Honda-Motor braucht 3,6 Liter/100 km
Neuer Honda-Spardiesel zuerst im Civic
Honda führt Ende Januar einen neuen Spardiesel ein. Der 1,6 Liter große und 120 PS starke Motor mit Kraftstoffeinspritzung und Turbo kommt zunächst im Civic zum Einsatz.
Frankfurt/Main - Der Honda Civic soll nach Angaben des Herstellers mit dem neuen Dieselmotor auf einen Normverbrauch von 3,6 Litern pro 100 km kommen. (CO2-Ausstoß: 94 g/km)
Als maximales Drehmoment stehen 300 Newtonmeter im Datenblatt. Später im Jahr soll der kleine Selbstzünder auch für das SUV CR-V erhältlich sein. Zu den Preisen gibt es noch keine Angaben. Mit dem bisher einzigen verfügbaren 2,2-Liter-Diesel kostet der Civic aktuell ab 19.500 Euro.
Außerdem stehen für den Kompakten zwei Benziner zur Wahl.
Quelle: dpa
Und auch mit Euro6?
man haette als erstes instrumente in den wagen bauen sollen die ablesbar sind - auch wenns draussen mal nicht bedeckt ist.
gruesse vom doc
man haette als erstes vor allem eine tageslichttaugliche karosse schneidern sollen. Der Vorgänger war schon fast futuristisch, der aktuelle nur noch grauslich verunstaltet.
endlich mal ein Motor mit Kraftstoffeinspritzung 😉
Die hat doch jeder moderne PKW-Motor der letzten 60 Jahre. Und seit etwa 40 Jahren haben moderne Motoren auch keine Direkteinspritzung mehr.
Zu Euro6: Danach kann er noch gar nicht zertifiziert sein. Das geht erst ab 2014.