Volvo ernennt Henrik Green zum Entwicklungs-Chef
Neuer Entwicklungschef für Volvo
Nach dem Weggang von Peter Mertens zu Audi: Der langjährige Volvo-Mitarbeiter Henrik Green wird Senior Vice President für Forschung und Entwicklung bei Volvo.
Köln - Nach dem Abgang von Peter Mertens zu Audi hat Volvo einen neuen Entwicklungschef gefunden. Der 43-jährige Henrik Green übernimmt die Position. Green arbeitet bereits seit 20 Jahren für Volvo und war zuletzt Senior Vice President Sales & Production Planning and Customer Service.
Green hat laut Volvo zuvor Erfahrung in der Forschung und Entwicklung gesammelt. Er sei in Ingenieursbereichen für Antriebe aber auch für Software- und Steuersysteme tätig gewesen. Für die Entscheidung, ausschließlich auf Dreizylinder- und Vierzylinder-Motoren zu setzen, sei Green mitverantwortlich gewesen. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die Green übernimmt, umfasst 6.500 Mitarbeiter.
Im Bereich Software-Entwicklung wartet wohl ein reichhaltiges Aufgabenfeld auf ihn...
Drücken wir die Daumen und wünschen das Beste für den neuen Job!
Einer aus den eigenen Reihen, sehr sympathisch, nicht immer nur andere abwerben sondern auch mal dem eigenen "Nachwuchs" eine Chance geben.
Schön! Ein "Eigengewächs" ist bei Volvo ja durchaus positiv zu werten. Im Gegensatz zu manch' deutschem Hersteller 😉
Und wenn er maßgeblich die 4 Zylinder Entscheidung (VEA) mit getragen hat, muß er sich weder künstlich verstellen noch alles gleich wieder revidieren. Konstanz bleibt gewahrt 😊
Jo, ...auf das was gutes dabei rumkommen mag. 😉
Ich bin auch vorzugsweise für die Rekrutierung aus eigenen Reihen. Zumindest weiss man wen man kriegt und es entsteht ein Motivations- und Bindungsfaktor fürs Unternehmen.
Leider wird dann auch gerne mal die zwangsläufig erworbene Betriebsblindheit übernommen. Ausser, er hat jetzt die innovativen Freiheiten, die er schon immer installieren wollte.
Wir werden sehen.
@nolam
BTW..... eine Entscheidungsüberprüfung zur 3-4 Zylinderpolitik stand mit Sicherheit NICHT an 😉
Das meinte ich auch nicht. Mir ging es darum, dass nun jemand das Begonnene weiterführt, dass er auch aus Überzeugung mitträgt. Und nicht nur verkaufen muss 😉
Drücken wir Ihm die Daumen, damit immer ein gutes Händchen und Geschick ihm beschieden sei.😊
Rekrutierung aus den eigenen Reihen, mutig von Volvo, immer die bessere Wahl.
Leider generell eher Seltenheit.
Hat VW beim Austausch an der Spitze im letzten Jahr auch nicht anders gemacht. Eigentlich alles Eigengewächse...😉
Ja, nur wäre es bei VW angeraten frische Leute von außen zu bringen die nicht in den Skandal verwickelt sind um Vertrauen in die Marke zurückzugewinnen. Volvo befindet sich momentan auf einem guten Kurs - ich habe keine Probleme mit der klaren Bekenntnis zum 4-Zylinder - die können so weitermachen wie bisher.
Macht einen sympathischen Eindruck , Jung dynamisch, und trotzdem schon ewig bei Volvo...... sehr gute Entscheidung
Obwohl die 5-Zylinder Saugbenziner echt geile Motoren waren. Zwar ein bischen durstig in der Stadt, aber quasi unzerstörbar und auf Langstrecken hielt sich der Verbrauch auch in Grenzen.
Wünsche Herrn Green auch alles Gute und viel Erfolg für den Job.
... der 5-Zylinder Turbobenziner (T5) ist auch nen geiler Motor 😆
Nur der Sound ist turbo-bedingt etwas gedämpfter als beim Sauger. Ansonsten spricht aber auch objektiv nix gegen die VEAs. Nur der Sound fehlt halt ... 🙁
Großartig, Volvo forever! Freue mich über Volvolaner das ist wirklich schön!
Ja, die waren "eingeweiht" 😆