doch schon, dass die Kiste gleich auseinanderfällt.
Was passiert erst bei 250 Km/H?
Bei der Verarbeitungsqualität die man von Opel gewohnt ist?
Du scheinst schon lange keinen Opel mehr gefahren zu haben. Ich bin nach meinen Wechsel von VW zu Opel der Marke treu geblieben gerade weil ich die Qualität schätze.
@GiannisTTR
Und wo ist der der Golf R um Welten besser? Wenn dann ist er nur minimal besser denn Welten zwischen gleichwertigen Marken gar nicht mehr liegen.
Aber vom Design her finde ich auf jeden Fall den OPC um einiges besser. Der Golf wirkt zu brav.
Nichts besonderes würde trotzdem den Golf GTI kaufen wenn ich in der Klasse mir ein Wagen kaufen würde.
Und der Golf R ist um Welten besser.
Sehr schönes Auto 😊
da kommt VW mit dem bideren Golf nicht mehr mit aber wers mag.....
280 PS auf die Frontachse?
WTF?
Normalerweise meint man bei einen Opel ab 150 Km/H doch schon, dass die Kiste gleich auseinanderfällt.
Was passiert erst bei 250 Km/H?
Bei der Verarbeitungsqualität die man von Opel gewohnt ist?
...mit der mechnischen Sperre....kein Problem....wenn das Ding so wie beim Corsa NRE funktioniert, braucht kein Mensch mehr Heckantrieb oder Allrad in dieser Klasse. siehe auch Sport Auto Test Corsa...Kurvengeschwingkeiten die ein Traum sind....
Also Geile Sache...und optisch ein Volltreffer. Bin mal auf die Sitze gespannt. Beim letzten H OPC war die Sitzposition extrem zu hoch.
Na, viel Spass bei naßer Straße mit dem Frontkratzer.
...ja ist der Kindergarten denn schon aus?
Manchmal wirkt es intelligenter den Mund zu halten, ich gehe zu Deinem Vorteil mal davon aus das Du noch nie ein Fzg. mit einen vorderen Sperrdifferenzial gefahren bist, sonst wüsstest Du das Deine Befürchtung absolut unbegründet ist.
Opel kaufen doch nur die Leute, die sich keine Premiumqualität ala Audi oder BMW leisten können 😉
Warum verbaut Opel nur überall die hässlichen Lenkräder?
Ansonsten finde ich den OPC optisch recht gelungen und die Fahrleistungen lassen ja eigentlich keine Wünsche offen. 😉
Wenn man keine Argumente hat, lästert man halt, gell:-) Das zeigt einfach die Arroganz.
Ich habe auch schon ettliche Golfs gesehen, die schon beim Anschauen auseinander fallen...weisst du wieso? Weil der Fahrer nicht fahren kann und jeden zweiten Randstein küsst oder das Fahrzeug nicht pflegen kann. Das geht über alle Marken, Fahrzeuge und Modelle.
Bezüglich Fahrqualität: Schon mein alter Astra F war auch bei 230km/h stabil (Tacho...real waren es eben nur 215).
Alles andere würde ich dem Fahrer zuschieben.
Ich würde dir raten: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die * halten.
Der sieht ja richtig gut aus. Sehr schön, aber 19 Zöller? Größer ging wohl nicht. Ich würde lieber ein paar schöne BBS 17"er drauf packen. Dann sollte auch Komfort und Performance stimmen.
Ein 125i erreicht 100km/h nach 6,4 Sekunden, mit 218ps. Da komm' ich schon ein bisschen ins grübeln.
Sieht aber ganz gut aus, nur die Mittelkonsole finde ich beim Astra nicht so hübsch.
ja so langsam leuten die Alarmglocken in Wolfsburg.
das innovationslose Golfdesign wirkt seit dem 5er nur noch ermüdend, und dann haftet auch noch dieses Berufschulhobbytuning-Image an VW.
Glückwunsch an Opel!
sehr schicker Ofen!
Du scheinst schon lange keinen Opel mehr gefahren zu haben. Ich bin nach meinen Wechsel von VW zu Opel der Marke treu geblieben gerade weil ich die Qualität schätze.
@GiannisTTR
Und wo ist der der Golf R um Welten besser? Wenn dann ist er nur minimal besser denn Welten zwischen gleichwertigen Marken gar nicht mehr liegen.
Aber vom Design her finde ich auf jeden Fall den OPC um einiges besser. Der Golf wirkt zu brav.
VW hat keine Zeit für neue Designs die müssen Masse rauskloppen damit die Weltkonzern werden....😉