Der schnellste Traktor der Welt
Neuer Geschwindigkeitsrekord auf 38-Zoll-Rädern
Wie schnell kann ein Traktor fahren? Diese Frage haben nun Valtra und Nokian beantwortet und in Lappland einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt, auf 38-Zoll-Rädern.
Vuojärvi/Finnland - Ein Traktor auf der Straße - das führt meist dazu, dass Autofahrer vom Gas gehen und einen kleinen Seufzer Richtung Dachhimmel schicken. Denn normalerweise schleichen die Landmaschinen im Jogging-Tempo über den Asphalt und hinterlassen dabei noch unschöne Lehmbollen.
Normalerweise. Dass es auch anders geht haben der Traktorhersteller Valtra und der Reifenhersteller Nokian nun in Lappland bewiesen. Sie schickten einen 7,7 Tonnen schweren T234 aufs Eis, mit 28-Zöllern vorn, 38-Zöllern hinten und Rallye-Fahrer Juha Kankkunen am Steuer. Am ersten Tag beschleunigte der Finne den Traktor auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 109,842 km.
Das genügte den Verantwortlichen nicht. Sie ließen die Bahn verbreitern und starteten am nächsten Tag einen neuen Versuch. Das Ergebnis: 130,165 km/h - und ein Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde.
Das schnellste Auto auf Eis fuhr übrigens ebenfalls auf Nokian-Reifen und erreichte eine Geschwindigkeit von 335, 713 km/h.
The Fastest Tractor - New Guinness World Record:
mit Video ein bischen interessanter
https://www.youtube.com/watch?v=htFlFWHmn8M
Ich hab's jetzt nicht wirklich gewissenhaft durch, was haben die alles an der Kiste gemacht ?
Chiptuning und längere Übersetzung, bzw. allein über größere Räder ?
Außerhalb der Saison, treib es die Agrarier zu den wildesten Aktion: Bauer sucht Show ;-)
Danke für das Video!
Ich möchte echt EIN MAL einen MT-Bericht lesen, ohne dann noch extern Daten/Details/Videos suchen zu müssen 🙄
Das war irgendwie klar das das von VALTRA kommen musste 😊 Die Jungs machen alles möglich.
Erschreckend unspektakulär 😉
Die modernen Trekkers laufen heute ja gerne mal 60km/h bei abgesenkter Drehzahl von 1500U/min oder so.
Bisschen Chiptung, damit er schön bis 3000 dreht (oder was er halt aushält, im Video dreht er mal kurz im Stand auf etwa 2.8 ), vielleicht noch dezent größere Schlappen und fertig sind die 130.
Die nächste Stufe wäre dann einfach das Planetengetriebe aus den Achstrichtern rauszuwerfen. Dann rennt der mit genug Anlauf auch 250. Leistung ist ja genug da.
Brauchst nur einen Wahnsinnigen, der sich dann da noch reinsetzt.
Schade, dass es sowas nicht auf der Straße gibt!
Ich fahre täglich durch einige Kuhdörfer, wo unsere lokalen Landwirte natürlich viel mit ihren Traktoren unterwegs sind und unfreiwillig den Verkehr blockieren.
Ich finde, man sollte einfach jedem unserer Landwirte so ein Spielzeug zur Verfügung stellen 😆
So würden sicher aller schneller zur Arbeit bzw. zu ihren Feldern usw. kommen und die Produktivität würde sich ungemein steigern 😎
😜
Die angegebenen "Reifengrößen" sind nur die FELGENGRÖßEN !!!
Bei uns im Stall haben wir mal auf einem frisch abgeernteten Feld im Spätsommer einen kleinen Test gemacht. Der Stallbesitzer auf einem Fendt 916 Vario gegen eine Reiterin mit ihrem kleinen Quarterhorse. Eine Pferderasse die für Rennen auf der Viertelmeile ursprünglich mal gezüchtet wurden ("Quarter"). Auf den ersten 30-40 Metern hatte der 200 PS Traktor Bj. 2006 gegen das Pferd nicht den Hauch einer Chance. Dann holte er unter lautem Gebrüll auf. Am Ende des Feldes (etwa nach 200 Metern) hatte er das Pferd eingeholt. Trotzdem ging das Rennen an den Gaul. Mein eigenes Pferd (Westfälisches Springpferd mit 1,82 Metern Widerristhöhe) hätte ihn in der zweiten Hälfte des Rennens wahrscheinlich abgehängt.
Leider finde ich gerade das Video nicht. Ich sehe die Besitzerin des Pferdes heute abend im Stall. Mal sehen, ob sie es mir mal schicken kann. Dann stell ich es ein.
Was für größere Räder? 😆
Die Dinger fahren dir im Standgas senkrecht die Wand hoch und ziehen noch 10t mit, da brauchste nix chippen, einfach längeres Getriebe + Limiter raus. Aber stimmt schon bisschen mehr info wären schon interessant (der Artikel hat nicht mehr Infos als die Überschrift).
Gruß Metalhead
Hallo G560,
hier die vollständigen Angaben von Nokian: Größe 440/80R28 151D & 540/80R38 167D
Schöne Grüße aus der Werkstatt
Sabine
Hallo joergh-67,
vielen Dank für den Hinweis, ich habe das Video im Text ergänzt.
Schöne Grüße
Sabine
Also an den mechanisch zu bedienenden Hydrauliksteuergeräten erkennt man, das es ein "Active" ist.
Größte Maschine wäre in diesem Fall der T234. (Wie es im Artikel steht)
Sprich Serie 235-250 PS. 250PS Maximale Leistung mit Boost. 6 Zylinder mit 7,4l Hubraum.
Da der Schlepper ja ein Active ist, sollte das 20/20 Lastschaltgetriebe mit 4 Gruppen und 5 Lastschaltstufen verbaut sein. Endgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl max. 50km/h
Ein 900er Vario fährt 60km/h mit ca.1800 U/min. 50km/h mit ca. 1500 U/min.
Wäre der Schlepper nicht elektronisch begrenzt würde er bei Nenndrehzahl (2200 U/min) ca. 75 km/h laufen. Der Fendt ist aber stufenlos und bei Endgeschwindigkeit 100% mechanisch übersetzt. > Also Ende.
Wenn der Motor beim Valtra bis 2800 U/min dreht, sollte er damit alleine schon 70 km/h schaffen.
Ich vermute aber eher das, dass Getriebe stark modifiziert wurde. Kriechgang entfernt und dafür eine Übersetzung 1:2 eingebaut.