Toyota Land Cruiser mit neuem Turbodiesel
Neuer Diesel im Land Cruiser
Im Zuge der Euro-6-Norm streicht Toyota den 3,0-Liter-Diesel beim Land Cruiser. Ab August ersetzt ein 177 PS starker Vierzylinder das alte Aggregat des Geländewagens.
Köln - Der Toyota Land Cruiser ist ab August mit einem neuen 2,8-Liter-Turbodiesel erhältlich. Der 177 PS starke Vierzylinder ersetzt den 3,0-Liter-Vierzylinder-Diesel und erfüllt die Abgasnorm Euro 6. Laut Toyota wurde der Verbrauch des Fünftürers um neun Prozent auf 7,4 Liter gesenkt (CO2-Ausstoß: 194 g/km). Als Dreitürer kommt der Geländewagen auf 7,2 Liter (Co2-Ausstoß: 190 g/km). Den Land Cruiser gibt es sowohl mit manuellem als auch mit automatischem Sechsgang-Getriebe. Die Preise hat Toyota noch nicht bekanntgegeben.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Bisher gibt es eine 5-Gangautomatik. 8 Gänge wären natürlich nett gewesen.
Jetzt kommt das Downsizing auch bei den Geländewagen an 😆. 12,7 s auf 100? Der Vorgänger war als Dreitürer 2,5 s schneller. 😎
Der Land Cruiser war mal ein waschechter Geländewagen. Wenn ich ihn jetzt so sehe mit den 08/15 Stoßfänger und den Alufelgen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ist meiner Ansicht nach ein schöner SUV.
Wer einen großen Anhänger öfters ziehen will, greift wohl besser zum Wettbewerb.
Außerdem ist die Preisgestaltung neu wie auch gebraucht etwas überzogen, aber das ist meine persönliche Meinung! Nur da ich selbst regelmäßig bis 3,5to. (siehe meine Fahrzeugbilder) ziehen muß, habe ich mich 2013 und 2014 nochmals intensiv damit beschäftigen müssen und der ML 350 war eine sehr gute Wahl zum angemessenen Preis als junger Stern. Von dem Fahrkomfort sind Pajero und Land Cruiser weit entfernt! Mit einer der Hauptgründe, warum ich nach 1,5 Jahren den Pajero wieder abgestossen habe, und der Land Cruiser ist da leider nicht sehr viel besser. Ein paar mehr Optionen für z.B. das Rückenwohl würde dem Fahrzeug sehr sehr gut tun und ein kleinerer Diesel mit weniger Leistung ist in meinen Augen die falsche Richtung 😕
Für alle die mehr ziehen wollen gibt's ja noch den Landcruiser V8 😉
Dafür gibt es Hilux, Tundra und Co 😉 Der LC ist mittlerweile eher ein Edel-Geländewagen mit dem das Gefolge der Scheichs transportiert wird.
Toyota hat nur einen V8-Diesel im Programm und der erfüllt bisher nur Euro5. Welche Überraschung hält Toyota für den LC V8 bereit? AdBlue bei einem Geländewagen für Saharaeinsätze? 😱 So schlimm wird es wohl nicht kommen.
Nö, der Hersteller wird entsprechend angepaßte Varianten für die unterschiedlichen Märkte anbieten. In Nordafrika wird nun mal nicht die gleiche Umwelteinstufung wie in Europa gefordert.
Dann kannst du bei Mercedes den ML dem GL gegenüberstellen, denn der LC R4 und LC V8 sind wohl auch 2 Grössen für sich. Aber glaubst du, Toyota tut sich mit einem leistungsreduzierten 4 Zylinder einen Gefallen?
Ich meinte natürlich mit einem hier gekauften LC auf Abenteuerreise zu gehen. LR setzt mW beim Discovery bereits auf AdBlue.