Range Rover Velar: Premiere in Genf
Neuer Brite für den Boulevard
Zwischen den Evoque und den Sport passt noch ein Range Rover, dachte sich Land Rover. Und stellt in Genf den Range Rover Velar vor. Erstes Foto.
Schwalbach - Früher war alles ganz einfach. Da gab es den Range Rover, Punkt. Dieses Früher endete 2005 mit dem Range Rover Sport, spätestens aber 2010 mit dem Range Rover Evoque - der mit dem klassischen Gelände-Liner im Grunde nur noch den Namen teilte. Seitdem darf ein Range Rover auch ein Coupé sein, oder seit 2016 sogar ein SUV-Cabrio.
Auf dem Genfer Auto Salon 2017 stellt Land Rover nun ein weiteres Derivat des Range Rover vor: den Range Rover Velar. Die Briten sprechen von der vierten Baureihe im Range-Rover-Programm, die zwischen Evoque und Sport angesiedelt wird.
Ein erstes Teaserbild verrät noch nicht allzu viel. Ähnlich wie vor sieben Jahren der Evoque, setzt der Velar sich formal deutlich vom kantigen Klassiker ab. Den Evoque wird dieser Range an Größe übertreffen, und dabei wohl eher rundlich als kantig ausfallen. Land Rover verspricht eine "neue Dimension an Glamour, Modernität und Eleganz" sowie weiterhin die markentypischen Offroad-Talente. Schauen wir mal.
Der Name Velar soll dabei ein Rückgriff auf die Geschichte sein: Es handelt sich um die Bezeichnung der ersten Range-Rover-Prototypen, die die Briten Ende der 1960er testeten. Unter der Motorhaube wird der Neue wohl dennoch ein Kind unserer Zeit sein. Jaguar Land Rover arbeitet an neuen Hybridsystemen, auf Basis der hauseigenen Ingenium-Motorenfamilie.
Weiterlesen: So fuhr der Range Rover Hybrid Prototyp
WOW... bin auf den Rest gespannt!!
So spektakulär find ich das jetzt nicht. Bald hat man bei jedem Hersteller 200 Modelle zur Auswahl und der Unterschied liegt dann bei jeweils 1cm.
Ich finde ihn aus dieser Perspektive extrem schön, bin wirklich auf den Rest gespannt.
Ja, ich finde auch bedenklich was da teilweise bei anderen Herstellern alles gemacht wird. Aber da war wirklich eine grosse Lücke zwischen dem Range Rover Sport und dem Evoque, preislich wie auch vom Platz her. Das ist wie der X3 zwischen X5 und X1.
Ich hab im 2015 einen Discovery Sport gekauft, genau weil der Range Rover Sport zu gross für meine Garage war und der Evoque zu klein für meine Bedürfnisse.
Gruss, Mauro
Also ich finde der passt ganz gut zwischen Evoque und RR(S).
Der neue Disco5 ist ja schon genauso ein Brocken wie der RR(S).
Allerdings weiß ich nicht wo hier dann der aktuelle Disco Sport noch plaziert sein soll. 😕
Vielleicht ist der Velar ja als zukünftiger Ersatz geplant. Ich bin gespannt.
Nein, nein, der Disco Sport ist ein Volumenmodell und wird nicht durch den Velar ersetzt.
Es ist ganz einfach. Land Rover ist die Stammmarke, also zB. wie Volkswagen. Diese Marke hat im Moment nur den Discovery Sport und den Discovery
Range Rover ist die Nobelabteilung, also wie zB. Audi, diese besteht aus dem Range Rover Evoque, dem Range Rover Velar, dem Range Rover Sport und dem Range Rover.
Gruss, Mauro
Mauro, wir haben genau das gleiche Problem, deshalb der DS. Wenn nur ein wenig mehr Platz wäre....... 😆
😆 😆 😆 könnt ich 10 Jahre zurück, würde ich die Garage einen guten Meter breiter bauen!!!!
Gruss, Mauro
Na bei uns isses die recht schmale Strasse in der Innenstadt. Die ist zudem noch immer zugeparkt, so dass wir gerade so als unseren Hof rein und raus kommen. Dafür wäre der RR(S) schon ne Nummer zu heftig, leider.
Aber auch mir pers. ist der Evoque vom Raumgefühl her zu klein. Deshalb gabs den DS.
Genug OT, sorry. Zurück zum Velar 😉
Dämlicher Name. Ein Velar ist in der Phonetik ein Gaumensegellaut. Also K, G und CH. Was haben die sich denn dabei gedacht, Prototyp hin oder her...
Das S in Klammern hättest du dir sparen können, denn der RR ist ggü. dem RRS nochmals 14 cm länger und 3 cm höher...nur die Breite ist identisch.
Und was der Unterschied zwischen LR und RR ist, hat @cutf ja schon beschrieben.
Für mich zielt der Evoque auf GLA, Q3 und X1, wobei der Evoque eigentlich irgendwo zwischen den Kompakt und den Mittelklasse-SUV's liegt. Der Velar wurde auf Macan und X4/6 sowie GLE/GLC Coupé platziert, wo bei er auch wieder eher irgendwo dazwischen liegt. Und die Rolle des Q5, X3, GLC-SUV Konkurrenten übernimmt im Konzern der Bruder F-Pace.
Der RRS zielt auf GLE-SUV, X5 und Cayenne und der RR eher auf Q7, GLS und Bentagaya, Wobei ersterer und letzterer eher out of range sind. 😆
Danke für die Aufklärung, bin ja noch neu im Lager aber trotzdem lernfähig. 😎
genauso bei uns..
Na dann macht Range Rover mit dem Velar ja alles richtig. 😆
Mir ist der Evoque auch zu klein und der DS zu wenig hochwertig.
Wenn der Velar nicht zu coupeartig wird, könnte das was werden.
aber nur ohne Glasdach. Diese Dinger sind im Sommer furchtbar.