Chevrolet Camaro 2016: Preise, Daten, Europa-Premiere
Neuer Camaro mit altem Preis – aber weniger Zylindern
Chevy-Fans und Pony-Car-Reiter müssen jetzt stark sein. Die gute Nachricht: Der neue Camaro kommt mit altem Basis-Preis zu uns. Die schlechte: es fehlen vier Zylinder.
Genf – Nicht weniger als „den besten Camaro aller Zeiten“ will Chevrolet auf dem Genfer Salon erstmals dem europäischen Publikum zeigen. Das Pony-Car hat dafür 94 Kilogramm abgespeckt, sein Äußeres aufgefrischt und beim Infotainment zugelegt (MyLink Infotainment-System und OnStar WLAN-Hotspot). Doch die Europäer könnten trotzdem verdutzt sein, wenn die Haube bei der Basisversion aufgeht.
In der steckt bei der neuen Version nämlich kein V6 und schon gar kein V8, sondern ein 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder mit 276 PS und 400 Newtonmetern Drehmoment. Vierzylinder im Camaro? Gab es schon mal, hat der Mustang auch - alles nicht so schlimm. Zumal es natürlich auch einen 6,2-Liter-V8 mit 461 PS sowie 617 Newtonmetern geben wird.
Ein kleines Problem gibt es da allerdings doch mit dem Vierzylinder. Er wird in Deutschland fast genau so viel kosten, wie vorher die V8-Version. Die Preise für den Camaro starten ab Juni bei 39.900 Euro – 90 Euro weniger als bisher, aber eben auch mit vier Zylindern weniger.
Mal sehen, was sich besser verkauft, bei gleichem Preis und unterschiedlicher Motorisierung.
Nachdem Ford den Mustang bei aktuell 38Tsd. starten lässt, war die Preiserhöhung abzusehen.
Ist bekannt was der V8 an Aufpreis kosten wird ?
Gruß
Karl
Wer wird den 4er denn kaufen ?
Prolls vielleicht.
So ein geniales Auto und dann ruiniert es der gierige Importeur der offensichtlich null Ahnung hat komplett. Chevrolet könnte problemlos den famosen 6-Zylinder zum selben bei uns anbieten, aber nein...
Oh Mann, diese Fehlentscheidung regt mich richtig auf, einmalige Chance vertan, immer diese Manager die null Ahnung haben.
Vielleicht erst mal fahren und dann meckern 😉
Ich hatte gerade erst einen der aktuellen US V6 Saugmotoren für eine Weile. Im Vergleich zu meinem aktuellen R4 war das eine echte Krücke. Auch der Klang war nicht beeindruckend, das hatte ich von früheren V6 noch besser in Erinnerung.
4 zylinder ist für den hersteller nötig wegen dem flottenverbrauch/emissionen .zumindest auf papier.Kostet vermutlich neu mehr als der 6 ender, und bisschen billiger als der v8.
Hoffentlich kaufen die EU kunden den v8. Passt einfach besser zum auto. Verbrauchsunterschied macht den braten nicht fetter,auch die weekend piloten werden es eh nicht spüren.
Der V6 ist alles Andere, aber nicht "famos". Er hat weniger Leistung, weniger Drehmoment, ist träger, schwerer und säuft mehr. Einziger Vorteil: Sauger anstatt Turbo.
Aber dafür gibts ja optional noch den V8 😊
Auch Ford bringt den Mustang ohne V6 ins Land. Bei den Stückzahlen außerhalb der USA ist es nur logisch sich auf R4 und V8 zu konzentrieren. Gleichzeitig kosten ABM deutlich mehr und so braucht es keinen Motor am unteren Ende.
In roter Lackierung mit weißen Sitzen und Felgen, und du bist der König von St. Pauli !
ABM?
Eventuell Leute, die einen modernen Motor bevorzugen, und nicht die eher altbackene Brot-und-Butter Technik, die die V8 Aggregate bieten. Klappt beim Mustang ja auch sehr gut.
Und für diejenigen, die aus Traditionalismus heraus eben einen V8 wollen, gibt's den trotzdem ja auch weiterhin. So hat man die Wahl, und das ist auch gut so.
Der Innenraum hat beim neuen Camaro _deutlich_ gewonnen.
Ist schon eine hübsche Alternative zu BMW 4er oder Audi A5.
https://www.youtube.com/watch?v=383SCiBI5Pg
Korrekt. Im direkten Vergleich wär der V6 hierzulande tatsächlich unverkäuflich.
Man darf nur hoffen, dass GM es auch am Rest des Fahrzeugs geschafft hat, eine Europa-taugliche Variante zu entwickeln. Ich durfte jetzt in US eine Woche Camaro fahren, der war (neben dem glanzlosen V6) derart miserabel ausgestattet und verarbeitet, dass ich nach der Erfahrung hierzulande nichtmal den Weg zu irgendeinem Händler auf mich nehmen würde. Und das ist eigentlich schade, denn eigentlich könnte das ein brauchbarer Wagen zu einem fairen Preis sein.