Mazda News
Neuer Designchef bei Mazda
Ikuo Maeda wird neuer Chefdesigner bei Mazda Motors. Er leitet ab sofort das globale Designteam und trägt die Verantwortung für die Gestaltung aller Mazda-Fahrzeuge weltweit. Maeda folgt auf den Niederländer Laurens van den Acker, der das Unternehmen verlässt.
Bis zu seiner Ernennung zum General Manager leitete Ikuo Maeda (49) als Chefdesigner das Strategie- und Designstudio in Hiroshima, am Hauptsitz des Unternehmens. In dieser Funktion war er unter anderem für das Design des Sportwagens RX-8 und für den neuen Mazda2 verantwortlich.
Seit April 1982 bei Mazda, arbeitete Maeda zunächst im Bereich Produktplanung. In den Jahren 1985 und 1986 leitete er das Yokohama Design Studio für Advanced Design, ehe er 1987 zu Mazda Nordamerika wechselte. 1991 kehrte Maeda nach Japan zurück und wurde Chef für Produktionsdesign im Designstudio Hiroshima. Ende der 1990er Jahre war er als Chefdesigner für Concept Cars bei Ford in Detroit tätig, bevor er im Dezember 2000 den Posten in Hiroshima übernahm.
Quelle: Autokiste
Van Den Acker hatte bisher immer interessante Arbeiten gezeigt, wie z.B. das Ryuga Konzept oder der Nagare. Oder ganz scharf gezeichnet: Der Furai. Der schaut sogar fast im Stilstand aus, als ob er Schallwellen produziert und diese sich im Design festgepresst haben. :-D
Diese harmonisch fließenden Linien, die fast immer eine parallele Linie aufweisen oder auch in eine Welle übergehen, die er aus der Japanischen Ästhetik integriert hat waren einfach nur kalsse. Vielleicht zu radikal oder untauglich für die Großserienproduktion. Dennoch schade das er geht.
Maeda ist da schon etwas Bodenständiger. Ich bin mal auf seine neuen Arbeiten gespannt, da der RX8 auch aus seiner Hand ist und als gelungen gilt. Oder der neue Mazda2.
MFG, ein Sindar
ich hoffe, dass unter seiner feder weiter fahrzeuge wie rx-8 und mazda2 entstehen, ein bisschen mehr drive beim 3er waere wirklich sinnvoll, so koennte man mich auch wieder als kunden gewinnen 😆
gruesse vom doc
Heya,
ja, der Rx-8 hat ein Design, das ich mal als zeitlos bezeichnen möchte. An anderen Fahrzeugen sehe ich mich schnell satt, aber der RX-8 wird nicht langweilig. Könnte natürlich auch ein wenig daran liegen, dass er relativ selten zu sehen ist. =)
In letzter Zeit sind mir die Mazda-Fahrzeuge zu bullig oder plump geworden, gerade die aktuellen 6er und 3er, und auch der MX-5, haben für mich optisch einfach zu viel Speck auf den Hüften. Da waren zumindest beim 6er und beim MX-5 die Vorgänger-Modelle einfach filigraner und optisch athletischer. Daher hoffe ich, dass die Desgin-Linie wieder etwas "leichter" wird.
Elderian
Ich brech jetzt nicht in Jubelstürme aus, aber freu mich schon, dass der das jetzt macht.
2er und RX-8 (PFL) sind die Fahrzeuge, die mir ausnahmslos gefallen. Dagegen sind 3er, MX-5 (FL) und Standard-6er nicht so mein Fall.
Hoffe, dass man evtl den Kabura (Hirschhausen ist ja leider weg) als ne Art MX-3 Nachfolger nimmt und gegen Scirocco und Co antreten lässt, den der lässt mich einfach nur sabbern. http://www.carbodydesign.com/.../Mazda%20Kabura%201-lg.jpg
So ein neuer MX-3 wäre natürlich wünschenswert, aber der Kabura kann so nicht mehr kommen, da es in die aktuelle Designsprache nicht hineinpasst.
Der Nagare ist da brauchbarer. ;-)
MFG, ein Sindar
Moin!
Naja, der Mazda 2 sieht aus wie nen Corsa D, oder umgekehrt, nimmt sich nix, zumindest von aussen.
Mfg Ulf
Die solten die Leute wieder ins Boot holen, die für DB, BG, BA, GD, GE, FC und NA verantwortlich sind. Das waren noch schöne Mazdas.
meehster:
Takao Kijima ist glaube ich nicht mehr bei Mazda. Der war für das Design vom MX-5 und den anderen 80er Jahre Mazdas zum Großteil verantwortlich. Naja, bis auf den besagten MX-5 und den 323 mit Klappscheinwerfern war der Rest nicht gerade als gelungen zu bezeichnen.
uller8:
Mazda2 und Corsa-D haben 4-Räder und schwarze Reifen. Eine Frechheit von Mazda. ;-)
MFG, ein Sindar
Kann dem Ulf schon teilweise zustimmen, aber das ist ja nichts Neues. Ähnlichkeiten sind nun mal überall da.
Leider passt der Kabura nicht in die aktuelle Designsprache. Kann mit dem Nagare nichts anfangen. Auch nicht mit Hakaze, Taiki und Ryuga. Dann schon eher mit Furai und Kazamai.
Aber ein Designchef kann auch nichts an der Problematik ändern, dass in Deutschland bestimmte Modelle fehlen.
Ein Mazda3 3-Türer (ähnlich dem GTC) oder ein MX-3 Nachfolger, ein 6 MPS-Kombi, ein MPV.
lol der sieht ja aus wie der alte -.-
Was sieht aus wie der alte?
MFG, ein Sindar
Man könnte meinen, dieser Beitrag ist Jahre alt. Hatte selbst den GD - war OK. Den GE fand ich persönlich häßlich, lief auch nicht gut. Der GF/GW schien für die Händler (zumindest in meiner Gegend) ein Segen zu sein. Und wenn man sich den derzeitigen 6-er ansieht, so muß ich sagen, daß das ein geiles Fahrzeug geworden ist. Optisch am RX-8 angelehnt. Wirft man einen Blick auf alle anderen Modelle, so zieht sich die tolle Optik durch die gesamt Modellpalette. Lediglich der MX-5 dürfte etwas mehr Pfiff bekommen.
Der Laurens hat schon nen neuen Job.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...etzt-le-quement-1128871.html
Ich schätze mal, den hatte er schon vorher sicher, sonst wäre er nicht gegangen.
Wie man lesen kann, bestimmt er jetzt das Design ab 2012. Das ist echt mMn ein hartes Brot der Designer. Die Idee, die man jetzt hat, sieht man erst in 2-4 Jahren. Vlt gefällt die einem dann schon nicht mehr. Hab letztens gelesen, dass die bei Benz aktuell am Design der neuen S-Klasse arbeiten, dabei wurde die gerade erst geliftet. 😊 Und die bei Audi wollten auch, als sie von Silva übernahmen, den A3 leicht anderes gestalten. 😆
Ich denk, Sindar wird das wohl kennen. 😆
Gibt nochmal Neuigkeiten.
http://www.autoblog.com/.../