Chevrolet Cruze
Neuer Einstiegsdiesel im Kompakt-Koreaner
SP-X/Rüsselsheim. Der Chevrolet Cruze erhält einen neuen Einstiegsdiesel. Der 1,7-Liter-Motor leistet 130 PS (96 kW) und überträgt seine Kraft über ein manuelles Sechsganggetriebe.
Mit dem serienmäßigen Start-Stopp-System wird ein kombinierter NEFZ-Verbrauch von 4,5 Litern erreicht.
Angeboten wird die neue Motorvariante sowohl für den Cruze mit Stufen- als auch für das Modell mit Fließheck. Die Preise betragen 20.990 Euro beziehungsweise 19.990 Euro.
Im auf der gleichen Plattform basierenden Opel Astra ist der Motor als 1.7 CDTI Ecoflex bereits seit dem Sommer 2011 zu haben. Der Opel steht mit identischem Antrieb ab 22.715 in der Preisliste.
SP-X/hh
Quelle: SpotPress
Also mit Fließheck sieht der Cruze echt grausig aus. 😱
Ist das das Fließheck-Modell, das da zu sehen ist? Wenn ja, finde ich, sieht der sogar besser aus als das Stufenheck...
Also, ich frage mich, wie groß der Aufpreisbereinigte Unterschied zwischen Cruze und Astra ist, und wieviel Rabatt man jeweils erzielen kann. Wäre evtl einen Gedanken wert, das Auto. Wobei, vielleicht eher mit Benziner.
ja ist das Fließheckmodelll siehst furchtbar in natura aus, fahr mal zum Händler dann weißte den Pries, da kannste wie bei Koreaner üblich die UVP vergessen.
Im Netz wird der Cruze als Jahreswagen bzw. Tageszulassung teilweise geradezu verramscht.
Für Schnäppchenjäger wäre es was. Wo sonst bekommt man für 15.000 eine nahezu vollausgestattete Automatiklimousine mit 160 PS Diesel?
Bei BMW legst du für nen vergleichbaren 3er das 3fache hin.
Also, wenn man sich einschlägige Neiwagen-Vermittler so anschaut, muss man sagen, das Auto gibts echt billig. Gut, ich glaube, der 130PS-Diesel ist da noch nicht gelistet, aber auch andere Motorisierungen... Letztlich gibts an angenehme AUsstattung, unter Anderem mit Tempomat und solchen Spielereien, für wesentlich weniger Geld als man für einen vergleichbaren Astra zahlen würde.
Gibts denn schon langzeit-Erfahrungen mit dem 130PS-Diesel (Aus nem Opel oder so?), und vor allem, mit dem Cruze an sich? Ist der haltbar, oder wie die 90er-Jahre Opel eher nicht so?
Ich glaube eher nicht das der Chevy sich schlechter schlägt als der vergleichbare Opel, steckt doch die identische Technik darunter (Motoren, Innenausstattung, sogar die Plattform ist die gleiche). Und von Opel hab ich im Gegensatz zu anderen deutschen Herstellern nix von übertriebener Fehleranfälligkeit gehört oder gelesen. Die Zeiten wo Opel klapprige Rostkisten gebaut hat sind meiner Meinung nach schon seit Zeiten des Astra G vorbei.
Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen. Die Daewoolets haben sich stark verbessert. Einen Spark kann man auch nicht mehr mit einem Matiz vergleichen und der aktuelle Aveo hat mit seinen Vorgängern auch nicht mehr soviel gemein. Mittlerweile sind die Dinger so ausgereift das Chevrolet den Spark, Aveo (bei denen Sonic) und Cruze sogar in den USA anbietet 😱
Zu Zeiten von Matiz und seinen klapprigen Kollegen undenkbar. Wer sehr viel Auto für einen lächerlich geringen Preis sucht und auf Image und Prolloptik verzichten kann wird mit dem Cruze wohl eine gute Alternative in der Kompaktklasse finden.