Opel bringt neuen 2,0-Liter-Diesel
Neuer Dieselmotor für Insignia und Zafira
Opel hat sein Motorenprogramm binnen eines Jahres aufgefrischt. Künftig ergänzt auch ein neuer Diesel für die großen Modelle das Angebot.
Rüsselsheim - Nach den kleinen und mittleren Motoren erneuert Opel nun auch seine größeren Triebwerke. Den Start macht ein 170 PS starker 2,0-Liter-Diesel mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. 2015 kommt er in den Modellen Insignia und Zafira Tourer zum Einsatz. Der Vierzylinder ersetzt dort den gleich großen Vorgängermotor mit 163 PS und 380 Nm. Verbesserungen soll es auch bei Laufruhe und Kraftstoffverbrauch geben. Zahlen nennt der Hersteller aber noch nicht.
Opel zeigt den neuen Diesel in Paris
Der alte Motor kostete im Insignia mindestens 31.880 Euro; die Preise für den Neuen sind noch nicht bekannt. Billiger dürfte auch der Nachfolger nicht werden. Allein schon, weil er für das Erreichen der Abgasnorm Euro 6 zusätzlich mit einem SCR-Katalysator ausgerüstet werden muss. Vorgestellt wird das Dieselaggregat auf dem Pariser Autosalon im Oktober.
Der neue Dieselmotor ist Teil einer großangelegten Erneuerung der Opel-Motoren-Palette. In den vergangenen Monaten hatten die Rüsselsheimer bereits neue Diesel und Benziner mit 1,6 Litern Hubraum sowie einen 1,0-Liter-Turbobenziner vorgestellt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wer sich für mehr Infos interessiert:
Hier geht's lang: http://media.gm.com/.../09-10-2-0-cdti-paris.html
Wieder ein Italiener von VM oder wo kommt der her?
Und dann dürfen sich auch die Opelaner über einen Pipi-Tank im Auto freuen.
Im Nutzfahrzeugbereich gibt es Hersteller, die Euro 6 auch ohne AdBlue schaffen ...
Wie alle 2.0 CDTI von Opel in Kaiserslautern gebaut.
Der Zweiliter aus Astra und Insignia war und ist kein VM, sondern von der Basis her ein Fiat-Diesel.
Na hoffentlich wird der neue 2,0er deutlich leiser als der aktuelle. Der ist akustisch eine absolute Zumutung und war mit einer der Gründe, warum ich keinen Insignia gekauft habe.
Willkommen in der Oberklasse, schließlich gibts das auch bei der S-Klasse 😊
Dann erzähl doch mal wie viel NOx die so rauspusten. Ich kenne keinen Transporter, der die 80 mg/km ohne Adblue unterbietet, zumindest nicht mit einem Motor >1,6 Liter Hubraum (und dann ists ein Kastenwagen). Bei LKWs ist Adblue schon lange Standard. Soweit ich weiß schafft es nur Mazda mit dem Skyactiv-Diesel, bei 2,2 Liter Hubraum und 150 PS ohne NOx-Nachbehandlung auszukommen. Alle anderen nehmen Adblue/SCR oder einen Speicherkat. Letzteren möchte ich persönlich nicht haben. Ein Partikelfilter wird so alle 300-1000 km für bis zu 10 Minuten freigebrannt, also ganz grob 1,5% der Zeit. Ein Speicherkat braucht alle 60-90 Sekunden für 2 Sekunden Temperatur, also grob 2,5% der Zeit. Dazu kommt noch das Gefrickel des Steuergeräts damit die Temperatur dem Speicherkat den Rest der Zeit genehm ist.
Ich schütte lieber so einmal im Jahr für 20 Euro 15 Liter Zeugs in nen Tank und spare den Sprit.
Klingt eigentlich ganz ordentlich was Opel da verspricht (siehe Link von Dieselwiesel, hier steht ja nix...). Gut, dass er diesmal wohl nicht nur halbherzig verbessert wurde.
