Ford Focus ST 2012
Tschüss GTI
VON BJÖRN TOLKSDORF
Er ist King Kombi in der Kompaktklasse. Mit 250 PS zeigt der Ford Focus ST Turnier Größe und Muskeln im ewigen GTI-Duell. Das Beste daran: der Preis haut einen um.
Das steckt unter der Haube
Die Kraftquelle des Kombis ist ein 2,0-Liter-Turbo, den Ford im Focus ST mit einem Sechsgang-Getriebe paart. Für den Sprint von Null auf 100 km/h benötigt der Ford Focus ST 6,5 Sekunden, maximal sind 248 km/h möglich. Damit zeigt der ST dem GTI beim Spurt so gerraaaddee sein Heck (der GTI spurtet in 6,9 Sekunden), bei der Endgeschwindigkeit aber deutlich die Rückleuchten (GTI: 240 km/h). Fairerweise sei angemerkt: der Golf hat 40 Pferdchen weniger an Bord, aber auch kein Kombiheck.
Das maximale Drehmoment des Turbo-ST-Triebwerk von 360 Nm liegt zwischen 2.000 und 4.500 U/min an. Im Durchschnitt und mit Askese soll der Wagen 7,2 Liter pro 100 Kilometer schlucken.
Zum Sportmotor passend wird ein Sportfahrwerk eingebaut. Mit modifizierter, elektronischer Differenzialsperre und komplett abschaltbarem ESP.
Äußerlich unterscheidet sich der Ford Focus ST durch einen speziellen Kühlergrill, breitere Seitenschweller, 18-Zöller und einen Heckdiffusor von seinen einfachen Brüdern. Hinten schmettert der krachgewaltige ST seinen Verfolgern die Abgase aus einem zentralen Doppelrohr entgegen. Im Innenraum zieren Lederlenkrad und-Schaltknauf, Recaro-Sitze und „ST“-Pedale das Kraftpaket. Drei Zusatzinstrumente zeigen Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck.
Der 250-PS-Focus kostet 27.950 Euro, als Kombi 28.900 Euro. Und das ist zwar nicht wenig für Familienväter, aber fast nichts für das Gefühl von Freiheit, Spaß und dem vom Nachwuchs proklamierten Wissen: "Mein Papa ist der Schnellste." Zum Vergleich: ein Opel Astra OPC (280 PS) kostet 34.250 Euro, der Golf GTI (210 PS) 27.700 Euro.
Bestellungen ab Ende Mai möglich
Die Produktion startet Mitte Juni im Ford-Werk Saarlouis. Bestellungen für den Ford Focus ST sind ab sofort möglich.
Quelle: MOTOR-TALK
Schickes Gerät für Ford Fan's
Und in der Kombination Kombi und viel PS in der Preisklasse sicherlich einzigartig
Kann ich nur zustimmen, mit Sicherheit kein Sportwagen, aber wer auf Leistung steht und trotzdem etwas Platz braucht, findet wohl zur Zeit nichts Besseres ... - und so gut wie ein Golf ist der Focus allemal, dazu noch etwas spritziger :-)
das Interior wirkt, dank der unglücklich positionierten Lüftungsdüsen, unstimmig.
sonst ein recht ansehlicher Wagen!
Daumen hoch für Ford
Gefällt mir sehr, das Platzangebot gepaart mit der Leistung und dem Preis. Spitze!
Eine richtige alternative zu Opel oder VW.
Das Cokpit sieht auf den ersten Blick sehr unübersichtlich aus. Öldruck anzeige naja wers brauch.
Würde ich trotzdem gerne mal platz nehmen.
Von vorne sieht er aus wie ein möchteger Aston Martin. Die Rückleuchten gefallen mir auch überhaupt nicht. Das Interieror naja.
Für Ford Fans bestimmt ein Leckerbissen.
Es ist villeicht für einen guten eindruck gut wenn Links der Junge bursche mit seiner blonden perle eindruck schinden will und selber man mit der familie drin und hinten noch gepäck beim ampel start mit dem GTI gleichzieht 😆
aber sons optik sagt mir nicht so zu :/
Optisch wirklich nicht der Knaller, aber der Preis ist wirklich mal eine Ansage !!
Gerade mal nachgeschaut im Konfigurator leider noch nicht drin !!
... sagt ein Q3-Fahrer 🙄🙄😱😱😕😕
Für einen Golf Fahrer von Innen zu futuristisch, aber ansonsten sicher kein schlechtes Auto.
An Ford:
Bitte führt die roten Zeiger des ST bei allen Focussen ein, wirkt deutlich hochwertiger/angenehmer als das Babyblau. 😉
Gruß
Die Front des Focus ST Turnier erinnert mich etwas an den Fiat Punto Evo, im allgemeinen wirkt er nicht so prickelnd. Wer Leistung zu einem günstigen Preis möchte ist mit dem Karren gut beraten. Gott sei Dank sitzt man im Fahrzeug und sieht es nicht von außen. 😆
MfG Tobias
VW Fahrer kennen das Problem zu genüge. 😆
Gruß
Der Golf GTI hat 211ps und nicht 210; das sind 39ps weniger als dieser Focus; den GTI gibt es auch mit 235ps; damit beschleunigt der nur 0,1s langsamer als der Focus und faehrt mit 247 km/h nur 1km/h langsamer; das alles mit 15ps weniger.
Bescheuerter Vergleich also; wie man das von schlechten Automagazinen gewoehnt ist. Wieso berichtet man nicht einfach ueber dieses Auto? Dass es sich vor anderen Raketen nicht verstecken braucht, weiss man auch ohne solcher beknackten Vergleiche.
Tolles Auto btw. und preislich, wie immer bei Ford, spottbillig.
optisch gefällt der mir aber auch nicht,fast schon einschläfernd,da finde ich sogar das aktuelle standardmodell besser 😕
der turnier wirkt bei dem modell dann aber wenigstens net ganz so halbstark 😆
was ich echt gut find,is die motorleistung zum noch erträglichen preis,der is wenigstens net ganz so abgehoben wie der astra opc
& nein,ich will nicht unbedingt schlecht über ford reden,bis zu diesem modell haben mir gerade die ST immer gut gefallen 😆