Bundesregierung und Kommunen treffen sich zum "Diesel-Gipfel"
Neuer "Diesel-Gipfel" am 3. Dezember mit Merkel
Bundeskanzlerin Angela Merkel und mehrere Fachminister wollen sich offenbar erneut zu einem Diesel-Gipfel treffen. Am 3. Dezember soll es soweit sein.
Quelle: dpa/picture-alliance
Berlin - In der Dieselkrise ist ein neuer "Gipfel" geplant. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel und mehrere Fachminister am 3. Dezember im Kanzleramt mit Vertretern von Kommunen und kommunalen Spitzenverbänden zusammenkommen. Im Mittelpunkt der Besprechung solle das "Sofortprogramm Saubere Luft" stehen, das bei einem Spitzentreffen im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht wurde.
Der letzte "Diesel-Gipfel" mit kommunalen Vertretern bei Merkel fand Ende November 2017 statt. Weil Luft-Grenzwerte in vielen deutschen Städten nicht eingehalten werden, haben bereits mehrere Gerichte Fahrverbote für ältere Diesel verhängt. Erstmals hatte in der vergangenen Woche ein Gericht angeordnet, dass Fahrverbote auch auf einer vielbefahrenen Autobahn gelten sollen - und zwar auf der Verkehrsschlagader A40 auf dem Essener Stadtgebiet.
Quelle: dpa
Warum sagt Frau Merkel nicht mehr "Wir schaffen das". 😉
Da kann ich mich sehr gut erinnern an den Pellets Umstieg, da die CO2 Brillanz so super war. Nach 3 Jahren Pellets Verbot in Stätten, Feinstaub Problem. Was für Deppen, bin gespannt, was mit dem bösen Diesel wird.
Ich versteh nicht, warum man sich in Deutschland so ins eigene Bein schießt.
Kürzlich kam auf ntv eine Reportage, in der festgestellt wurde, dass die meisten Messtationen garnicht so aufgestellt sind, wie von der EU vorgeschrieben. Bsp. 25m Abstand zu einer stark befahrenen Kreuzung.
Klar, wenn die Messtation direkt neben die Kreuzung gepflanzt wird, dass die Werte höher sind, als in den 25m entfernt, die vorgeschrieben sind.
#armesDeutschland
Da kommt wieder nix raus, wie eh und je. Und ne Woche nach denn Gipfel erzwingt die (unnötige) DUH das nächste Fahrverbot.
Die Fehler wurden von der Politik mit laschen und wenig konkreten Vorgaben gemacht. Das ganze nutzten die Hersteller zu ihren Gunsten, wer würde das nicht. Aber nun sollen die Autofahrer und Pendler dafür büsen.
https://mobil.mopo.de/.../...ft-diese-absurde-zone-wieder-ab--31616500 Dieselfahrverbote in Hamburg wirkungslos bis steigende Werte Zitat: Obwohl es 2017 im Oktober noch gar kein Dieselfahrverbot gab sind die Werte 2018 mit Dieselfahrverbot höher...
Außerdem halte ich dieses Argument für ziemlich dumm, denn auch dort sind Kinder der dreckigen Luft ausgesetzt. Die Luft sollte nach Möglichkeit überall sauber genug sein, so dass eine Gefährdung ausgeschlossen werden kann.
Was ich nicht versteh, dass sich hier so viele wegen einem Fahrverbot aufregen. In anderen Ländern gibt es Städte, da kommt man selbst mit einem alten Benziner nicht ohne weiteres rein - z.B: London, Paris, Madrid oder Barcelona.
Wissen diese "Oberen" überhaupt von wo diese Abgaswerte herkommen (Diesel, Benzin, Haushalt oder Industrie, oder ist es ein Mix von alledem)? Man beschuldigt hier irgendein Abgassystem wobei man verheimlicht das mit den ganzen Euronormen nur die Partikel so verkleinert worden sind das man sie besser einatmen kann (bis in die kleinsten Lungenbläschen!). Wie hoch ist die Belastung durch Flugzeuge? Es wird schön langsam unglaubwürdig wenn man die Messstationen absolut untauglich stationiert um Statistiken nach ihren Vorstellungen zu "türken"! Es wird krankhaft versucht auf irgendeine Weise die Automobilität in eine andere Richtung zu lenken (E-Auto)! Was ist wenn das mit EURO 6d nicht funktioniert, wenn die Belastung in den Städten auch nicht zurückgeht, wer oder was wird dann beschuldigt? Können dann die alten Diesel wieder in die Stadt, sofern es sie noch gibt. Ich habe es schon immer gewusst, nur die Privilegierten dürfen sich alles erlauben, das "Fußvolk" soll schön unten bleiben.
LG Ossi
Oh Merkel trifft sich mit Fachministern.
Wer ist denn davon bitte vom Fach?
Wer von denen hat überhaupt richtige Expertise? Das gibt doch wieder ein meet & greet bei einem Tässchen Kaffe und Kuchen.
Und anschliessend faule Kompromisse Kapitel 3.
"Was ich nicht versteh, dass sich hier so viele wegen einem Fahrverbot aufregen. In anderen Ländern gibt es Städte, da kommt man selbst mit einem alten Benziner nicht ohne weiteres rein - z.B: London, Paris, Madrid oder Barcelona."
Und deshalb möchtest du jetzt bestimmt das Lohnniveau bzw. die Rentner eines Durchschnittsbürgers von Bangladesh haben? Irgendwo muss man doch mit der Vereinheitlichung anfangen.
Das Vorspiel der Protagonisten vor dem nächsten Hügel macht schon mächtig Wind.
Randy Andy gibt Vollgas sagt, das die hiesigen Autobauer nichts so richtig auf die Kette bekommen, so sein Rundumschlag... wohl an Prinz Herbert von Wolfsburg adressiert😆
Originalton Disko-Andy:Einmal in Rage hatte Scheuer noch einen weiteren Aufruf an die Hersteller im Gepäck. „Mein dringender Appell an die Autoindustrie: Es geht nicht darum, auf Autoshows immer wieder neue, auf Hochglanz polierte Modellwagen unter einem Tuch hervorzuzaubern – sondern darum, was Sie am Ende auf die Straße bringen. Wer nur von den Herausforderungen der Zukunft redet, aber nicht die Produkte der Zukunft schnell in die Läden bringt, läuft Gefahr, den Weltmeistertitel im Autobau zu verlieren.“
Es bleibt spannend - stay tuned
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../
und weiter - Andy vs.Herby
https://www.news38.de/.../...cken-Scheuer-mit-Attacke-gegen-Diess.html
Ohhhh ... ein neuer Gipfel. Neue Konzepte. Neue Planungen für 2040.
Viel Neues ... .
Aber Konkretes ?
Eigentlich müsste dabei herauskommen, dass man die PKW-Dieselsubvention auslaufen lässt.
KFZ-Steuer angleichen + Besteuerung nach Energiegehalt.