Borgward-Comeback: Erste Details
Neuer Borgward steht auf der IAA
"Unser erstes Auto präsentieren wir im September auf der IAA in Frankfurt", sagt Borgward beim ersten Messeauftritt seit mehr als 50 Jahren. Das Kompakt-SUV kommt 2016.
Genf - Das angekündigte Comeback der Bremer Traditionsmarke Borgward löste großes Interesse aus. Auf ein neues Auto müssen wir allerdings noch bis zur IAA im Herbst 2015 warten. Auf dem Genfer Messestand gibt es nur ein neues Logo zu sehen.
Borgward-Manager Karlheinz Knöss stellte ein kompaktes SUV in Aussicht, das spätestens im ersten Halbjahr 2016 auf den Markt kommen soll. Danach werde die Marke jedes Jahr zwei neue Modelle vorstellen.
Zu den Investoren zählt unter anderem der chinesische Lkw-Hersteller Foton. Dennoch sollen die Autos für den europäischen Markt auch in Europa gebaut werden. Die neuen Fahrzeuge der Marke sollen auf einer eigenen Architektur aufgebaut und von selbst entwickelten Motoren angetrieben werden.
Erschwinglicher Luxus
Das klingt sehr ambitioniert. Weit weniger ungewöhnlich: Borgward will mit effizienten Antrieben und modernen Vernetzungsmöglichkeiten punkten. Knöss sprach von Hybrid- und Plug-in-Motoren sowie von einem Telematikkonzept namens Multiple Interaction, das die digitale Rundumversorgung der Kunden gewährleistet.
Während das Design eine neue Sprache spreche, werde Borgward alte Werte wie Eleganz und Funktionalität auch bei den kommenden Modellen hochhalten, betonte der Manager. Auch die Positionierung der Marke orientiert sich laut Knöss an früher: "Damals stand Borgward für erschwinglichen Luxus. Den wollen wir auch in Zukunft bieten", sagte er. Mit den künftigen Fahrzeugen sei die Marke zwischen VW und Mercedes einzuordnen.
Borgward war in den 1950er Jahren ein deutscher Massenhersteller. Zu Beginn der 1960er Jahre ging das einst in Bremen angesiedelte Unternehmen in Konkurs.
Quelle: dpa
Na, da hat die Auto-Bild ja voll ins Schwarze getroffen. 😆
Kompakt-SUV. In bester Tradition...😉
Im Herbst 2015 will Borgward den SUV präsentieren und im ersten Halbjahr 2016 verkaufen? Mit eigenen Motoren? Hat einer eine Info/Idee wo die für Europa bestimmten Fahrzeuge produziert werden sollen?
Spontan fallen mir nur die Auftragsfertiger Magna in Österreich oder Valmet in Finnland ein. Aber wahrscheinlich wird es eher Osteuropa werden ...😉
Ich glaube, das wird ein Luftschloss wie der Cargo-Lifter.
Das Ding gibt es irgendwo im Computer und eventuell gibt es mal einen fast lauffähigen Prototypen,der aber wenig mit dem eigentlichen Projekt zu tun hat.
So so, der erste Borgward der Neuzeit wird also ein kleines Luxus-SUV. Damit sollte man auf jeden Fall eine Marke gründen 🙄 Wie soll mit so einem Nischenmodell eine Marke plaziert werden?
Wahrscheinlich ist das eine chinesische Designstudie, die von Borgward übernommen wurde und etwas dem europäischen Markt angepasst wird, um den Leute ein "echtes" Fahrzeug präsentieren zu können. Damit werden dann Investoren gelockt, da es anscheinend auch schon ein echtes Auto gibt.
Das alles riecht mittlerweile nach einem sehr faulen Ei, das einiges an Inverstorengeld "verbrennen" wird.
Nach einiger Zeit wird das Ganze wohl aus Geldmangel im Sande verlaufen. Schuld werden die Banken sein, die Leuten mit Visionen nicht unterstützen und ihnen einfach so den Geldhahn abdrehen. Und das alles, obwohl man schon fast fertig gewesen wäre... ja ja.
Die Presse kann dann schreiben, dass ein weiterer Visionär aus dem Hause Borgward am Geld gescheitert ist.
sorry aber wenn ich das geschwafel so lese, was die "neuen manager" da so von sich lassen , wird mir ganz komisch und vermutlich allen die irgendwas mit ingenieur zu tun haben auch.
wo weltkonzerne mit hunderten von entwicklern jahre brauchen um neue platformen und entsprechende
komplette autos "und" motoren zu entwickeln, wollen die das alles in monaten machen "und" produzieren, alles ohne ein dazugehörendes werk zu haben ??????
die sache stinkt, und zwar gewaltig nach allem nur nicht nach "ehrlichkeit"
eigentlich schade denn ich mochte die "alte" marke borgward sehr, die neue kommt mir zu windig rüber.
-windei borgward-
mfg.
Was ist mit den ehemaligen Saab-Produktionsstätten? Wurden die nicht von Chinesen gekauft?
Traditionsbewußt sind die Borgward-Leute jedenfalls. Schon der alte Borgward hat sich u.a. damit ins Aus geschossen, dass er in die falschen Modelle investierte statt in einen Nachfolger für die Stütze des Programms, die Isabella. Von daher gehts hier also an der selben Stelle weiter.
