Skoda Fabia: Erste Details
Neuer Fabia mit alten Tugenden
Im kommenden Herbst zeigt Skoda die dritte Fabia-Generation. Bisher gibt es noch keine offiziellen Informationen – MOTOR-TALK hat trotzdem schon erste Details erfahren.
Mladá Boleslav – Der VW-Konzern hat sich mit den eigenen Richtlinien in eine Zwickmühle gebracht. Bald steht der Modellwechsel beim Skoda Fabia an und die Tschechen würden dem Kleinen am liebsten ihr ganzes Know-how mit auf den Weg geben. Dazu gehört seit fast zwei Jahren der modulare Querbaukasten, der konzernintern bereits die ganze Kompaktklasse versorgt.
Doch bislang kommt der MQB im Kleinwagen-Segment noch nicht zum Einsatz. Und das bedeutet für den Fabia: warten. Denn im Konzern haben andere Vorrang: Audi A1 und VW Polo stehen in der Hierarchie über dem Tschechen und bekommen neue Technik stets zuerst. Die Ingenieure mussten deshalb einen Fabia entwickeln, der neu wirkt, sich aber bald überbieten lässt.
Skoda Fabia 3: MQB light
MOTOR-TALK hat aus gut unterrichteten Kreisen erfahren, wie der Hersteller das Konzerndiktat umgeht: Im neuen Fabia gibt es fast alle Vorzüge des neuen Baukastens und er basiert nur noch nominell auf der alten, überarbeiteten Plattform. Das bedeutet: Motoren, Getriebe, Lenkung, Klimakompressoren, Airbags und Infotainment-Bausteine stammen aus der aktuellen Generation. Nur der Raumgewinn fehlt noch zu einem vollwertigen MQB-Modell.
Wie bereits VW Golf und Passat speckt der Fabia mit hoch- und höchstfesten Stählen ab. Sein Leergewicht sinkt von mindestens 1.115 auf 980 Kilogramm beim Basismodell. Das entspricht der Masse eines mittelmäßig ausgestatteten VW Golf 2.
In der dritten Generation schrumpft der Fabia um einen Zentimeter in der Länge (3,99 Meter) und drei in der Höhe (1,47 Meter), wird dafür aber breiter. Der Kofferraum soll bis zu 330 Liter Gepäck fassen.
Sieben Motoren zum Marktstart
Vier neue Benziner (60, 75, 90 und 110 PS) sowie drei Selbstzünder (75, 90 und 105 PS) sollen den NEFZ-Verbrauch um durchschnittlich einen Liter pro 100 Kilometer senken. Sparsamster Motor wird ein Greenline-Diesel mit 3,1 Litern Normverbrauch. Je nach Leistungsstufe stehen Schalt- und Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung. Eine Allrad-Version ist nicht geplant.
Zusätzlich bekommt der neue Fabia eine Multikollisionsbremse, Müdigkeitserkennung, Berganfahrhilfe und eine elektronische Differenzialsperre. Gegen Aufpreis gibt es ein breites Panoramaglasdach und eine Rückfahrkamera. Der Einstiegspreis soll weiterhin bei rund 11.700 Euro liegen.
Skoda Fabia 3: Premiere in Paris
Eine erste, offizielle Skizze deutet an, wie der neue Fabia aussieht. So groß wie auf dem Bild werden die Räder natürlich nicht, sie sollen aber im Vergleich zum Vorgänger wachsen. Die Front stammt vom aktuellen Octavia.
Skoda wird den Kleinwagen erstmals auf dem Automobilsalon in Paris ausstellen. Ebenfalls geplant: Die Sonderausstattung „Monte Carlo“ mit größerem Heckspoiler und einem angedeuteten Diffusor an der Heckschürze.
der Fabia ist fuer mich persoenlich der haesslichste Skoda, aber bei Gespraechen mit anderen Menschen merkt man, dass er doch recht beliebt ist. Preis/Leistung passt wohl.
wie schön oder hässlich der Fabia 3 wird, das weiss noch niemand.
Ich kann mir allerdings auch vorstellen, daß seine bisherigen Varianten hauptsächlich von Leuten gefahren werden, für die der Nutzwert/Preiswürdigkeit deutlich wichtiger ist als Image, Aussehen/Optik.
Du vielleicht nicht, andere schon.
Ich glaube nicht, dass es zur Technik des neuen Fabia viel zu spekulieren gibt; im Großen und Ganzen wird das einfach eine Parallelentwicklung zum Polo Facelift (um den User "phs" aus dem Skoda-Forum zu zitieren). Alles andere wäre unter dem Baukasten-Gesichtspunkt unsinnig.
G.
Ein selten unsinniger Hinweis. Willst du also auf Basis obiger Zeichung weiter darüber reden, daß der Fabia hässlich ist/war oder kannst du verbindliche Darstellungen der nächsten Version zur Ansicht bereitstellen (und damit diesen ganzen "News" Text sowieso adAbsurdum führen)?
Sah grad auf den ersten Blick ein bisschen nach dem neuen Rocco aus. 😆
Wow der wird bestimmt auch in der Realtität so dynamisch Aussehen wie auf der Skizze... NICHT.
