Hyundai News
Neuer Hyundai i30: Erste Bilder
Der i30 war das erste ernstzunehmende Modell von Hyundai. Nach gerade einmal vier Jahren zeigen die Koreaner jetzt die zweite Generation des Kompaktwagens, und auch wenn Details noch nicht vorliegen, scheint klar: sie wird ernstzunehmen sein.
Der Hyundai i30 war das erste in Europa entwickelte und designte Modell, das erste mit dem Buchstaben i in der neuen Nomenklatur, das künftig sogar BMW nutzen wird, der erste Hyundai mit fünf Sternen im EuroNCAP-Crashtest, der erste Hyundai mit Produktionsstandort Europa - kurz: ein Quantensprung für die Marke. Mit 115.000 Exemplaren im Jahr 2010 und insgesamt rund 350.000 Fahrzeugen war der i30 auch das meistverkaufte Modell in Europa.
Nun rollt die zweite Generation an. Sie wurde wiederum in Rüsselsheim erdacht und gezeichnet und rollt in Tschechien vom Band. Details können wir leider noch nicht berichten, sondern nur die ersten Fotos überbringen. Sie zeigen ein wesentlich selbstbewusster und modischer auftretendes Auto, dessen großer sechseckiger Kühlergrill erstmals einteilig ausgeführt ist und so unweigerlich an Audi erinnert. Weitere Merkmale sind prägnant ausgestellte Radhäuser, eine markantere Sicke auf Höhe der Türgriffe und die nun an der C-Säule abfallende statt ansteigende Fensterlinie. Die Frontschürze ist stärker ausgeformt und nimmt im Bereich der Nebellampen ein LED-Tagfahrlicht auf.
Der Innenraum führt die bekannte, etwas unruhig wirkende Linie mit der optisch betonten Mittelkonsole und den vertikalen Lüftungsgittern fort, wird aber etwas modischer und auffälliger gezeichnet. Neu im Programm sind eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und eine elektrisch betätigte Handbremse.
Den meisten Kunden wichtiger wird die wirtschaftliche Seite sein. Insoweit ist aber nichts zu befürchten: Nicht nur die Preise sollen bodenständig bleiben, hört man - bisher geht es bei 15.500 Euro los -, sondern auch die Fünf-Jahre-Garantie erhalten bleiben. Zusammen mit dem schöneren Design und den mutmaßlich gesenkten Verbrauchswerten dürfte der i30 gegenüber Focus, Astra, Mégane, 308 & Co. künftig eine stärkere Position haben.
Quelle: Autokiste
hoffentlich schafft Hyundai es diesmal ein 200+ PS Motor zu verbauen. Dann hat die Marke auch Emotionen und der gemeine Germane wird nicht nur beim Gedanken es Low-Budget 2. Wagen bei Hyundai vorbei fahren 😉
Das alte Armaturenbrett gefällt mir besser.
Hi,
bin ja nicht so der Hyundai Fan. Aber dieser i30 gefällt mir ausgesprochen gut. Einzige Manko was mir nicht so zusagt sind die Scheinwerfer die auch gerne bei Ford so verbaut werden. Ist einfach nicht mein Geschmack 😊
Obwohl hier wohl noch zu erwähnen ist, das Geschmäcker verschieden sind 😉. Denn der neue Astra gefällt mir da doch noch ein wenig besser
MFG Devil
Sieht halt wie eine Kreuzung aus Audi (single frame), Peugeot (Scheinwerfer, Radhäuser), BMW (seitliche Sicke) und Opel (Dachlinie) aus. Aus meiner Sicht kein umwerfendes Design, aber ganz ok, nur eben ein wenig beliebig. Und den single frame samt bösem Gesicht finde ich schon bei Audi sch***e, das wird bei Hyundai nicht besser.
Die Rundinstrumente finde ich hübsch (oh Wunder, wie mein Golf), die Mittelkonsole (ala Astra) geht gar nicht. Liebe Auto-Designer: bitte, bitte laßt dieses silber lackierte Plastik weg!!! Daß das Metall ist, glaubt doch ohnehin keiner; dann lieber ein ehrliches scharz/braun/grau mit einer schön strukturierten Oberfläche.
p.s.: Eine abfallende Dachlinie sieht immer gut aus, ist aber unpraktisch (Kopffreiheit hinten, Belademöglichkeit Kofferraum).
