Ford News
Neuer Ford Focus ST: Fast fertig
Die Vorlaufzeiten bei Ford werden immer länger. Nach den früh präsentierten, noch immer nicht eingeführten Neuauflagen von Focus und C-MAX zeigen die Kölner auf dem Pariser Salon bereits den neuen Focus ST. Der GTI-Gegner wird stärker und auffälliger, kommt aber erst Anfang 2012.
Bereits auf dem Genfer Autosalon im Frühjahr hatte Ford durch seinen "Group Vice President Global Product Development, Ford Motor Company" eine neue Performance-Variante des Focus angekündigt. Eine wichtige Messe später, im Oktober auf dem Pariser Autosalon, steht das Auto. Genaugenommen handelt sich um eine Studie, die allerdings als höchst seriennah bezeichnet werden kann.
Der neue ST ist dabei wie alle Focus der kommenden, dritten Generation konsequent als Weltauto ausgelegt. So soll die Sportversion in allen über 120 Märkten eingeführt werden, in denen auch der "normale" Focus verkauft werden wird.
Das Spitzenmodell der Baureihe mobilisiert 250 PS aus einer speziellen, ihm vorbehaltenen Version des direkteinspritzenden Zweiliter-Turbomotors aus der neuen "EcoBoost"-Familie. Damit ist der neue ST 25 PS stärker als sein Vorgänger, muss aber mit vier statt fünf Zylindern und weniger Hubraum auskommen. Es bleibt bei Frontantrieb. Auch der künftige ST tritt wieder in einer markanten Leitfarbe auf. Diesmal entschieden sich die Designer für den Orange-Ton "Tangerine Scream".
Ford zeigt in Paris außerdem die reguläre fünftürige Version des neuen Focus sowie die Limousine und den Kombi Turnier, außerdem C-MAX und Grand C-MAX. Zudem werden eine besonders sparsame Variante des Mondeo (ECONetic), ein Ka mit Start-Stopp-System und der C-MAX PHEV (Plug-in Hybrid) ihr Debüt geben. Letzterer soll 2013 in Serie gehen.
Quelle: Autokiste
Ziemlich geile Farbe !
Wenn er so kommt lässt er den alten, Sprichwörtlich, alt aussehen !
Die Front ist ich würde schon fast sagen genial gut, jedoch gefällt mir das Heck überhaupt nicht, es ist völlig überladen.
Beim Cockpit ein echter Fortschritt jetzt muss nur noch die Verarbeitung passen.
Gefällt mir leider gar nicht (mehr). Das riesen Maul - brrr :-(
Wieder ein Fünfender weniger - schade!
Absolut ein Rückschritt, der alte war richtig geil, auch vom Sound her.
Und jetzt gibts wieder nen aufgeblasenen Rasenmähermotor.
Die Front sieht zwar ganz cool aus, aber wo soll da das Kennzeichen hin? An sowas könnte ein Designer doch auch mal denken... Ansonsten bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob mir der neue Focus gefallen soll oder nicht. Das Heck mit den Rückleuchten will noch nicht so recht zu mir.
Gruß Viper
Wann verschwindet endlich wieder der mittige Auspuff?????????????? Das ist ein absolutes NO-GO!!!!!!!!!
>>>aber wo soll da das Kennzeichen hin?
Dumme Frage! Natürlich an den Grill!
Der Grill sieht aus wie wenn der Designer früher solche Handstaubsauger designt hätte 😆
Wann hört diese Pest mit dem um die Ecke gezogenen Rückleuchten und bis zum Seitenspiegel reichenden Scheinwerfern auf???
Also erst mal R.I.P. 5-Ender 🙁🙁
Der neue ST gefällt mir eigentlich ganz gut, bis auf das Frosch-Maul vorne. Das will irgendwie nich so wie ich dass gern hätte.
Aber naja bis 2012 vergeht noch ne menge Zeit und wird hoffentlich noch geändert.
Sieht nix aus der neue Focus, wird sich in Deutschland jdf. schwer tun.
SO komische RÜckleuchten kann sich höchstens ein Porsche Cayenne bei uns erlauben.
Die Front erinnert an Aston Martin, sehr schön!
Das zerklüftete Heck sieht mir aber zu sehr nach Dodge Caliber aus. Dennoch insgesamt ein gelungenes Auto. Einzig um den Fünfzylinder ist es schade!
Fängt Ford nun auch mit dem Riesenmaul an🙄. Aber so ist das halt, wenn man keine Ideen mehr hat wie ein Auto von vorne auszusehen hat...Da macht man die ganze Front als Kühlergrill, 2 Scheinwerfer dran und fertig.
Von diesen Rückleuchten ganz zu schweigen.😮
Gibts heute nurnoch Designeleichen zu kaufen?
Ich finde das Heck mit dem großen Spoiler und dem mittig gelegenem Auspuff noch das beste am ganzen Auto !
Die Farbe muss man mal in natura und im Tageslicht sehen, aber der Rest gefällt mir überhaupt nicht...🙁
Wieso müssen eigentlich alle Hersteller die guten alten Dinge verändern, der Golf R ist nur noch ein 4Zylinder und genau so der Focus.
Ich denke den Kunden würde es bedeutend besser gefallen, würde man den Verbrauch/co2 Ausstoß durch Technik vermindern und nicht durch pures Downsizing. Will gar nich wissen wann zb die 8 Zylinder mit ihrem wundrbaren Sound vom Markt ganz verschwunden sind.
Das Design ist recht gefällig, die Farbe sieht wunderbar knallig und auffällig aus. Das Maul ist mal wieder fernab davon, sich der Gesamtlinie anzupassen. Echt schade, hätte ein wunderbares Auto werden können.
Vielleicht ist es aber auch nur da, weil er sonst zu sehr nach Mazda 2 aussehn würde 😆
Das Heck gefällt mir ganz gut, bis auf die abgespacten Scheinwerfer. Die Form des Endtopf's ist mal was anderes aber hat was.