Ratgeber: Innenraumfilter sollte regelmäßig gewechselt werden
Neuer Filter lässt Allergiker wieder aufatmen
Der Innenraumfilter sorgt für saubere Luft im Auto. Doch wann muss dieser getauscht werden? Der TÜV rät: einmal im Jahr oder alle 15.000 Kilometer.
München - Ein neuer Innenraumfilter kann Allergikern helfen, besser durch die Pollensaison zu kommen. Stoffe wie Feinstaub, Sporen, Pollen und Ruß nimmt der Filter auf. Der TÜV Süd rät dazu, ihn alle 15.000 Kilometer oder einmal im Jahr zu wechseln. Spätestens aber dann, wenn es beim Einschalten von Lüftung oder Klimaanlage beginnt, schlecht zu riechen.
Besonders Heuschnupfenallergiker müssen im Frühjahr oftmals niesen. Beim Autofahren kann das gefährlich werden, denn für einen Sekundenbruchteil schließt man dabei die Augen und ist blind unterwegs, warnt der TÜV Süd. Außerdem trüben brennende Augen und Schnupfen das Wohlbefinden und machen Autofahrer weniger konzentriert und aufmerksam.
Der Wechsel kann auch in Eigenregie erfolgen. Oft sitzt das Filtergehäuse im Beifahrerfußraum oder im Motorraum unter der Scheibe. Wer sich nicht sicher ist, sieht in der Bedienungsanleitung nach. Sobald man die Verkleidung abgenommen hat, lässt sich der Filter ganz einfach tauschen, erklärt der TÜV Süd. Danach sollte man sich Wechseldatum und Kilometerstand aufschreiben.
Mehr Ratschläge, wie Ihr mit Heuschnupfen oder anderen Allergien während der Autofahrt umgehen könnt, findet Ihr hier. Pollengeplagte Zweiradfahrer können einen Blick auf die Tipps der MOTOR-TALK-Community im Motorrad-Forum werfen.
So ein Quatsch. 99% der Zeit ist man nicht im Auto. Läuft man da auch mit Maske durch die Gegend?
Immer schön den Umsatz ankurbeln, am Besten gleich die Originalen mit Aktivkohlefilter nehmen
Jetzt warte ich nur noch auf Artikel, di zu neuen Luft- und Ölfiltern raten.
*koppschüttel*
einmal im jahr ausklopfen und alle 3 jahre mal wechseln ..... reicht....
Ja richtig..
nur sollte er nicht so verbaut sein wie in unserem Focus MK2
Um den zu wechseln musste ich erst mit einer Akku Säbelsäge zwei Bolzen mit dem das Gaspedal am Halteblech befestigt war (und die so ein Vollhorst von KFZ-Mechairgendwas-Ölwechsler überdreht hat) absägen, um danach, nach demontierten Gaspedal endlich den Filter ausbauen konnte... Der Filter war wohl schon 5 Jahre drin und dem Konstrukteur (und dem Vollhorst) wünsche ich so eine Aktion einmal die Woche.
Ach ja wer Allergien hat.... soll daheim bleiben
Mein Wagen hat zwar Klima, aber keinen Filter 😆
So kann es auch gehen. Übrigens: Meine Klima stinkt nicht ein bisschen, das habe ich bei Mercedes (mit Aktivkohlefilter) schon anders erlebt...
Ich tausche den Filter auch jährlich, der kostet 15 Euro ca., egal ob Opel, Ford oder Hyundai. Und bei unserem Fusion brauchte ich auch keine Säge dafür... Das sind zwei 10er oder 13er Muttern an einem Winkelblech, die abschrauben und den Stecker vom Gaspedal abziehen, fertig.
15 Euro sind doch nicht viel, und dann kommt man noch 1A an den Verdampfer dran. Den einmal desinfizieren, alles schön durchheizen zum Trocknen und dann riecht das auch jahrelang nicht. Was anderes machen die Werkstätten auch bloß nicht...
Verstehe nicht, wie man sich über sowas aufregen kann. Wischerblätter sind teurer und drei Schachteln Zigaretten übersteigen auch schon den Kaufpreis eines Innenraumfilters...
Zumal man mit handelsüblichem Aldi-18 Euro-Knarrenkasten selbst wechseln kann.
Gibt eigentlich auch nur drei Einbauorte: Oben hinter dem Wischer an der Spritzwand (z.B. bei meinem Vectra B so, oder bei vielen BMW-Modellen), oder Handschuhfach (wie bei meinem Astra und dem Terracan) oder im Fußraum seitlich zur Mittelkonsole hin (Ford).
Alles kein Hexenwerk...
cheerio
Zitat: "Der Wechsel kann auch in Eigenregie erfolgen. Oft sitzt das Filtergehäuse im Beifahrerfußraum oder im Motorraum unter der Scheibe."
Beim Volvo S40II bzw. V50 ist es so "gut" verbaut dass für den Ausbau u.a. das Gaspedal demontiert muss werden, dabei liegt man dann halbwegs in Rückenlage im Fahrerfussraum.....
Am besten war es damals beim Vectra B: Motorhaube auf, Klappe öffnen, Filter wechseln, alles wieder zu. Und innerhalb einer Minute erledigt.
Für wen? Für dich? Für alle? Unter welchen Bedingungen oder Laufleistungen?
Bei einigen meiner Kollegen hieße das nach 3 Jahren, erster Wechsel bei 160.000-180.000km.
Also, kannst die Pauschalkeule wieder einpacken 😉
Tausche es auch eher im Abstand von >1 Jahr, durch das Panoramaschiebedach gelangen sowieso einige Pollen hinein 😉
Klar .....das ist ja auch das absolut durchschnittliche Fahrprofil.
Das liegt daran, dass das Auto als Rechtslenker konzipiert wurde - dort stört einen das Gaspedal dann auch nicht beim Wechsel des Filters!
Das solltest du bei deinem Ford nicht zu oft machen!
Denn dann wird ein neues Gaspedal fällig, da das alte nach einer bestimmten Anzahl von Stecker-Abziehen (imho 8 oder 10 mal) nichtmehr erkannt wird! 😱
Der Wechsel beim Focus MK1 war auch sehr reizend: Man musste an der WSS den halben Windlauf demontieren. Dabei gab es dann 4 Varianten:
a) du hast zwei der sehr grazilen Plastiknasen abgerissen, sodass der Windlauf nicht wieder montiert werden konnte
b) du hast beim lösen einen Dichtstreifen mit abgerissen
c) du hast dir die komplette Hand zerkratzt, weil du besonders vorsichtig agieren wolltest damit Dichtstreifen und Plastikklipse halten
d) alles passierte zusammen
In meinem zweiten Focus hatte ich bei Regen einen starken Wassereinbruch im Beifahrerfußraum, weil jemand Option d gewählt hatte 😆
Macht ihr,wie ihr das wollt....bei nem E36 mit Klima rate ich dasselbe....das Ding ist dermaßen verkeimt und siffig nach diesem Jahr,das ist NICHT mehr feierlich....darüberhinaus kann das auch schnell den Tod der Gebläseendstufe bedeuten,was dann noch zusätzliche,unnötige Kosten nach sich zieht....
Und die 10€,die so ein Microfilter beim E36 kostet,ist nun wirklich KEIN Geld.....
Greetz
Cap