Weitere Hersteller News
Neuer Daihatsu Charade ab Mai 2011
Daihatsu hat heute wie erwartet angekündigt, dass es ab Mai 2011 einen neuen Charade geben soll. Das Modell soll höchstwahrscheinlich den nicht Euro-5-tauglichen Daihatsu Sirion ablösen. Es handelt sich um einen umgelabelten alten Bekannten.
Bei Toyota läuft der aktuelle Yaris derzeit aus, der Nachfolger wurde in Japan bereits vorgestellt. Die Produktionsanlagen in Frankreich werden nun von Daihatsu vorerst weitergenutzt: Der aktuelle Yaris wird mitsamt Motor zum Charade und soll bis zum Rückzug von Daihatsu aus Europa im Jahr 2013 verkauft werden.Ein Motor, zwei Getriebe, Zwei Ausstattungen
Der neue Daihatsu Charade wird ausschließlich als Fünftürer lieferbar sein. Als Motor wurde bislang nur der aus dem Yaris bekannte vierzylindrige 1,33 Liter-Benziner angekündigt, der im Yaris 74 kW (101 PS) leistet. Dabei wird es wohl auch bleiben. Kombiniert werden kann die Maschine mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Automatik. Daneben sind zwei Ausstattungslinien geplant.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
Preise? Etwa wie bei Toyota? Niedriger oder gar höher?
Und wieso nicht den kleinen Benziner und damit dann ein Fahrzeug unter 10.000 EUR anbieten?
Da Daihatsu´s bald ziemloch limitiert in Deutschland sein werden, sollte man shcnell zuschlagen 😆
Wer kauft denn freiwillig ein Auto eines Herstellers, der sich in 2 Jahren aus Europa zurückgezogen haben wird?
Wieso nicht wenn der Preis stimmt? Die Qualität ist gut und wenn die Produktionsstraße übernommen wird, finden sicher 90% "Toyota"-Teile ins Fahrzeug!
Weil der 1.0vvti nicht Euro5 erfüllt und mit dem Leergewicht des Yaris II auch etwas überfordert ist. Der 1.33 Dual vvti ist dank vieler Optimierungsmassnahmen und Start Stop Automatik kaum durstiger als der kleine Motor. Also warum zum Leimtopf greifen?
Weil das nur eine Marke von Toyota ist. Mit einem umgelabelten Yaris kannst du in jede Toyota Werkstatt gehen. Das Auto sollte zuverlässig sein und als Auslaufmodell wird es vermutlich auch günstiger sein.
Der kleine Benziner reicht in der Stadt sicherlich vollkommen aus. Und als günstigen Zweitwagen brauchen die wenigstens einen 100 PS Benziner. Meiner Meinung nach...
ich denke mal wenn der preis stimmt geht das ding wie warme semmeln.
bewährte technik punktet ja nun doch bei dem einen oder anderen.
bei daihatsu war es leider das design (was oft billig aussah) kombiniert mit normalpreisigen fahrzeugen (also halt teurer als ein dacia aber halt auch teurer als die koreaner zB).
mit so einem zu guttenberg toyota yaris denke ich kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
der verbrauch von 5,2 liter geht für einen 4 türer dieser größe auch in ordnung. in der praxis werden es sicher 6 sein so wie beim yaris auch aber ein 100ps corsa, polo, ibiza, i20 steht da nicht besser da.
one car one engine macht bei solchen autos ohnehin sinn. das gleiche auch für die 4 türen.
da braucht halt keiner vor der preisliste stehen und eben 500 eur für die 2 zusätzlichen türen oder für 1500 eur die 30ps mehr ankreuzen. stattdessen alles schon drin und ein ein preis der vermutlich auch für den in ordnung geht der sonst den kleinen motor und nur zwei türen genommen hat. wir werden sehen.
vielleicht schafft es ja daihatsu sogar doch hier in deutschland zu bleiben. halt nicht mehr mit eigenen fahrzeugen sondern mit refreshten toyotas.
der umstand, dass die marke nicht mehr länger hier in deutschland agieren wird schreckt schon irgendwie ab. aber in grunde war das mit den teilen über die nächsten 10 jahre selten ein problem, wenn sich ein hersteller zurückzog. einen smart forfour hat man zB auch nur kurz gebaut und dennoch wird man ihn gebraucht noch los (unterm blech sitzt dort zB viel mitsubishi und hier ists halt ein toyota).