Danke für die spezielle Info.
Was mir aber aufgefallen ist, das Getriebe der Ausgleichwellen ist aus ALU-Druckgus. Verschleiß ?
Gefallen hat mir die langlebige Auslegung der Technik.
Gefallen hat mir nicht, dass Ad-Blue und die warscheinlich anfälligen Injektoren mit bis zu 10 Einspritzungen (Mercedes hat da auch ein Problem).
Gibt es auch ein kleineren Diesel mit 150 PS ?
Ein wenig italienisches Blut ist da noch im Genpool. Aber nicht von VM (das waren die Diesel in Antara und Chevy Cruze), sondern vom Fiat JTD, also der Mutter aller Common Rail-Diesel.
Nachdem die Zusammenarbeit aber schon seit Jahren gekündigt ist, wird die Verwandtschaft eine sehr entfernte sein.
steht doch alles da drinn.
"Der neue, ab 2015 erhältliche 2.0 CDTI leitet eine neue Generation von großen Dieselmotoren ein, die – unterstützt von einem Team aus Nordamerika – von Ingenieuren in Turin und Rüsselsheim entwickelt werden. Die Fertigung erfolgt im Opel-Motoren-Werk Kaiserslautern."
Aus dem Artikel oben:
Erstaunliche Preise nur für einen Motor, was dann erst das komplette Auto kosten mag?
Also ich verstehe hier so manchen Artikel nicht, gibt es hier keinen Lektor, der mal über die Texte schaut, bevor man so einen Quatsch ins Netz stellt? Jeder Schüler würde dafür ne Sechs bekommen.
Richtige Formulierung wäre gewesen: "Der bisherige Insignia kostete mit dem alten Motor mindestens 31.880 Euro;"
Ist das denn sooooo schwer, richtiges, verständliches und eindeutiges Deutsch zu schreiben?
Hier gehts, ja nicht um den Beitrag eines beliebigen Forenusers, sondern um einen journalistisch verfassten Text von angeblichen Profis, da sollten solche wirklich groben Schnitzer doch gar nicht erst vorkommen?
Zum neuen Motor: Ein Armutszeugnis von Opel, erst jetzt mit einem klassengemäßen Motor rauszukommen, die Konkurrenz hat schon sehr lange solche Motoren mit diesen Leistungswerten im Programm.
Im übrigen verstehe ich das nicht: Wurde da nicht eine enge Zusammenarbeit mit dem französischen PSA-Konzern vereinbart? Versprach man sich davon nicht Synergieeffekte? Warum nimmt man nicht einfach einen der bewährten Peugeot-Dieselmotoren? Bei Ford laufen die zur allgemeinen Kundenzufriedenheit seit Jahren sehr erfolgreich.
Grüße
Udo
Und welche Getriebe werden verbaut?
Bei meiner Probefahrt mit dem Biturbo war das Getriebe mist oder der Insignia zu schwer, ich war ein wenig entäuscht.
Ansonsten ein schöner Wagen!
Die Leistung ist kein Problem, das aber ohne großes Nageln und sonstiger unangenehmer Geräuschkulisse hinzubekommen schon. VW hat da nichts, was mich überzeugt, aber ich finde auch den sogenannten 1,6er "Flüsterdiesel" von Opel noch zu rabaukig.
Die Zusammenarbeit wurde doch schon stark eingedampft. Die neuen 2-Liter-BlueHDI-Motoren würden wirklich passen, besonders die 180-PS-Version ist wegen Ausgleichswellen relativ ruhig. Der mit 150 PS ist beim Anfahren und stärker beschleunigen gut hörbar, auf der AB bei konstanter Geschwindigkeit bekommt man jedoch gar nicht mit dass da vorne Heizöl verbrannt wird. Und der wird auch bei Ford kommen.
AdBlue im Lüftungsschlitz ist schlimmer als saure Milch 😆