Dacia Sandero, Stepway, Logan: Facelift
Neuer Grill für Logan und Sandero
Die Renault-Tochter Dacia präsentiert mal wieder was Neues: Sandero und Logan erhalten ein Facelift. Von außen erkennbar ist es am neuen Grill.
Paris – Neuigkeiten bei Dacia: Auf dem Pariser Autosalon Ende September zeigt die rumänische Renault-Tochter die frisch geliftete Sandero-Modellfamilie mit Sandero, Sandero Stepway, Logan und Logan MCV. Wesentliche Neuerung ist ein Kühlergrill mit Wabenmuster, der dem am kleinen SUV Duster ähnelt.
Außerdem erhalten die Dacia-Fahrzeuge neue Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht und leicht veränderte Stoßfänger. Darüber hinaus kündigt Dacia Änderungen an Ausstattungen und Antrieben an. Welche das genau sind, erfahren wir spätestens bei der Messepremiere am 29. September.
Mitunter gibt es auch ein neues Lenkraddesign und ein aktuelleres Navi aus der Renaultpalette.
Sieht schon gut aus, aber warum lässt man den Quatsch nicht einfach, nach 4 Jahren ein unsinniges Facelift rauszuhauen? Ich würde den Lebenszyklus der Fahrzeuge auf 6 Jahre reduzieren und dann die komplett neue Modellgeneration vorstellen.
Jetzt nur noch den Türen vernünftige Griffe geben...
Warum? Moneten!
hmmm...wann kommt Dacia denn (mal) mit neuen Modellen...? 😊
Wäre interessant!
Um Himmels willen sieht der Wabengrill furchtbar aus!
Da lobe ich mir den von meinem 2012er Sandero Stepway.
Das neue Lenkrad sieht allerdings schöner aus als das Alte.
Und neue Innenausstattung? Endlich Sitze mit längerer Sitzauflage? (Der einzige wirkliche Kritikpunkt an meinem Sandero). Oder etwas mehr Seitenhalt? Würde nicht schaden, das Gestühl ist selbst für ein günstiges Auto nicht gut.
Bei den Antrieben bin ich ja mal gespannt. Ein Diesel über 90PS und mit Automatik wärs ja, dann könnte ich schwach werden und meinen dran geben.
Träum weiter.
Bestimmt kommt der schlappe 70PS 1.0 Dreizylinder aus dem Twingo.
... ich befürchte es auch, dass der Motor aus dem Twingo kommt, der ist leider extrem dreckig.
Das Problem aktuell beim Sandero sind wirklich die Motoren (und die Scheinwerfer). Bei einer Probefahrt mit dem TCE90 standen über 8 Liter auf dem Bordcomputer. Ich bin praktisch nur Vollgas gefahren und habe immer bis zum Begrenzer gedreht. Das macht kein Spaß, aber ansonsten wird man zum Verkehrshindernis. Das Turboloch ist auch extrem. Der Wagen bräuchte dringend einen 1,6 Liter mit 6 Gang Schaltung oder den TCE120. Oder den 1,6 Turbo von Nissan mit 150PS 😊😊
Komisch ich fahre meinen Sandero 0.9 TCE im Schnitt mit 7,3 liter und schleichen muss man dann auch nicht 😊😊😊
Da mein Sandero im Dezember erst 4 Jahre alt wird, bis dahin 50.000km auf der Uhr haben sollte und bis zu diesem Zeitpunkt keine, um nicht zu sagen gar keine Macken hatte, habe ich absolut keinen Leidensdruck meinen herzugeben. Der hält noch ne ganze Weile.
Und andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter. Wenn Dacia also mit dem nächsten Paket nichts attraktives auf den Markt bringt, dann wird der nächste halt was anderes.
Mein Dacia ist übrigens ein 90PS Diesel, den bewege ich mit 5,9-6,5 Litern und bin dabei flott unterwegs. Der ist alles andere als untermotorisiert, aber mein nächster Wagen wird totsicher einer mit Automatik, und dann dürfen es gerne schon 20-30 PS mehr sein.
immer dieses "ich fahre nicht langsam" ... "bin flott unterwegs", wenn es um das thema durchschnittsverbrauch geht.
ohne fahrprofil ist das blödsinn ohne ende.. schnell fahren heisst nicht automatisch, dass man mehr verbraucht, oder meint ihr damit, dass ihr lediglich im ersten gang durch die stadt düst - ohne zu schalten?
und: 6.5L bei 90ps diesel im fliegengewicht sandero ist ganz schön happig!
Allerdings ist der Verbrauch hoch, fahre meinen VW Golf 7 1,6 TDI ohne weiteres mit 5 Litern und darunter.
... ich lag bei 8,x Liter Super bei 2h Probefahrt mit kurviger Landstraße und Autobahn bis 140km/h. Auf der Autobahn musste ich ab 120 im höchsten Gang Vollgas fahren, sonst wäre er wieder langsamer geworden. Zwischenspurt von 100 auf 140 hat er im fünften Gang gar nicht gemacht, im vierten ging es dann. Aber ganz ehrlich, das war eines der lahmsten Autos in meinem Leben. Langsamer waren nur noch ein 60ps Fiesta als Mietwagen und ein 75PS Clio, beide lagen im Urlaub bei über 12 Litern 🙁
Das finde ich schon ziemlich heftig, insbesondere da mein Mazda 626 2,0 im Schnitt bei 6 Litern liegt und mein Toyota Camry V6 bei 7,5 Litern. Ein vergleichbarer Seat Ibiza 1.0TSI war bei der Probefahrt schön kräftig und mit 4.8 Litern auch sehr sparsam, trotz bis zu 150km/h auf der Autobahn.
Einfach mal den nutzlosen "Eco-Mode" deaktivieren, dann klapps auch mit der Leistung😉
Vermutlich wurde der Bordcomputer vor der Probefahrt zurückgesetzt. Dann sind bei den paar Kilometern innerhalb einer 2h-Fahrt natürlich solche Werte zu erwarten, insbesondere wenn ein Autobahnanteil mit hoher Geschwindigkeit dabei ist.
Spritmonitor liefert brauchbare Aussagen zum realen Verbrauch:
http://www.spritmonitor.de/.../1122-Sandero.html?...
Mein Sandero Stepway mit TCe 90 PS läuft auf der Autobahn locker 170...evtl. hattest du also auch ein "Montagsmodell" ?