Ja da stimme ich dir zu. Es muss halt jeder selbst für sich entscheiden was einem wichtig und lieber ist. Ich für meinen teil bevorzuge die abfallende Dachliene als Zweiwagen oder Fahrer ohne Familie.
Ein Familienauto muss für meine Bedürfnisse einfach größer ausfallen und da spielt bei mir Kofferraum aber auch Platzangebot eine wichtigere Rolle 😊~ergo Kompakt käme da für mich nicht in Frage
MFG Devil
Dagegen wirkt der Toyota Auris, um mal einen Gegner jenseits der deutschen Mitbewerber zu nennen, aber steinalt.
Unglaublich wie schnell Hyundai sich entwickelt. Der neue i30 hat nichts mehr von Billigheimer, sieht modern und sehr schnittig aus. Wenn der Preis und der Service stimmt, müssen sich die anderen Importeure in Deutschland in dieser Klasse aber warm anziehen. Da schon der bisherige i30 bei den Kunden hervorragend angekommen ist und sicher viele Käufer zu Hyundai geholt hat, wird der neue hier sicher noch zulegen können...
Gefällt mir gut! Bin zwar nach wie vor ein Fan von deutschen Autos, aber den würde ich zumindest jedem Franzosen vorziehen.
Abwarten wie die Basisversion aussieht mit Radkappen und ohne schmucke Innenausstattung, sowie in einer nicht aufpreispflichtigen Farbe...
Alles in allem ist der Hyundai sehr sportlich und sehr modisch in seinem Erscheinungsbild...fraglich ob man sich das Jahre lang anschauen will; wenn ich persönlich jedoch schon beim Anblick der Armaturen einen Anflug von ADHS bekomme, ist meine Entscheidung schon gefallen... 😉
Bin den aktuellen i30 schon Probegefahren und muss sagen, dass er Innen zwar auf Bildern gut aussieht, aber die Haptik insgesamt entspricht nicht meinen Erwartungen an einen Neuwagen aus dem Jahre 2011...
Motorentechnisch hat micht der 1,6l mit 126PS nicht überzeugt...gut er war zwar in einem Kombi verbaut, aber kam mir recht lahm vor; zudem wollte er immer hoch gedreht sein, also nichts mit Schalten bei ca.2000U/min wie ich es aus dem 75PS Golf III gewohnt bin...
Der Hyundai i30 ist ein Auto für denjenigen der relativ viel Auto mit einer guten Ausstattung zu günstigem Preis will...als Reimport ist der i30 schon unter 12.000€ zu bekommen und das nicht so nackig wie manch deutsches Automobil zu höherem Preis...KLICK ...
Vielleicht ist er, wenn man denn einen Neuwagen will, durchaus eine Option.
Vernünftig wäre es sicher, weil er in der Anschaffung günstig ist...die Betriebskosten (Verbrauch/Steuern/Versicherung) müsste man sich durchrechnen...
Und wenn wir ehrlich sind, braucht man für den Alltag kein sportliches Auto...
Aber so lange der Verbrauch von neuen familientauglichen und bezahlbaren Autos nicht unter 4 Liter Benzin im Durchschnitt sinkt, fahre ich weiterhin Golf III 😉
Schnittiges Auto - nur das 'Cockpit' gefällt mir überhaupt nicht.
Nicht nur die übrigen Importeure werden Hyundia im Blick behalten - zumindest auf außerdeutschen Märkten können die Koreaner auch Marktanteile von den deutschen Herstellern abgreifen.
eigentlich recht gelungen - wenn man den mittleren teils des armaturenbretts rausflexen wuerde. das sah schon im cee'd und im alten i30 grauenhaft aus, jetzt wieder - was treiben die da !?
gruesse vom doc
Gefällt mir auch, sieht auf den Fotos nett aus. Mal sehen was es motorseitig gibt.
der neue i30 schaut sehr gut aus - die entwicklung von hyundai/kia ist wirklich unglaublich, in österreich liegt hyundai in der zulassungsstatistik bereits auf platz2 hinter vw
solange die koreaner weiterhin überlegener preis-/leistungssieger bleiben, wird auch der europäische marktanteil weiterhin stark ansteigen - in amerika verkauft hyundai&kia ja mehr autos als alle dt. hersteller zusammen 😱 😱 😱
Schaut mir etwas nach Opel aus, aber Design okay.
Und noch eine Marke mit dem weit aufgerissenen Gierschlund an der Front. Was soll das? Sind die Designer am Ende angelangt? Scheint so. Einfach nur grauenhaft potthässlich!