Saab: Greift jetzt der indische Mahindra-Konzern zu?
Neuer Investor für Trollhättan
Saab und kein Ende: Die chinesischen Eigner suchen neue Partner. Laut der Financial Times will der indische Mahindra-Konzern einsteigen.
Trollhättan - Ob Saab in irgendeiner Form überleben kann, ist seit Jahren höchst fraglich. Aber: sterben kann Saab offenbar auch nicht. Der aktuelle chinesische Eigner, das Konsortium" National Electric Vehicle Sweden" (NEVS), musste bekanntlich wegen unbezahlter Rechnungen die Produktion einstellen.
Jetzt berichtet die Financial Times: Der indische Mahindra-Konzern steht kurz vor einem Einstieg bei Saab. Mahindra wolle die Mehrheit der handlungsunfähigen NEVS übernehmen. So würde sich der indische Automobilkonzern Zugriff auf das Werk in Trollhättan (Schweden) sichern, und auch die Überreste der Produktion übernehmen, die NEVS begonnen hatte.
Der indische Konzern will so seinen Einfluss in Westeuropa steigern. Bisher betätigt sich Mahindra hierzulande hauptsächlich als Zulieferer. Einen kleinen Pkw-Vertrieb gibt es zum Beispiel in Österreich.
Anfang Dezember 2014 hatte Saab mitgeteilt: Ein asiatischer Automobilkonzern wolle sich an dem schwedischen Hersteller beteiligen. Damals wurde der Investor jedoch nicht genannt.
Quelle: Financial Times
Mahindra traue ich auf Grund seiner größeren Erfahrung im Automobilsektor im Vergleich zur NEVS hier schon eher zu, die Produktion bei SAAB langfristig wieder flott zu bekommen.
Aha die Inder haben Blut geleckt. Da ist was zu machen in Europa. Mit Kapital ist der Konzern ja reichlichst ausgestattet. Jetzt versuchen sie wohl Fuß zu fassen und beginnen das Feld in Europa langsam aufzurollen. Zeit, Geld und vorallen einen in Zukunft absehbar riesigen Markt mit enormem Potential haben sie ja. Weitere Übernahmekandidaten mäandern derzeit noch vor sich hin. Renault? PSA? Und - schauen wir mal was GM noch so mit dem weiterhin defizitären Opel vorhat!? Die Übernahme des Saab-Werkes könnte der Beginn einer großen Sache werden.
Damit man mal eine Vorstellung davon bekommt, was Mahindra ausmacht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mahindra_%26_Mahindra_Limited
Unternehmenskennzahlen für 2012 gefällig?
- ca. 35,000 Mitarbeiter
- Einnahmen: 11 Milliarden US$
- Nettogewinn: 660 Millionen US$
- Gesamtvermögen: ca. 12 Milliarden US$
Die Mahindra-Fahrzeuge mögen derzeit noch weit entfernt von einer Konkurenzfähigkeit in Europa sein, aber so what? Schau Dir an vo die Koreaner vor 10-15 Jahren standen. Und heute? Heute bekommen sie alle Kopfschmerzen wenn sie KIA/Hyundai hören. Die Opels, die Fords, die Franzosen. Mahindra wird sich überall einkaufen, wo sich die Gelegenheit bieten wird. Ähnlich wie es die Chinesen seit Jahren erfolgreich tun. Und die Inder machgen keine Gefangenen. Ein Kumpel macht mit seiner kleinen Werkzeugfirma Geschäfte mit Indern. GROSSES TENNIS sag ich nur!
Und was genau wollen die da noch übernehmen? Ein leeres, inzwischen dem Verfall preisgegebenes Werk?
Lächerlich, die Messen für SAAB sind schon lange gesungen... 🙄
In den letzten Jahren gab es unzählige Berichte von "Investoren" - und kein einziger hat irgendwas hinbekommen - da geht es nur um das abgreifen von Fördermitteln. Die Schweden sollten mal langsam begreifen, dass man von einem toten Pferd absteigt und es nicht dauernd neu anstreicht.
Das fällt dann wohl unter Totgesagte Leben länger... aber bei Saab wirds langsam komisch...
Ich hätte jetzt zeitlich zunächst mal die Insolvenz von NEVS erwartet. Mal schaun wie der Deal überhaupt aussehn soll. Gibt sicher noch irgendwelche Fördertöpfe.
Kann ja durchaus noch sein. Wie man dem Eröffnungsbeitrag entnehmen kann, ist Mahindra ja noch nicht eingestiegen, sondern steht kurz vor einem Einstieg.
@drahke
Ja, macht so einen Deal einfacher wegen der Verbindlichkeiten.
Oja, schliesslich gibt es in Europa über 1 Milliarde Menschen, von denen immer mehr sich ein Auto leisten können. Das ist ein prima Zukunftsmarkt $$$ Wachstumschancen könnten nicht besser sein.
pfffff. Der nennt da Dinge in einem Atemzug, die so gar nicht vergleichbar sind...au backe.
Dann könnten sie einfacher vorwärts kommen im asiatischen Bereich. Was hat denn noch SAAB was relevant ist? Keine Modellpalette keinen Vertrieb, die haben noch weniger als Alfa. Und dort wird derzeit massiv Investiert. Für neue Modelle und weltweiten Vertrieb.
Sorry, Saab ist tot. Womöglich kauft die Insolvenzmasse eine Firma und macht was draus. Oder auch nicht. Alfa ist nach Ferrari, vermutlich das einzige Asset im FCA Konzern. Allerdings ist Alfa dermassen angeschlagen, dass es einem leid tun muss.
Saab hat, was Neueinsteigern fehlt: Einen Namen mit einem selten Guten Image. Wie Volvo, teuer, ohne protzig zu sein, hochwertig, ohne Audi, BMW, Mercedes fahren zu müssen und individuell, ohne auf Komfort oder Fahrspass verzichten zu müssen.
Genau so klappt es doch auch mit Range oder Jaguar. Was hatten die schon für tolle Technik? Autos bauen können andere auch, die Leute müssen sie nur kaufen. Und ich kaufe lieber einen Saab 93 als einen Mahrinda 93.