besonders schön sah er zwar noch nie aus aber sicher 'ne ideale rentnerkarre für leute die sich mit was kleinem abfinden können.
edit: hab grad nochmal zum preis geguckt. so ein yaris mit 4 türen und 1.3er motor bringt es liste ja auch 15000 eur. wenn der hier jetzt liste 2000 eur weniger kostet und bein eu-händler oder was dann neu für 11500 steht wird er sich verkaufen. für 15000 liste und dann 13000 beim händler wird ihn wohl kaum jemand nehmen,
Was schreibt denn ihr wieder für Zeugs zusammen?
1. Das ist 99,999 % ein Toyota Yaris aus einem Yaris-Werk. Geändert werden lediglich die Embleme.
Seht einmal beim Subaru Justy in den Motorraum, auf den Aufkleber, der ist zu 99,999 % ein Sirion, kommt aus dem Sirion-Werk in Japan. Wenn man ein Teil braucht, fährt man eben zu Toyota.
2. Der 1.0 erfüllt sehr wohl Euro 5.
Siehe Daihatsu Sirion 1.0, allerdings dort mit Gaszug:
http://www.daihatsu.at/.../SIR_PL_AUT_0111_www_600.pdf
Aygo und Yaris:
http://www.toyota.de/cars/new_cars/aygo/specs.aspx
http://www.toyota.de/cars/new_cars/yaris/specs.aspx
Warum es den nicht gibt? Aus demselben Grund warum´s nur einen Fünftürer gibt und warum es bei Daihatsu generell nur maximal 2 oder 3 Ausstattungen gibt: geringere Kosten
Der Fahrzeugpreis wird wohl nicht niedrig liegen... Daihatsu gibt auch kaum Rabatt...
3. Schade um den guten Ruf:
http://daihatsu.de/.../firmenprofil
Aber ist ja auch egal... und schlechte Qualität würde ich gar nicht erwarten, ist doch ein top Motor und mit dem Rostschutz stimmt´s dann vielleicht auch mal.
Du musst bedenken das es 100 japanische PS sind von denen wir hier reden, die fallen in der Regel etwas kleiner aus 😊
Zudem wird der Motor durch die Sparmassnahmen und die Getriebabstufung ordentlich ausgebremst.
So tolle sind die 100 PS nicht, aber mit den anderen Leimtöpfen aus der Saugerecke von Fiat, Ford, Hyundai usw. kann er locker mithalten da er pro Hubraum sehr viel PS aus dem Hut zaubert.
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht. Wenn die Preise noch etwas sinken, könnte das Ganze ähnlich gut funktionieren wie beim Peugeot 206/206+.
Aber ich vermute, dass keiner mehr bei der momentanen Lage zu einem Daihatsu greifen wird, selbst wenn es sich nur um ein Toyota-Derivat handelt. Solange da keine rechtlich Sicherheit besteht (z.B. Werksgarantie), wird Daihatsu's Äußerung 2013 vom Markt zu verschwinden den Großteil der Interessenten vergraueln.
Wenn es gut eingepreist ist, würde ich es kaufen.
Ersatzteile wird es über Toyota ja eh immer geben...
Der akt. Yaris als 5-Türer mit Klima und dem großen Motor wird als 2010er-Zulassung mit 0km bereits für unter EUR 11.000,- angeboten (siehe z.B. mobile.de).
Mit den "lahmen PS" bei Toyota muß ich zustimmen.
Meine Frau fährt den 2003er Yaris 1.3 mit 86PS ...bei der Probefahrt hatten wir den mit dem 1.0/68PS verwechselt bezügl. der Fahrleistung ...sagten wir würden nun gerne mal den "großen" fahren ...hatten wir schon.
Aber zuverlässig war der Yaris schon als Starlet ...also Zuverlässigkeit in der 4. Generation praktisch.
Und Daihatsu ist doch meines Wissens eine Toyota-Tochter ...somit ist der Toyotakonzern als Garantiebringer doch kein Risiko.
Der Service bei Toyota ist finde ich prima - wenn auch nicht günstig.
Gruß
-Martin-
Der wäre bestimmt ein Top-Seller, wenn er weiter auch offiziell ein Toyota wäre.
Aber die Daihatsu-Logos kann man bestimmt schnell eben austauschen😉