Wenn die Qualität stimmt, würde ich schon einen Platz auf dem Markt für Borgward sehen. Der Name hat immer noch einen guten Ruf. Auch wenn es für eine neue Isabella zwischen Audi und BMW ganz schön eng geworden ist. Schlechter und/oder teurer darf sie jedenfalls nicht sein.
Bevor das Management wie Werte auf Eleganz setzt, sollten sie lieber auf Haltbarkeit und lange KM Leistung setzen, wie die orginal Borgwards damals punkten konnten.
Und das Empfinden einer Eleganz ist bei den Nutzern unterschiedlich, vor allem, wenn ich mir das Styling der PKWs aus den letzten Jahren ansehe, bis auf wenige Ausnahmen, ist alles Müll und sieht gleich aus, was da entstanden ist.
Man kann keine Automarke vom Weiten mehr herausragend erkennen.
Und genau hier könnte Borgward die Lücke finden.
Jaja , eigene Motoren , eigene Architektur , dazu noch eigene Werkstätten , eigene Autohäuser usw.
Wer will das denn glauben.
Hoffentlich werden da nicht noch eigene Steuergelder versenkt.
So lange es nur die eigenen Steuergelder sind und nicht meine....😆
also ich sehe da auf dem Messestand ein Auto stehen. Tolles Retrodesign 😆
Super Ankündigungsmarketing, hatte viele schlaflose Nächte.
Ansonsten hat das alte Sachsenring-Logo mehr Stil.
Wird sich ein Artikel überhaupt noch duchgelesen, oder liegen diese ständigen Anti und Gegen alles Neue Beiträge bei einigen schon in der Schublade.
Die entwickeln daran schon seit 2008, das sind nicht einige Monate, das sind gut SIEBEN Jahre.
Im übrigen steht auch im Artikel etwas von gut 1000 Mitarbeitern, Zulieferern etc. ... das da nicht jetzt schon 50.000 Menschen arbeiten ist ja wohl logisch.
Und wer sagt das es nicht schon Gespräche mit Autohäusern z.B. gibt ? Kennt ihr jedes Autohaus in Deutschland und alle haben euch versichert das sie Borgward nicht wollen und auch nicht mit ihnen sprechen ?
Wo steht das? Ich lese da nur, dass C. Borgward die Borgward AG 2008 ins Leben gerufen hat – der Spass kostet in Deutschland rund 20,- €, in der Schweiz sind's für den Eintrag ins Handelsregister wohl rund 300,- CHF.
Auf der Borgward Homepage, © 2015, gibt es null Informationen zu einem neuen Auto unter dem Label, aber immerhin hat es die Borgward AG schon geschafft, das alte Firmenlogo optisch zu modernisieren und einen Ex-Saab Designer (Einar J. Hareide) zu gewinnen, was, neben der Historie der alten Borgward GmbH, auf der Homepage ausgiebig gefeiert wird.
Verscheidene Artikel und Interviews finden sich dazu im Internet.
Aber sicherlich wird in allen gelogen, man hat mehrere tausende Euros und Jahrelangen Streit für die Namensrechte seit 2008 für sicherlich nichts gemacht ( außer eine Homepage ), dann kam man vor 4 Wochen mal auf die Idee eine Automarke zu gründen, bei einer X-Beliebigen Firma in China angerufen, die ohne Idee, ohne Businessplan, ohne Prototyp oder zumindest Modelle/Konkrete Planungen direkt mehrere Millionen rüberwachsen lassen. Auch der Designer ist vermutlich nur erfunden, oder nur einer von mutliplen Persönlichkeiten seitens Borgward Junior.
Ist sicherlich viel realistischer.
Es ist schon toll, da gründet jemand ein Unternehmen und es kommen nur negative Reaktionen. Wenn jeder so denken würde, dann wäre Deutschland wirtschaftlich ungefähr so stark wie Sierra Leone oder die Fidschi Inseln geworden, zum Glück war dem nicht so.
Im übrigen warum sollte es Informationen zu einem Auto geben was nicht einmal der Öffentlichkeit präsentiert wurde ? Für das es nicht einmal einen Starttermin gibt. Auf der HP von BMW findest du auch keine Infos zum neuen 7er, welcher immerhin noch dieses Jahr vorgestellt wird.
Ich mag da nicht so recht dran glauben.
Wie soll das gehen? Sogar Qoros scheitert gerade, da sie nicht schnell genug entwickeln können. Wie will Borgward so schnell Fahrzeuge verkaufen? Um Bestehen zu können müssten sie in kürzester Zeit mehrere Modelle auf den Markt werfen. Also Komapkt-SUV, Kompakt-Limo(+andere Karosserieformen) und ebenfalls recht zügig auch die Mittelklasse angehen. Dazu ein weltweites Händlernetz, eigene Motoren, Fabriken hochziehen usw.
Für mich klingt das nach einem Mammutprojekt. Und wäre da nicht längst viel mehr bekannt geworden? Die müssten ja hunderte Entwickler bei der Konkurrenz abgeworben haben. Unter einer Milliarde Finanzpolster geht da rein gar nichts. Kein Investor wäre ernsthaft so doof da für eine kleine Nische (die von DS-Line, Volvo, Alfa Romeo schon besetzt wird) Geld rauszuwerfen. Gerade weil in dem Segment vom Kunden viel verlangt wird.