Ich finde, dass Skoda beim Facelift viel versaut hat. Vorher haben die Proportionen gestimmt, danach nicht mehr - von vorn betrachtet wirkt die Motorhaube zu flach im Verhältnis zur Frontscheibe.
Ob der neue wieder optisch harmonisch wird, wird sich zeigen, wenn die Tarnung komplett fällt. Spyshots gibt es ja bereits einige:
http://www.carscoops.com/.../...w-2015-skoda-fabia-scooped-almost.html
http://www.carscoops.com/.../...his-is-new-2015-skoda-fabia-hatch.html
"Wie bereits VW Golf und Passat speckt der Fabia mit hoch- und höchstfesten Stählen ab. Sein Leergewicht sinkt von mindestens 1.115 auf 980 Kilogramm beim Basismodell. Das entspricht der Masse eines mittelmäßig ausgestatteten VW Golf 2.
In der dritten Generation schrumpft der Fabia um einen Zentimeter in der Länge (3,99 Meter) und drei in der Höhe (1,47 Meter), wird dafür aber breiter. Der Kofferraum soll bis zu 330 Liter Gepäck fassen."
Also das klingt wirklich fantastisch, gut gemacht Skoda!
Der neue Fabia wird eher ein Zwischending werden. Weiterentwickelt als der aktuelle Polo, aber nicht ganz so weit wie der kommende Polo.
Es wird mehr sein als nur an das Polofacelift angepasst. 3cm flacher und deutlich weniger Gewicht erfordert schon strukturelle Änderungen. Also mehr als VW jetzt am Polo gemacht hat.
Wahrscheinlich wird er auch wieder erheblich teurer; der Trick bei Skoda ist doch bekanntlich der, dass die Basismodelle wie hier der 11.700-Euro-Fabia kaum Ausstattungsumfang besitzen und man eigentlich alles gesondert dazukaufen muss, teilweise in unsinnigen Paket-Kompositionen. Hat man den Fabia letzten Endes auf einem Level, das anderen Fahrzeugen das Wasser reichen kann, wird man hier bestimmt auch 15.000 Euronen los.
Außerdem denke ich nicht, dass der Skoda in Wahrheit dann auch so sportlich "gestylt" daherkommen wird. Der typische Skoda-Kunde mag es eher sachlich.
golf II wiegt in der basis 845kg leer. der schwerste war der rallye golf mit g60 motor und permanentem allradantrieb (syncro) und 1250kg leergewicht. der country war vermutlich nochmal ein paar kg schwerer.
wenn der fabia in der basis also 980kg leer leer wiegt, wiegt er halt ca 145kg mehr.
dennoch isses zu begrüßen, wenn er leichter wird.
1tonne sind genug gewicht für einen kleinwagen.
größenmäßig sollte so ein fabia innen mit dem golf ii in etwa vergleichbar sein. aussenlänge ist sehr ähnlich. der fabia ist höher und breiter aber hat halt auch dickere verkleidungen und holme im vergleich zu so einem schlanken golf II.
der jetzige fabia ist sicherlich optisch nicht jedermanns geschmack. ich denke der neue wird etwas weniger polarisieren. der fabia ist bei den kleinwagen 'ne echte größe und durchaus ein recht erwachsenes auto.
listenpreis von knapp 12000€ für den einstieg klingt erstmal böse. in der praxis wird man wohl einen mit basismotor und klima wieder ab ca 9000€ bekommen.
ein combi mit diesel, dsg ,panoramdach (falls das für den combi kommt) und navi wird wohl de 20k€ grenze im listenpreis recht deutlich überschreiten.
Etwas flacher und etwas breiter als der Vorgänger klingt schon mal vielversprechend. Auch wenn dadurch vielleicht das Platzangebot etwas leiden wird.
Der Fabia II ist in der Kleinwagenklasse sicher das vernünftigste Angebot: Noch fairer Preis, überragende Platzverhältnisse, solide konstruiert und weitgehend frei von gravierenden Problemen. Zumindest wird das in der einschlägigen Presse immer betont.
Nur schick oder ein Auto, das schon Spaß macht, wenn man es irgendwo abgeparkt stehen sieht, war der Fabia nie und das Interieur wirkte immer so wie aus den späten 1980er oder frühen 1990er Jahren, eben total piefig und altbacken. Vor allem gegen aktuelle Konkurrenz...
Hoffentlich tut sich sich hier endlich mal was. Obwohl ich natürlich zugeben muss, dass die von mir angeführten Defizite den überwältigenden Verkaufserfolg des Fabia nicht verhindert haben. Schon erstaunlich...
also braucht man gar keinen MQB um abzuspecken. geschweige dass es dort einer in solchem umfang bisher tat, wenn es überhaupt hier mal nachher in der Realität nachgewiesen wird.
Aber das interessiert im Premierenglanz etc. dann später niemanden mehr.
Im Vorfeld herumposaunen, wie seit Jahr+Tag beim St.Nimmerlein-anstehenden Q7-II, von wegen -300kg...
Muß man sowas redaktionell immer so unreflektiert übernehmen ?!
135 kg holen sie jetzt angeblich aus diesem Kleinwagen heraus. Das mal sauber recherchiert und gelistet, das wäre mal ein interessanter MT-Artikel !